Kann mir jemand von den Experten hier im Forum bestätigen ob jetzt im Kamenz o2-LTE verfügbar ist? Wegen mir auch gerne per PN.
Beiträge von xeno6
-
-
Am Sonntag in der Nähe von Görlitz konnte ich endlich mal VoLTE live testen. Erst ging es nicht. Per CSFB wurde ich in das immer noch vorhandene blaue UMTS-Netz LAC 21929 überführt. Beim zweiten Anlauf hatte ich dann kurz mal Voice over LTE aus- und wieder eingeschaltet während ich im LTE-Netz eingebucht war und dann ging es endlich. Ich war aber enttäuscht, abgesehen von etwas schnelleren Rufaufbauzeiten war die Gesprächsqualität unverändert gegenüber GSM und UMTS. Im FieldTest konnte man erkennen, als Sprachcodec wurde nur AMR-Narrowband verwendet. Da hätte ich mir mehr erhofft. Bei anderen NB wie T-Mobile.pl oder Telekom.hr klappt es ja auch, wenn man mit o2-SIM dort roamt. Abgesehen davon ist wohl in Görlitz mit den Netzen nach wie vor noch alles beim alten.
-
Tja in anderen Ländern wie HU ist das glücklicher gelöst. Zwei Betreiber mit gemeinsam genutzter Infrastruktur auf dem Land schalten Ihre jeweils 10MHz Träger in LTE-Band20 zu einem 20 MHz zusammen. In Deutschland kann es so etwas nicht geben. So ist die Last effektiv verteilt.
-
Glückwunsch! o2 hat es endlich nach 4 Wochen geschafft meinen alten Tarif in o2 Free15 umzustellen. Am 14.6. gebucht und heute kam die Bestätigungs-SMS und die Email mit den Unterlagen. *140# zeigt immer noch den alten Tarif an und die Sprachansage unter der Kurzwahl 1414 genauso.
-
Zitat
Original geschrieben von flamesoldier
3AT hat ja mittlerweile auch direkt an der DE-AT Grenze L21 aktiv mit CA L18. Die Aufschaltung ist noch keine 3 Wochen her. Vorher lief dort nur L18 mit 20 MHz, jetzt laufen L21 mit 10 MHz und L18 mit 15 MHz als 2CA. Dort lief aber auch immer schon G18.
http://fs5.directupload.net/images/170714/w6f4dfvc.pngDie Reduzierung der L18 Bandbreite dürfte mit der 2-jährigen geringeren Bandbreite im 1800er Band zu tun haben, die Ösis haben da ja eine ganz komische Frequenzverteilung in den nächsten paar Jahren, wo sich alle 2 Jahre alles ändert.
L21 von Drei habe ich noch nicht auf dem Schirm gehabt. Nur dieses Not-3MHz-L9. Das ist wirklich wie der letzte Tropfen Wasser auf dem heissen Stein.
-
Als solche Beispiele kann ich noch anführen aus dem südlichen Burgenland in Österreich in den Bezirken Güssing und Oberwarth unmittelbar an der ungarischen Grenze ist die Kanalbandbreite von A1 LTE800 halbiert. Normal sind 20MHz. Hier sind es nur 10 MHz. Weiter landeinwärts sendet man normal mit 20 MHz Bandbreite. Und für UMTS900-Fetischisten gibt es dort sogar eine oder mehrere UMTS900-Zellen im Netz von T-Mobile A weil vor Ort wegen Grenznähe kein LTE800 möglich ist. Screenshots als Beweise existieren.
-
Zitat
Original geschrieben von KleinerMarcel
Hat nicht funktioniert.Hmm. Nova Ves gegenüber von Deutschneudorf kommt bestimmt noch o2-CZ LTE. Laut gsmweb.cz und start-lte.ctu.cz ist der Sender in Hora Sv. Kateriny auf dem Aussichtsturm dort noch nicht mit LTE ausgerüstet. Kommt aber bestimmt noch.
-
Mittlerweile gibt es von der emf-Datenbank eine moderniserte Version unter https://www.bundesnetzagentur.…gnetischefelder-node.html . Zwar immer noch die gleichen Informationen ohne Betreibernamen, Technologie etc. aber wenigstens ist die Seite jetzt auch mit Handybrowsern besser bedienbar.
-
Mal kurz in den Flugzeugmodus schalten und dann sollte es klappen mit dem Einbuchen.
-
Hy Marcel, vom tschechischen o2 hätte ich mehr erwartet zumindest in Deutschneudorf. Da sollte sich ja noch was verbessert haben in den letztwn Wochen. Eine Node in Hora Sv Kateriny ist planmässig am 14.6. in Betrieb gegangen lau start.lte.ctu.cz