Beiträge von xeno6

Tut mir leid, in anderen Ländern bzw. Netzen muss man über dieses Thema keine Worte mehr verlieren. Meist ist die Netzqualität der LTE-Netze besser als die von öffentlichen oder privaten WLAN die man unterwegs so nutzen kann. Für die LTE-Inseln wie CB und BZ fällt mir nur Alibi ein. Und eins hat man sofort erreicht in Sachsen. Die Kreisstädte u.a gelten dann in Sachsen proforma als versorgt. Bautzen hat bisher noch gefehlt.

In Bautzen der LTE-Sender Otto-Nagel-Str. leuchtet ganz schön viel Fläche aus. Von der Autobahn sieht man den leider fast nicht weil schon vor Jahren ein Erdwall zum Lärmschutz aufgeschüttet worden ist. Trotzdem an der Talsperre Bautzen ist man jetzt besser mit o2 versorgt als am Senftenberger See.

Der Samsung Netmon auf dem S7 hat schon Potential. Ich will hier gar nicht alle Möglichkeiten nennen wie Band Lock, Zell-Lock. Von der Bedienbarkeit geht aber nichts über das Nokia FTD hinaus. Das lies sich fast blind bedienen. Teure Spezial-Apps auf Geräten mit Qualcomm-Chipsätzen lasse ich aber aussen vor, das Equipment habe ich nicht und für ein Hobby ist das nicht gedacht. Apps wie ShortCut Master Lite zur Unterstützung funktionieren leider unter Android 7.x auch nicht mehr richtig. Hab ständig Abstürze. Und deshalb wurde die Software wieder deinstalliert ohne richtig getestet zu werden.

Zitat

Original geschrieben von Patty
    4G konnte ich mangels Abdeckung nicht testen. Habe einen All-In mit EU-Roaming-Flat.

Hehe, in der welcher Ecke von CZ bist Du gewesen? Bei TMO-CZ geht hinter der Grenze fast überall LTE. Und bei o2-CZ fast genauso. Aber für den technisch Interessierten ist T-Mobile.cz das interessantere Netz, weil es zusätzlich LTE2100 gibt und neu auch massiv LTE1800 mit 20MHz Bandbreite ausgebaut wird. Es gibt von T-Mobile.cz auch LTE2600 unter anderem auf der Schneekoppe und in Varnsdorf direkt an der deutschen Grenze mit nur 5 MHz Bandbreite.

Aber wenn T-Mobile.CZ bei einigen Tarifen zusätzlich zu Vodafone.cz abgeklemmt wird dann wird es mit o2-SIM in Tschechien ganz schön langweilig. Aber irgendwie muss man auch Telefonica verstehen wenn die Netze ohne LTE-Roaming rausschmeissen. Der Normaluser verlangt immer LTE und wenn sich dann das Endgerät in ein Netz ohne LTE einbucht kommt dann die Frage nach dem wieso und warum. Aber mehrere Netze mit LTE-Roaming in einem sind schon gut, damit z.B. mit Multicard sich jedes LTE-fähige Endgerät in ein anderes Netz zwecks Problemvermeidung einbuchen kann.