Beiträge von xeno6

Ich denke Vodafone wird von den Möglichkeiten beim LTE-Ausbau momentan eher unterschätzt. Wenn die wollen, lässt sich dank Single-RAN Technik in kurzer Zeit viel umsetzen. Zumindest zeigen die ausländischen Schwestergesellschaften das so. Warum soll das auch in Deutschland nicht möglich sein? Mit Telefonica wird es schon noch ein Kopf- an Kopf-Rennen geben. Aber momentan lässt man sich Zeit.

Gerad mal die Netzabdeckungskarte von Telekom gecheckt. Erst nahm ich an, dass Telekom an dem von Standort Gerhart-Hauptmann-Str. in Zittau LTE2600 aufrüstet. Das ist bis jetzt nicht passiert. Statt dessen hat man dort genau an der polnischen Grenze nicht weit weg vom Dreiländereck neu UMTS angeknippst. Kann sein, es läuft schon eine Weile. Ich hatte immer auf LTE getestet immer ohne Erfolg. Ob es dort trotzdem noch LTE2600 geben wird?

Wird wohl mit LTE2100 mit Anfangs 5 MHz Bandbreite der "grosse" Gegenangriff auf die Telekom gestartet. Wäre ja interessant. Und dank Single-RAN sollte sich das auch Ruck-Zuck umsetzen lassen. Übrigens werden wir wohl in Zukunft nur noch Mischbetrieb stehen haben, so wie ich das sehe. Die Einträge bei der BNA sind eh Käse. Besser sind Datenbanken so wie in der Schweiz,Österreich und Polen. Da sieht man wenigstens was Sache ist.

Heute beim Durchforsten der EMF-Datenbank entdeckt. Rund um Löbau wurden viele Einträge an Vodafone-Standorten aktualisiert. Ist das nun der Angriff auf Telekom. Wäre ja interessant wenn mal bissel mehr bei denen beim LTE-Netzaufbau passiert bei mir in der Region. Aber leider bis Zittau sind die bis jetzt noch nicht vorgedrungen. Wenn jetzt die STOB geändert wurden kann man wohl bis zum Jahresende mit mehr LTE rechnen.

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Bei einem der beiden Endgeraete den Netzmodus auf GSM/UMTS stellen sollte reichen.

Wahrscheinlich liegen die Probleme aber doch am Heimatnetz, also o2-de. Weil das Gastnetz kann ja erstmal garnicht wissen ob es Multicards oder zwei eigenstaendige Abos sind.

Komisch, vorher ohne LTE gab es keine Probleme. Und in AT funzt es ja auch. Und auf LTE will ich nicht verzichten, auch wenn die Vorredner behaupten dass UMTS ausreichen würde. Eher verlange ich vom Netzbetreiber hinsichtlich dieser Einschränkung mal Stellung zu nehmen ob eine Lösung in Sicht ist.