Beiträge von xeno6

In T-Mobilecz LTE kommt man nicht sofort rein aber nach paar Anläufen klappt es schon. Neulich mal bei T-Mobile.cz CA gedrosselt auf 21MBit getestet. Da gingen solche bei uns ungewöhnlichen Kombinationen wie zwischen Band 1 und Band 3 sowie zwischen Band 1 und Band 20.

CH und AT sind irgendwie stärker im Fokus der vom Führungsetage von Telefonica Deutschland wo drauf geachtet wird das netztechnisch alles im Roaming perfekt funktioniert. Nur so kann ich mir erklären, dass in Österreich LTE-Roaming in allen 3 Mobilfunknetzen funktioniert. CZ ist da etwas weiter abgeschlagen. Aber LTE-Roaming in mehr als einem Netz ist schon ganz ok.

Zitat

Original geschrieben von mobiNerd
    Gerade eine Aktualisierung von TEF in der Stob entdeckt (war vorher schon TEF only), sie drehen die Sektoren weiter und erhöhen die Sicherheitsabstände :eek:.
    [list]
    [*]GSM900
    fällt komplett weg

Was soll denn das? Es wird immer gesagt, GSM1800 wird langsam abgeschafft, aber bei TEF ist das nicht so richtig klar. Man wird sich wohl weiterhin auf einen Mischbetrieb GSM900/1800 einstellen müssen. Dafür könnten sie ja wenn auch mit geringer Bandbreite ca. 5 MHz zusätzlich LTE900 oder auch LTE1800 in Betrieb nehmen. Aber ich weiss, ich wünsch mir das so, aber ob etwas in die Richtung passiert, steht auf einem anderen Zettel geschrieben.

Ich war gestern im LTE-Netz von TEF einbgebucht um VoLTE zu testen. Die Entfernung zur eNode betrug über 30km. Datenverbindungen gingen mit bis zu 4Mbit, aber VoLTE funktionierte mit der Multicard nicht. Im Endgerät Galaxy S7 ist VoLTE aktiviert. Was muss ich nun noch tun, damit Anrufe über LTE funktionieren? Ich habe später noch den Code *125# zum Einstellen des SMS-Empfang auf der entsprechenden SIM abgeschickt und laut dem Artikel von Teltarif.de wird so auch VoLTE aktiviert. Seitdem habe ich nicht mehr getestet ob es funktioniert.

Übrigens hatte ich geschrieben das es Probleme in Tschechien gibt wenn sich zwei LTE-fähige Endgeräte mit Multicard z.B. bei o2-CZ versuchen einzubuchen. Mindestens ein endgerät wird dann nicht mehr ins LTE reingelassen beim gleichen Netz. Man könnte ein Endgerät manuell z.B. bei T-Mobile einbuchen ins LTE-Netz, dann sollte das andere Endgerät auch wieder LTE über o2.cz nutzen können. Ich muss das nochmal genau testen. Fakt ist in Österreich habe ich diesbezüglich keine Probleme festgestellt. Alle beiden Multicards buchen sich immer ins LTE-Netz egal ob die Karten im gleichen oder verschiedenen Netzen eingebucht sind.
    Und noch eine spitze Bemerkung zum LTE-Ausbau an den Grenzen in Deutschland. Das ist in meinen Augen eine Tragikkomödie. Hier wo ich jetzt war, an der Grenze AT/CZ nahe Znojmo bauen alle Betreiber egal ob in AT oder CZ LTE bis an die Grenze aus ohne sogenannte "Schutzzone".

Naja, mir war immer mal so als wenn man dann auch mit dem o2 Blue All-in LTE max bekommt bei Buchung der Option gleich zum Anfang als die Free-option auf den Markt kam. Wäre ja gut gewesen wenn man LTE-max ohne Wechsel des Grundtarifes bekommt. Das LTE Max in der Praxis selten etwas bringt ist mir bekannt und es bedarf hier keiner weiteren Aufklärung.

Man kann weiterhin das o2-Free Pack für 5 EUR monatlich zu den o2 Blue All-in Tarifen buchen. Aber wie sieht es mit der maximalen Geschwindigkeit aus? Bisher war immer von LTE max die Rede. Will man das Pack buchen dann wird in der Kundenverwaltung als maximale Geschwindigkeit angezeigt wie Tarif. Dann hätte man ja mit dem Free-Pack und den o2 Blue All-in Tarifen weiterhin 50 MBit/s maximale Übertragungsrate und nicht LTE max.

Übrigens ist die schon umgestellte Verbrauchsanzeige Inland + EU ist Kundenverarsche wenn man die Roamingflat gebucht hat. Es sugeriert, das nun das ganze Datenvolumen im Ausland gilt was aber nicht so ist. Nur als Tipp, will man wissen wieviel man nur im Inland verbraucht hat, dann ruft man den Verbrauchscheck mit *140# auf und es erscheint der korrekte Wert für im Inland verbrauchtes Datenvolumen. Sozusagen zeigt die Verbrauchsanzeige Inland + EU den Gesamtverbrauch an obwohl der Verbrauch Inland/Ausland EU weiterhin getrennt abgerechnet wird.

Zitat

Original geschrieben von surfkiller20
    Theoretisch wäre sogar 5 CA, mit 10 MHz 800, 5 MHz 900, 30 MHz 1800 + 20 MHz 2600 möglich. Das wären in Summe 65 MHz.

Das wäre ja ideal für Geräte wie das S8 und Xperia XZ Premium.