Beiträge von xeno6

Übrigens wurden mir obwohl ich den regulierten Roaming Basic Tarif seit 15.6. habe durch Tarifumstellung weg vom o2-Blue M hin zum o2-free 15 mit Roaming Basic jetzt Gespräche und SMS aus dem EU-Ausland in ein EU-Drittland in meinem Fall aus CZ nach AT und aus SK nach HU berechnet.
    Pro SMS 7 Cent und Gesprächsminute zu 9 Cent. Ich hab das reklamiert und hoffe die schreiben mir das wieder gut.

Mal wieder was aus Tschechien: Mit meinen beiden Multicards in LTE-fähigen Endgeräten bin ich nicht so glücklich unterwegs, weil die Endgeräte bei automatischer Netzwahl nie stabil in einem Mobilfunknetz mit LTE verbleiben. Die Lösung ist ja nur ein Gerät manuell in ein Netz z.B. T-Mobile.cz zu zwingen und dann bleibt das andere Endgerät stabil bei o2.cz im LTE-Netz. Oder man hat nur ein Gerät aktiv. Beide Lösungen sind leider nur Gebastel und wenig praktikabel wenn man wieder zurück über die Grenze fährt und plötzlich hat ein Gerät keinen Empfang bis man es wieder erneut per Netzsuche beim Netz angemeldet hat. Interessant wäre für mich, ob das auch in anderen Ländern auftritt, das gleichzeitig nicht zwei LTE-fähige Endgeräte im gleichen Netz eingebucht sein dürfen. Bekanntlich gibt es ja in Österreich keine Probleme damit. Ich hätte auch gerne mal von Telefonica gewusst, ob eine Lösung dafür geplant ist oder man dauerhaft mit dieser Einschränkung leben muss.

Und noch was. Von Netzüberlastung konnte ich im Roaming in CZ glücklicherweise nichts verspüren und ich denke das trifft eher auf Länder und Regionen zu, wo viele Touristen unterwegs sind wie HR, I, F, ES

Ich hatte vor längerer Zeit ca. mal geschrieben aus einer Meldung von http://www.gsmweb.cz da funktionierte mit einer Telekom.SK SIM VoLTE-Roaming angeblich bei Telenor-HU oder auch Telekom.hu.

Möglich dass Telekom in ihren Tochternetzen für ihre Kunden VoLTE-Roaming freischaltet. Das könnten sie ja mal als Vorteil verkaufen.

Wäre mal interessant ob nach dem Update das Gerät auch ein vorhandenees LTE-Netz schneller findet und sich schneller dort wieder einbucht als bisher und nicht im UMTS oder GSM-Netz verharrt.

Naja LAC/TAC häufig zu ändern scheint bei TEF mittlerweile Sport zu sein. Oder auch eine Notwendigkeit mitten im Umbauprozess. Und irgendwie hängt das auch mit der Anbindung/Core-Netz zusammen.

Zitat

Original geschrieben von citroike
    Alle GSM und UMTS Stationen sind so wie es aussieht deutschlandweit schon auf 262-03 umgestellt!

Nie mehr Interkom in der Netzliste bei meinem Uralt-Nokia. Aus und vorbei. Aber wenn ich mit meiner o2-CZ SIM bei Telefonica eingebucht bin, bekomme ich beim Anrufen nicht vergebener Nummern immer noch die Ansage "Diese Nummer ist aus dem E-Plus Netz nicht erreichbar wenn der Mast E-Plus war oder umgeswitcht wurde. Bei ehemaligen o2-Masten mit 03-Kennung kommt eine Ansage wie bei o2 üblich.