Die Cell-ID in Eisenstein sind alle GSM900..Ich komme dort morgen noch vorbei. Bis jetzt konnte ich zur 51323 keine passende 1800-er Zelle finden, da ich das Numm-Schema von By nicht kenne.
Beiträge von xeno6
-
-
Die beste Lehre aus dieser Olbernhau-Geschichte wäre wenn die Leute auch die dort erwähnten Taxifahrer aufwachen und versuchen wegzukommem von dieser Vodafone-Only Kultur. Die können ja dort bleiben aber eine zusätzliche SIM in einem anderen Netz schadet nie.
-
Hy Martyn, Du machst hier Leuten Hoffnung das blaues UMTS dort wieder aufersteht wo das grüne ausgeknippst wurde. Dort muss es dich nicht wieder UMTS geben sondern kann gleich LTE hingebaut werden. So sieht es eher nach aus. Nur mal so am Rande.
-
Kurze Berichtigung: Die LA in Eisenstein ist 50844. Die Zellen mit der 52xxx-er LA kamen aus Richtung Zwiesel und weiter weg. Von der Station in Eisenstein habe ich nur 900er-Zellen empfangen. CID ist (1/3/5)1323. Bei der Zelle 51323 war der C2-Wert abgesenkt. Vielleicht gibt es doch GSM900/1800 Dualband. Ich werde Google noch mal befragen. Die Datenverbindung habe ich auch noch getestet. War stabil Ping zwischen 600-2500ms. Mittel lag so um 2000ms. Meist ohne Aussetzer.
-
Gehört hier nicht in den Thread, aber wo E-Plus UMTS ausgeknippst wurde, kommt bestimmt LTE zurück aber erst viel später. So sieht leider die TEF Migration von UMTS zu LTE aus. Ist eben mit zeitlichen Versorgungslücken verbunden.
-
Hatte heute Gelegenheit mich im Bereich Bayerisch Eisenstein ins TEF-Netz einzubuchen. Laut Anjas Info ist dort auch noch nicht konsolidiert worden (LA 50849). Zum Glück hatte ich das Nokia 3310 dabei und so konnte ich etwas mehr beobachten. In der Nachbarkanalliste waren neben GSM1800-Kanälen auch Kanäle aus dem ganzen Bereich zu finden, der Telefonica nun im GSM900 zugeteilt ist, so wie ich das schon bei den Beobachtungen im Bereich der Gemeinde Mauth vermutet hatte. Hopping war am Standort Eisenstein nicht aktiv, es wurde zum Gesprächsbeginn auf einen anderen fixen Traffickanal umgeschaltet. Ist der BCCH im Bereich zwischen 1000-1023 also früher o2 so wurde auf einen Kanal aus dem Bereich zwischen 975-999 früher E-Plus gewechselt. Bei einer anderen Zelle war das genau entgegengesetzt. GK-Koordinaten per Cell-Broadcast Message auf Kanal 221 wurden keine mehr ausgestrahlt. Braucht scheinbar niemand mehr. Wenn ich woanders mal wieder im 07-er Netz bin, werde ich mal kurz testen, ob dieser Dienst noch aktiv ist. Das Testen der Datenverbindung per EDGE habe ich mir gespart. Es war mir zu albern, weil es sowieso nicht funktioniert hätte. Die Station scheint nicht sehr ausgelastet zu sein, das man mit 2 TRX pro Zelle hinkommt.
Ich musste das Gerät neu starten weil es sich aufgehangen hatte. Dabei wurden LA-Nummern aus dem Bereich 52xxx angezeigt. Wurde möglicherweise schon in angrenzenden Gegenden wie der Oberpfalz schon konsolidiert? Könnte aber auch von Telekom gekommen sein, nur hab ich keine Ahnung welche LAC die dort verwenden. Sicher ist aber einem tschechischen Netz gehörte dieser LAC nicht.
Persönlich finde ich das Nummerierungsschema für die Cell-ID im GSM-Netz von o2 besser als das jetzt bei uns verwendete Schema von E-Plus. Aber ist Geschmackssache. o2 ist einprägsamer. -
In Österreich lief das innerhalb einer Nacht im ganzen Land ab und hier so, dass es keiner mitbekomt. Man scheint es nicht eilig zu haben. Ich werdw mich nächste Woche bei uns mal umsehen nach dem Stand.
-
In Olbernhau springt doch garantiert das tschechische Nachbarnetz im Notfall ein. Man muss nur Mut haben sich über die Grenze zu wagen sprich sich per automatischer Netzwahl einzubuchen. Und bei VF kostet das auch nicht die Welt.
Na ob der Satz richtig ist:
Die sogenannte Richtfunkanbindung muss in Olbernhau erneuert werden. Das entsprechende Kabel verläuft unter der Erde.
Und noch etwas: Bisher war Vodafone bei vielen Menschen in Sachsen gerade in ländlichen Regionen das Haus- und Hofnetz. Hoffentlich wachen die jetzt endlich mal auf und sehen sich nach Alternativen um. Magenta freut sich.
-
Ist dort also in der LA 51049 noch nicht konsolidiert worden, sondern nur das alte E-Plus ausgeknippst worden? Vielleicht werden ja noch paar Kohlen in Form beserer Anbindung und zusätzlichen Trägerfrequenzen im GSM nachgelegt bevor man LTE dazubaut.
-
Hallo Anja, alles was ich mitgeloggt habe ist in der LA 51049. Ich kann auch paar CID aufschreiben.