Und eh die bei uns GSM sterben lassen. Es muss weiterhin einen zuverlässigen Basisstandard geben. Der ist bei uns GSM und fertig. Alle sollten das kapieren.
Beiträge von xeno6
-
-
VoLTE je uplne tezce "nedefinovany nestandart" als Satz einfach mal aus dem Forum von gsmweb.cz kopiert. Ich denke dieser Spruch ist sehr zutreffend.
-
Interessantes Teil dieses VoLTE-Einfachhandy. Aber zuerst müssen mal die Mobilfunkbetreiber ihre LTE-Netze so konfigurieren, dass man bei zunehmend schlechter werdendem Empfang auch im LTE-Netz verbleibt. Bis jetzt stirbt die Verbindung zum GSM-Netz zuletzt ab. Sehr schön konnte ich das in Nordungarn im Bükk-Gebirge im Telenor-hu Netz beobachten oder auch in Dittersbach-Dürrröhrsdorf im o2-LTE Netz.
-
Wenn Benutzerkreise diese Einfachhandies fordern und die GSM-Abschaltung ansteht werden sich schon Produzenten finden. Da mache ich mir keine Sorgen.
-
Darum habe ich mir keinen Kopf gemacht. Die Datenraten war nicht so doll, aber noch erträglich. Es ist gut möglich das die LTE-Station auf dem Heufudergipfel dort mit Leistung sendet, man empfängt Play-PL LTE800 jetzt auch beim Wittighaus Smedava im tschechischen Isergebirge. Am das nur am Rande.
-
Nich ne kurze Ergänzung: mit den geposteten Netmon-Screenshots von Orange-PL LTE1800 aus FFO konnte man ganz gut blöffen. 15MHz Kanalbandbreite und als Netzkennung 260-03, dass sah verdammt ähnlich aus, als hätte jemand einen Screenshot von o2 gepostet.
-
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Vielleicht nutzt Play fuer die Anbindung eine Technologie bei dr der Upload etwas knapp ist.Find ich aber nicht so schlimm, bei DSL waren so 0,5-1 MBit/s Upload ja auch lange Zeit normal. Und um mal kurzes Video hochzuladen reicht es schon.
Das Play-PL Netz in Bad Flinsberg war einfach ausgelastet um diese Zeit, mein Gerät beherrscht kein CA mit anderen Frequenzen und ich war empfangstechnisch am Ortsende und der Sender steht in der ganz anderen Ecke. So kam halt nur LTE800 mit den 5 MHz Bandbreite an und das war halt ausgelastet. Immer noch besser als was man manchmal über das TEF-Netz hört. Und 10y mal besser als sich mit irgendwelchen ellenlangen WIFI-Kennwörtern rumschlagen zu müssen. Mir war das halt nur aufgefallen weil die APPS aus dem Play-Store so lange fürs Update benötigten, sonst hätte ich garnicht getestet. Welche Anbindung Play verwendet? Da bin ich überfragt.
-
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Ist bei den meisten HTC und Sony Geraeten genauso. Gehe davon aus das es bei allen Android Smartphones mit Qualcomm SoC so ist.
Aber das Moto Z mit Qualcomm SoC zeigt LTE-Zellkennungen an wenn man sich reinmogelt. Nette Eigenschaft. Sollte doch bei Sony und HTC genauso sein oder ?
-
Inzwischen hab ich rausgefunden, das ich mich mit meinem S4 Mini auch in GSM- und UMTS-Netze reinmogeln kann (kein Einbuchen) und mir zumindestens die Zellkennungen angezeigt und aufgezeichnet werden mit der von mir verwendeten Netmonster-Software. Aber bei LTE wird mir leider nichts angezeigt. Dabei hätte ich den Wunsch die LTE-Zellkennungen bei mir vor Ort auch von Telekom zu sampeln ohne mir eine SIM für dieses Netz kaufen zu müssen. Wenn es noch einen Trick gibt, wo das trotzdem funktioniert, dann würde mich das echt interessieren.
-
Zitat
Original geschrieben von mobiNerd
LTE auf Band 1 könnte ich mir bei TEF vorstellen, aber für die drei Jahre wird sich das wohl nicht mehr lohnen.Und genau das befürchte ich, man wartet brav ab bis die nächste Sau sprich (5G) in ein paar Jahren durchs Dorf getrieben wird. Dabei könnte man sicher mit LTE auch im Band 1 für mehr Kapazität sorgen. Aber als Telefonica in Deutschland hält man sich brav an die Richtlinien und baut LTE nur als L8/18/26. In Süddeutschland (Huawei-Gebiet) sollte das auch noch eher möglich sein als im Westen und Osten mit NSN-Technik.