Beiträge von xeno6

Das mit der gemeinsamen Mobilnetzwerk-Infrastruktur zwischen mindestens 2 Betreibern so wie wir es von den europäischen Nachbarn kennen, ist in Deutschland leider versäumt worden oder es war politisch nicht gewollt. Es wird zeitigstens mit dem Aufbau der 5g-Netze wieder möglich.

Irgendwie das Drillisch ein eigenes Netz aufbauen will, naja bin kein Fan davon. Dann gibt es bei der nächsten Auktion noch mehr Zank um die knappen Frequenzen. Lieber sollten sie mit Telefonica weiter zusammenarbeiten und auch mit zusehen, das Telefonica ordentlich Frquenzen also mindestens 2x20 MHz im Bereich 2,1 GHz sichern kann. Ansonsten die Netzvorwahl 0155-66 finde ich schon interessant und einprägsam. Und mancher Nutzer könnte deshalb zu Drillisch gehen.

Ja, mit Palmen kann man Mobilfunkmasten wunderbar tarnen. Hier in Europa ginge das nur mit getarnten Nadelbäumen, die ja soo unbeliebt sind. Aber in Parks lässt sich da bestimmt etwas machen. Veilleicht hapert es auch an der Höhe, weil unsere Laubbäume nicht so hoch wie die Palmen wachsen. Aber in Afrika ist man auch nicht so pingellig , wenn es darum geht die Landschaft mit so etwas zu verzieren. Da sind wir zu konservativ. Und als Naturschutzobjekte (Brutplatz von Störchen) können Mobilfunkmasten auch dienen.

Eine Frage würde ich gerne in die Runde stellen: Ist die Bevölkerung gegenüber der Aufrüstung der Mobilfunknetze eigentlich in den letzten Jahren toleranter geworden? Ich würde sagen ja, da viele ohne funktionierende Smartphones unterwegs nicht mehr auskommen wollen. Und es gibt potenziell weniger Zank als zu der Zeit, so vor 10-12 Jahren als die Betreiber massenhaft neue Standorte im Zuge des Aufbaus der UMTS-Netze in Betrieb genommen haben.

Zitat

Original geschrieben von surfmobile

Kehl verfügt mit der neuen Straßenbahnbrücke nun inzwischen über 4 Rheinbrücken. Davon kann man 3 als Rad- und Fußgänger benutzten. Nur die lieben Autos stehen hier oft im Stau, weil die Franzosen die Brücke auf eine Fahrspur verengt haben wegen gelegentlicher Grenzkontrollen. Der Bus muss nun nicht mehr im Stau stehen, dafür gibt es ja nun die Straßenbahn und die hat gleich eine eigene Brücke bekommen.

Von solchen traumhaften Verkehrsverbindungen können wir im Dreiländereck D/CZ/PL nur träumen. Radwege, Autostrassen sind zwar soweit ok. Aber bei der Schienenverbindung hakt es noch. Aber es ist nicht so viel lauschiger auf der anderen Seite der Grenze in CZ um dort zu wohnen. Aber der Mobilfunkausbau ist genauso Top wie in Frankreich. Alle Stationen sind komplett mit LTE ausgestattet.

In Görlitz gibt es offenbar GSM-Netz nur noch mit 03-Kennung. Zumindest von den Höhen des Zittauer Gebirges war nichts anderes mehr zu empfangen. Bisher hat man dort immer aus Richtung Görlitz das o2-Netz noch empfangen von Gipfeln wie Hochwald und Töpfer. LTE-Netz aus Richtung Görlitz kann man dort schon länger nicht mehr empfangen. Aber ob das schon umgestellt ist konnte ich deshalb nicht feststellen.