Beiträge von xeno6

Aber was die Fritze raushaut in der Übersicht ist einfach nur interessant.

Ich werde Telefonica vorerst nicht kündigen schon wegen dem Preis. Und wenn ich im Ausland bin, dann läuft es meistens auch mit o2-SIM. Ich nehme das Netz bei mir vor Ort so wie es ist. Da kann man sich drauf einstellen. Aber man darf verlangen das nicht ständig das Netz tot ist. So viel gibt es ja nicht wirklich zu schrauben, oder man hat damals vor 1,5 Jahren bei der Konsolidierung wirklich Schrottkomponenten verbaut. Oder die Anbindung über Richtfunkstrecken wurde so grottig gemacht ohne Fallback , so das das Netz leicht ausfallen kann. Ich will nicht immer Plan B mit in der Hosentasche mit mir rumtragen. Und zu Telekom oder Vodafone würde ich erst wechseln, wenn an allen Standorten von denen LTE läuft

Was mich neulich an Telefonica wiederholt gestört hat, ich musste mal telefonieren und recherchieren im mobilen Internet. Und genau dann ist das Netz in Teilen von Zittau / Olbersdorf komplett tot. Telefonie ging zwar auch über entfernte Telefonica-Sender oder ausländische Netze zur Not, aber es verursacht halt Frust. Und Internet konnte ich in dem Fall komplett vergessen. Auch von anderen Nutzern wurden schon oft Netzausfälle im Bereich Zittau gemeldet. Insgesamt sollte Telefonica mal für mehr Stabilität im Netz wie auch immer sorgen. Es geht nicht immer nur um verstärkten LTE-Ausbau. Und mal ehrlich. Die Studie von OpenSignal spricht eine deutliche Sprache. Da ist auch auf meine Region bezogen Tschechien deutlich vor Deutschland. Das trifft für alle Netze zu.

Ich hatte Sip-Telefonie aus dem Ausland über UMTS so bis 2014 ausprobiert und nie ein brauchbares Ergebnis bekommen unter anderem wegen der hohen Latenzzeiten. Die Verbindung war einfach zu instabil. Im Inland hingegen lief es immer brauchbar bei gutem Empfang.

Wenn die LTE-Freigabe für alle kommt, dann wird Vodafone LTE2100 starten müssen. Wie will man die neuen Supersmartphone-User zurfriedenstellen, deren Geräte bis zu 5 Träger im Downlink bündeln können. Auch Telefonica wird nachziehen müssen bevor ihneen Vodafone und Telekom bei der nächsten Auktion zu viel Spektrum wegschnappen im Band 1.
    Und noch was aus Tschechien, hier betreibt Vodafone überall wo es UMTS2100 gibt auch LTE2100 mit 15MHz Bandbreite. Jeder der drei Betreiber hat 2x20 MHz Spektrum im Band 1. Und förmlich sträubt man sich fast gegen das Band 7 auf 2600 MHz und baut lieber kostengünstig und besserer Reichweite LTE2100 und folgend LTE1800 aus. Denke mal LTE2600 kommt genau dann dazu wenn unbedingt Bandbreite gebraucht wird. In Deutschland ist es genau anders herum gelaufen. Erst LTE2600,folgend und gut zu letzt kommt dann LTE2100.