Irgendwie klappt das mit 2 LTE-fähigen Geräten und Multicard nicht immer so wie es sein soll. In Tschechien buchen sich beide Geräte nicht automatisch in das gleiche Mobilfunknetz bevorzugt o2-CZ ein. Eine Karte bucht sich dann immer bei T-Mobile CZ ein, manchmal hat bucht sich auch gar kein endgerät ins LTE ein auch wenn es vor Ort vorhanden ist. Wie auch immer, trennt man eine SIM vom Netz, verhält sich die dann noch aktive SIM so wie es eigentlich sein soll. Vorher mit nur einem LTE-fähigen Endgerät und einem einfachen nur GSM-fähigen Handy wo die zweite Multicard drinnen steckte, kannte ich dieses Verhalten bisher nicht. Nur in Polen und Ungarn gab es Probleme.
Beiträge von xeno6
-
-
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Aegypten oder Marokko ist realtiv billig zu haben.Bis jetzt hat mich aus Marokko die Telefonminute nur 1 EUR gekostet. Ist zwar kein Schnäppchen. Aber wenn der Anbieter nicht mehr berechnet, dann habe ich nichts dagegen. Aber das Pack Data World mit 6 MB/ EUR pro 24h ist nicht mehr zeitgemäss. Aber immer noch besser als Angebote anderer dt. Serviceprovider.
-
Naja, also ich warte noch etwas ab. Da werden sicher noch mehr Geräte auch mit freier Firmware freigegeben. Noch ist die App nicht eingestellt.
-
Interessant wäre zu wissen ob sich VoWiFi bei aktuellen nicht von o2 vertriebenen Geräten nachrüsten lässt?
-
Es wird die gleiche Mittenfrequenz wie bei dem 20MHz LTE-Sender in der Niederlausitzer Pampa verwendet.
-
Ist ja logo wenn beide Hersteller Qualcomm-Chips verwenden. Ich bin zufrieden mit dem was Samsung im Netmon für Möglichkeiten bietet. Hab lange noch nicht alles.durchprobiert.
-
Wenn auch nicht die Frequenzen ausgegeben werden wie bei Qualcomm-Chipsätzen über die API zeigt das S7 wenigstens in Apps wie Netmonster auch die eNB-ID's an von Netzen wo sich die SIM-Karte nicht einbuchen darf.
-
Naja, aber dann kann man es nicht mit so vielen Endgeräten nutzen. Auch wenn ich es kaum sinnvoll mangels Gelegenheit nutzen konnte, bedauere ich die Einstellung der Software. Ausserhalb der EU hatte ich das mal probiert zu nutzen, aber das war mangels instabiler WLAN-Verbindung leider nicht möglich.
-
Ich war die letzten Tage mal bissel in der Gegend so bis Dresden unterwegs. Interessant was ich da beobachtet habe. Erstens Netz mit 07-Kennung gab es nirgendwo mehr zwischen Dresden, Görlitz und Zittau und nördlich davon. Alles LTE/UMTS/GSM läuft unter 03-Kennung.
Nördlich von Dresden so ab Coswig ist das Netz LTE/UMTS/GSM wie bekannt so konsolidiert, LTE läuft in der gleichen TAC wie GSM also 25773. Ansonsten bis Meissen und nördlich davon UMTS und wenig ausgelastetes meist GSM900. Meissen scheint nur eine e-Node mit der Kennung 33080:1-3 als Alibi zu besitzen genauso wie Bautzen, Cottbus und Garrenchen bei Luckau.
Zwischen Dresden und Coswig waren noch die alten GSM/UMTS-Netze vorhanden und irgendwie entscheidet der Zufall oder auch welches Netz gerade besser empfangen wird wo das Endgerät sich gerade einbucht. Dem Nutzer kann das egal sein. Er sieht ohne Netmon nur noch ein Netz. Handover zwischen ehemals o2-Netz und E-Plus Netz waren soweit im GSM nicht vorhanden wie schon geschrieben wurde. Man muss hervorheben, dass dank der UMTS-Abdeckung von ehemals e-Plus man netztechnisch gerade im Elbepark nicht ganz auf dem Trockenen sitzt. LTE von o2 hatte ich gescannt per Bandlock aber es gab nur LTE800. Das ist deutlich stärker ausgelastet als noch vor einem Jahr und die nutzbaren Datenraten im Download haben sich nahezu halbiert. UMTS ist dank der o2-free Geschichte auch nicht das was es mal war. Die Datenrate kam auch nicht mehr über 10 MBit im Download in mehreren Tests.Soweit so gut noch etwas zum GSM konsolidiert/unkonsolidiert. Gerade im Bereich Bischofswerda und drumherum gibt es noch einen ganzen Wust verschiedener Location Areas 25773/25783/25484 wo schon konsolidiert wurde und die alten LA 484 und 773. Überrieben fast jeder Standort hat seine eigene LA. Das Endgerät wechselt munter hier hin und her und manchmal noch ins ehemalige o2-Netz je nach dem was gerade besser empfangen wird. Beim UMTS gibt es nach wie vor noch einzelne Stationen mit ZTE-Technik so in Neustadt, Oppach, Bischofswerda und bei Grossröhrsdorf oder Pulsnitz und Oybin. Obwohl teilweise dort das GSM-Netz auch schon konsolidiert wurde.
Was im GSM auffällt, meist ist es wenig ausgelastet in dem Bereich und es werden im konsolidierten Netz im GSM900 nur die Kanäle 975-999 ehemals von E-Plus verwendet. Hopping ist kaum aktiv. Man kommt also prima mit 2x5 MHz im GSM900 aus wenn stellenweise noch etwas GSM1800 läuft.
Und es wäre möglich 5 MHz für andere Netztechnologien wie LTE einzusetzen. Aber in dem Bereich wo ich das beobachtet habe, ist meist auch noch UMTS zu empfangen das teilweise der Sprachverkehr nicht zwingend über GSM läuft. Na also gut die Netzkonsolidierung ist noch nicht ganz fertig und ein vollständiger Umbau des Netzes auf GSM900 mit der Freisetzung der 1800-er Frequenzen für LTE kommt erswt wenn man auch LTE800 aufbaut. Dann werden eh nochmal neue Panels für 800/900 MHz installiert so das erst dann das viele noch vorhandene GSM1800 verschwindet. -
Ist der Xtra-Call Tarif für LTE freigeschaltet? Wenn, dann wäre das ja die Möglichkeit Telekom LTE zu testen ohne grosse monatliche Grundgebühren. Bei uns gibt es noch einen ganzen Schwung Xtra Karten in diesem Tarif im örtlichen Penny-Markt.