Beiträge von xeno6

LTE2100 bei Telefonica ist längst überfällig. Mal soll sich zu den Frequenzen bekennen und diese bestmöglich nutzen. Diese aufgeblasenen UMTS2100-Sender rund um München sind notwenig aber nicht mehr zeitgemäss. Und wenn sie es schlau anstellen, müssen sie auch nicht Telekom und Vodafone mehr als notwendig von den Frequenzblöcken im Band 1 in den Rachen werfen.

Zitat

Original geschrieben von KrisKlg
    Zwei der drei LTE Sender wurden auf [URL=https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=7&type=LTE&latitude=51.18025951011095&longitude=14.413133502006547&zoom=13&showTowers=true&clusterEnabled=true&tilesEnabled=true&heatMapEnabled=false&showOrphans=true&showNoFrequencyOnly=false&showFrequencyOnly=false&showBandwidthOnly=false&DateFilterType=Last&showHex=false&bands=0,1,2,3,7,8,20&showVerifiedOnly=false&showUnverifiedOnly=false&showLTECAOnly=false&showBand=0]Cellmapper[/URL] schon entdeckt:

30426:3, TAC 20347 und 30425:1, TAC 25484. Beides also L800. Interessant sind die beiden unterschiedlichen TACs

Dann ging die eNode 30425 an der Löbauer Strasse oder auch Salvador-Allende-Str. eher in Betrieb als die eNode 30426 in der Paulistr.. Deshalb sind die TAC verschieden. Der 31041 in der Otto-Nagel-Str. ist ja schon eine Weile ca. 6-8 Wochen in Betrieb. Hoffentlich vereinheitlichen sie die TAC nochmal, sonst entsteht genauso ein Chaos mit den verschiedenen LAC wie im GSM-Netz. Obwohl rund um Bautzen ist eh fast alles GSM in der LA 25484. Die Node Pauli-Str. 30426 pustet ganz schön weit Richtung Westen, die Positionsangabe für den Sektor 3 bei Google Maps befindet sich südlich der Dresdner-Str. in der Nähe des Obi-Marktes. Eine andere Erklärung für die unterschiedlichen TAC wäre auch die 30425 ist einer früherer E-Plus Standort und die 30426 und 31041 sind ehemalige o2-Standorte.

Noch 2 Standorte dazu in Bautzen und dann hat man die gleiche Anzahl LTE-Standorte wie in Görlitz erreicht. Interessieren würde mich vor allem ob es nur reines LT800 ist und die Nummerierung der Stationen. Vielleicht korrespondiert es ja mit der Nummerierung der früheren GSM-Stationen von o2.
    Grad den Test gemacht: Die Nummerierung korrespondiert: Die GSM Cell-ID von dem Standort Paulistr. waren früher 3426-23426-43426. Und siehe da, suche ich bei Google den Standort von 30426:1, dann bekommt man ein ergebnis, was übereinstimmt mit dem tatsächlichen Standort. Die Standorte in Bautzen sind möglicherweise schon ein bis zwei Wochen am Netz.

Irgendwie ist auch die Kundenverwaltung im Internet bei mir seit 3 Tagen nicht erreichbar. Ich hatte am 14.6. abends meinen Grundtarif auf o2 Free umgestellen lassen und zeitgleich ist ja diese Roaming-Tarifumstellung und langes Wochenende. Mit dem vorhandenen Personal vor Ort bekommt man es nicht hin, dass die Umstellung problemlos von statten geht. Ich bekomme zum Beispiel in der o2 App angezeigt, dass alles umgestellt ist, die Kundenverwaltung im Internet funktioniert nicht und per Sprachportal bekomme ich die Ansage, dass ich noch den alten Tarif gebucht habe. Das gleiche Verhalten passiert mit dem Tastencode *140#