Beiträge von xeno6

wo hab ich dann hd-Voice? Überall im 3g/4g-Netz von TEF wenn die Gegenstelle das unterstützt? Oder wie jetzt? Vielleicht gibt es ja eine Testnummer zum Anrufen wo man 100 Pro eine AMR-WB Verbindung bekommt im 3g/4g-Netz von TEF.

Zitat

Original geschrieben von mobiNerd
    Ist immer Abhängig vom Anrufziel. Wenn die Gegenstelle kein HD Voice unterstützt, oder Weg dahin bei der Übergabe zwischen den Betreibern.

Das habe ich mir auch schon so gedacht, aber wenigstens bei den automatisierten Ansagen beim Netzbetreiber hätte ich gedacht, das da HD-Voice unterstzützt wird. Übrigens bei TMO-CZ war es so, erst wurde kurzzeitig HD-Voice signalisiert und danach erfolgte die Umschaltung auf AMR-NB. Aber bei dem Testanruf im Festnetz (ISDN-Anlagenanschluss) hätte ich schon gedacht, das der HD-Voice Codec verwendet wird.

Hallo, ich hätte gerne gewusst, ob Telefonica den AMR-WB Codec auch flächendeckend im UMTS-und LTE-Netz zur Verfügung stellt oder nur gebietsweise. Hintergrund ist der, dass ich selbst im LTE-Netz von Telefonica bei VoLTE nur Sprachverbindungen aufgebaut bekomme wo der AMR-NB Codec zum Einsatz kommt. Nun kann das zwar vom Anrufziel abhängig sein, ich hatte einmal zu Testzwecken die Kurzwahl 1414 und einmal eine Nummer im deutschen Festnetz angefrufen - jedesmal war kein HD-Voice verfügbar. Ich muss ehrlich sagen, bisher hat mich das nicht interessiert, aber das Erlebnis HD-Voice mit o2-SIM überraschend im Netz von Telekom.hr lies mich doch aufmerksamer auf das Thema werden. So konnte ich prüfen, dass Telekom und ihre Tochtergesellschaft in verschiedenen Ländern (getestet in HR, PL und CZ) überall HD-Voice auch im GSM-Netz anbietet. Warum bekommt das Telefonica bei uns nicht hin? Schade eigentlich.

Die Unterscheidung E-Netz/D-Netz lässt sich im erweiterten Sinn heute auch noch auf die LTE-Netze übertragen. Denn es gibt mehrere LTE-Netze welche nur die höheren Frequenzbereiche also Band 1/3/7 überwiegend zur Verfügung haben. Als Beispiel möchte ich hier Tele2 in Kroatien und Drei in Österreich nennen, wo man ganz deutlich merkt, dass die niedrigen Frequenzen von Band 8 und Band 20 fehlen, was sich eindeutig an der Indoor-Abdeckung bemerkbar macht. Nur gut, dass z.B. in Deutschland alle Anbieter ausreichend mit niedrigen Frequenzen ausgestattet sind.

Kannst Du bitte noch schreiben, ob noch an weiteren Standorten dort im Unkreis LTE angeknippst worden ist auch so Region Senftenberg, Spremberg, Hoyerswerda ist bestimmt hier im Forum von Interesse. Danke.