Hallo Anja, alles was ich mitgeloggt habe ist in der LA 51049. Ich kann auch paar CID aufschreiben.
Beiträge von xeno6
-
-
Heute hatte ich Gelegenheit zu beobachten wie das neue Telefonica-Netz in anderen Regionen so läuft abseits meiner Heimat speziell in Bayern. Als erstes fiel mir auf, das als Netzname o2-de angezeigt wird bei der 03-Netzkennung, während bei uns im Osten o2-de+ erscheint. Der Netzname Willkommen, der oft erscheint, ist eher eine Spielerei der SIM-Karte als vom Netz her übermittelt.
Im Bereich der Gemeinde Mauth Landkreis FRG wo ich unterwegs war liefen beide Standorte GSM900-Only. Der BCCH an den von mir beobachteten Zellen war im Bereich, der früher von o2 genutzt wurde. Während eines Testgespräches wurden per Hoppingsequenz auch Kanäle durchgesprungen, die früher von E-Plus genutzt wurden. Positiv ist, dass man hier den gesamten Telefonica zur Verfügung stehenden Bereich im GSM900 nutzt. Bei uns vor Ort wo schon konsolidiert ist, habe ich das so noch nicht beobachtet. Hier wird oder wurde ausschließlich der früher von E-Plus verwendete Bereich genutzt. Die Abdeckung durch die beiden Sender vor Ort fand ich ausreichend, entgegen der Meldung hier im Forum, dass in Mauth seit Abschaltung des E-Plus Standortes kein TEF-Netz mehr vorhanden wäre. Glücklicherweise at sich das nicht bestätigt. Negativ fiel mir während des Testtelefonats auf, dass während der Hoppingsequenz nur 2-3 Kanäle durchgesprungen wurde, was aufzeigt, dass die Stationen so wie bei o2 auch früher üblich mit wenig Kapazität ausgestattet sind. Naja und so war dann der Bersuch mal eine Datenverbindung aufzubauen fast schon zum Scheitern verurteilt. Erst nach einihen Anläufen bekam ich überhaupt eine Verbindung. Als Versuch hatte ich nur ein paar Pings auf http://www.heise.de gestartet und die Antwortzeiten lagen zwischen 2000 und 3000 Millisekunden. Danach hab ich aufgegeben und mir gesagt datenmässig ist vor Ort alles abgestorben bei Telefonica. V hat dort zum Vergleich UMTS und LTE und T hat LTE.
Naja nun bin ich nicht der einzige Nutzer hier im Forum der solches beobachtet, aber zu Hause hab ich meist WLAN oder UMTS und im Ausland LTE. Da bin ich meist auf EDGE nicht mehr angewiesen.
Aber ich hätte trotzdem einen Tipp: auch mehr Kapazitäten dort vor Ort und in anderen Gegenden im GSM900 wo noch kein LTE läuft würden schon etwas bringen, dass wenigstens schmalbandige Dienste im Internet nutzbar sind. Aber die Message ist bei der Konsolidierung nicht angekommen oder die Sender sind wirklich nur mit Klingeldraht angebunden. Die Frequenzkapazitäten sind doch vorhanden und werden nicht genutzt.
Und wenn Telefonica dann doch noch LTE aufbaut, dann hoffentlich nicht nur auf 800MHz sondern gleich LTE1800 dazu. Als gutes Beispiel fällt mir der Sender in der Nähe von Calau Niederlausitz ein oder was man so aus de Bielefelder Ecke gehört hat.
Na gut ich bin dann zurück in den Böhmerwald CZ. Dort gibt es netztechnisch nichts zu klagen. Und übrigens, hätte ich in dem Bereich wenigstens eine funktionierende Datenverbindung auch nur zu Testzwecken über EDGE gehabt, ich wäre ganz zufrieden gewesen. Und mehr hätte ich auch nicht verlangt. -
Kann mir mal jemand Auskunft geben über den TEF-Sender in Finsterau. War der schon immer o2 oder vorher E-Plus? GSM1800 oder auch GSM900?
-
Das S7 unterstützt auch Band20 zusammen mit Band 1 bei Carrier Aggregation. Braucht man zwar nicht in Deutschland aber z.B. bei TMCZ
-
Naja, das wäre ja mal ein vernünftiger Schritt nach all dem Trödel der Vergangenheit.
-
Man kann eindeutig sagen, dass die wochenlangen Netzausfälle im GSM das Fass zum Überkochen gebracht haben. Die Leute vor Ort sind geduldig und genügsam. Aber wenn man im Notfall nicht telefonieren kann, wie in dem einen Fall dann ist dann halt Schluss. Und die lückenhafte UMTS2100-Abdeckung kann das auch nicht ausgleichen. Und die GSM-Netzinfrastruktur im Hintergrund ist nach wie vor verkorkst, 3 verschiedene LA-Kennungen innerhalb des konsolidierten Gebietes sprechen dafür. Die Störungsbeseitigung ist schwierig und dauert halt. Nur gut, das VDSL teilweise gut ausgebaut worden ist und Telekom freut sich mit ihren Kombi-Angeboten gern über neue Kunden. Erst in Zukunft wenn die nächste VVL ansteht wird man sich erneut über die Geiz-Mentalität und wenn das TEF-Netz sich wieder stabilisiert hat, erneut für o2 entscheiden.
-
Das Ursachen sind komplex und an jedem Ort etwas anders. Klar, der Betreiber sagt dass keine Störung vorliegt. Das ist nachvollziehbar. Und Aufklärung über die genaue Situation vor Ort ohne genaue Ortskenntnis teilweise schwierig. Aber richtig hochgekocht ist doch die Stimmung erst nach den teilweise wochenlangen Ausfällen des GSM-Netzes vor Ort. Und da werden die Leute dann zurecht wütend. Die teilweisen Verschlechterungen der GSM- und UMTS-Versorgung nach der Konsolidierung hat man noch hingenommen bis auf den einen Ort Hainewalde wo die Sonderkündigungen hingenommen wurden. Aber mal ehrlich. Würden alle Standorte in der Region ordentliche GSM900-Versorgung bieten ergänzt durch LTE800 so würde man mit der Standortdichte gut hinkommen. Aber mit der fast GSM1800-Monokultur ergänzt um löchriges UMTS2100. Damit wird das nichts. o2 hatte an vielen Standorten vorher GSM900 laufen.
-
Nächste Woche im Böhmerwald komme ich bestimmt auch mal über die Grenze Richtung Finsterau. Da kann man bestimmt den Netzunterschied zwischen deutscher und tschechischer Seite sehr gut beobachten. Soweit in informiert bin, läuft in Finsterau Vodafone LTE, Telekom LTE dürfte bruchstückhaft zu empfangen sein und Telefonica hat GSM-Only. Auf der anderen Seite gibt es am Hotel Alpenblick (Alpska vyhlidka) direkt an der Grenze gelegen LTE800+GSM vom blau-violetten Duo. Krass die Unterschiede. Lang lebe GSM, kann man da nur sagen.
-
Meine Erfahrung ist die Verbindung reisst im GSM-Netz Netz zuletzt ab bei schlechtem Empfang gerade in engen Gebirgstälern. Und so ist das Netz immer noch konfiguriert egal welche Pegelwerte angezeigt werden.
-
Na dann GSM und LTE noch ein Weilchen zusammen.