Beiträge von xeno6

Übrigens musste ich jetzt einmal das Datenpaket Welt buchen. Die 6 MB reichen leider nicht einmal aus für eine GogogleMaps-Suche mit anschliessender Navigation wenn man sich mal wo verlaufen hat. Das kann unter Umständen sogar zur Bedrohung für Leib und Leben werden. Also muss o2 dort mal paar Kohlen nachlegen. So z.B. wie die Telekom 3 EUR für 50 MB für 24 Stunden sind angemessen.

Der Standort ist Bautzen Otto-Nagel-Str. Früher gab es dort die GSM-CID 13541/33541/53541. Das passt schon. Wenn man von der eNB-ID den Wert 17500 subtrahiert, kommt man auf die erste CID des dazugehörigen oder ehemalig dazugehörigen GSM-Standortes. Für den Standort östlich von Pirna Dittersbach-Dürrröhrsdorf und auch weitere Standorte östlich von Dresden lässt das genauso nachvollziehen.

Nochwas zu Leipzig: im Norden, Westlich und Süden von Leipzig war nirgendwo LTE1800 von Telefonica auszumachen. Ich habe alles mitgeloggt. Zwei LTE2600-Standorte habe ich entdeckt in der Nähe vom Sportforum und einen etwas westlich vom Hauptbahnhof. Sonst war alles nur LTE800-Monokultur. Im Nordosten der Standort wo es angeblich LTE1800 geben soll, war ich nicht gewesen. Und übrigens LTE900 von der Telekom war leichter zu entdecken als LTE1800 von Telefonica. Dazu genügte es einfach beim S4 Mini auf LTE-Only Band 8 zu stellen.

Und siehe einer an: In Bautzen gibt es jetzt auch mindestens eine LTE800-Station. Die hat eine 07-Kennung. Da ist auch die ehemalige LA20347 als TAC20347 wieder auferstanden. Die eNB-ID ist 31041. Und die kann ich bis jetzt keinem ehemaligen o2-Standort zuordnen. Vermutlich ist der Standort auf dem grossen Plattenbauhochaus genau an der Autobahn Auffahrt Bautzen Ost.

Ich musste neulich von ausserhalb der EU ab- und eingehend (Marokko) telefonieren und es wurde lt. EV-Nachweis maximal 1EUR pro Minute berechnet. Das wäre ja mal was Positives. Das die Gespräche später noch zusätzlich tarifiert werden - mal sehen. Aber der Zuschlag für den Provider im Ausland soll max. 50 Cent pro Minute betragen und abgehend wird in Marokko normal 3,00 EUR und eingehend 1,59 EUR pro Minute berechnet von o2.

Ergänzung: allerdings ist die Datenoption nicht zu gebrauchen. Nur 6MB für 2Eur und max. 24h gültig. Da gibt es besseres - z.B. Telekom 50MB für 3EUR pro Tag/24h sind da schon deutlich besser ohne eine lokale SIM zu kaufen

Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Kann ich bis auf gaaanz wenige blaue Ausnahmen bestätigen. Es fehlt halt an allen Ecken und Enden Kapazität. Aber das wird doch jetzt alles besser werden!!1! Die legen einfach eine Schippe obendrauf und dann brummt der Laden wieder!!1! Wartet nur ab!!1!

Ich hab getestet am frühen Morgen als der Beitrag geschrieben wurde. 28Mbit im Download beim grünen UMTS - was will man mehr.

Mal einen kleinen vergleichenden Speedtest gemacht. Dabei war das grüne UMTS klar vor dem blauen LTE und UMTS platziert. Sowohl der Ping als auch der Download waren deutlicher besser. Der Download war sogar um 10Mbit höher als beim blauen Netz. Marcel wirds freuen.Vor Ort im Bereich Flughafen Leipzig/Halle herrscht die gleiche Situation wie in Chemnitz. Grünes UMTS ist schneller. Grünes GSm hat die LA 20484 und es müsste schon konsolidiert sein. LTE1800 von TEF gibt es auf dem Flughafen noch nicht. Es hätte mich aber schon mal interessiert wie sich das anfühlt.

Naja jedes Endgerät sendet empfängt einen anderen Netzbetreiberschriftzug. Nur bei mir wird im GSM-Netz jetzt immer o2 - de angezeigt, bei manchen UMTS-Zellen o2-de+. Und bei mir in Olbersdorf Oberdorf immer o2 - de. Egal ob UMTS oder GSM. Im Stadtgebiet von Zittau hatte ich im UMTS meistens o2-de+. Im Automatik-Modus LTE/UMTS/GSM erscheint immer der Schriftzug o2 - de und im UMTS-Only fast immer o2-de+ insbesondere dann wenn man kurz in den Offline-Modus geschaltet hat.