Beiträge von xeno6

Zitat

Original geschrieben von surfmobile
    LTE kommen mag.

Angeblich soll das in den österreichischen Alpen gaaanz anders laufen. Kann ich mir irgendwie kaum vorstellen. Im Odenwald und im Schwarzwald kenne ich das nur so. Beim Wandern ist man halt überwiegend offline. GPS-Ortung mit Google Maps funktioniert aber trotzdem, da der Kartenausschnitt sich ja nicht verändert und die Ortung selbst braucht kein mobiles Internet.
    Und dann gibt es ja noch die klassischen Wanderwege-Schilder!

Hehe, ich Österreich in den Alpen ist man genauso Offline abseits von Skigebieten und Touristenpunkten. Daran habe ich mich schon seit längerer Zeit dran gwöhnt und da vermisst man dann auch nichts mehr. Das Kartenmaterial lädt man vorher schon zur Genüge runter, Satelltensignal gibt es meistens. Und wenn der Akku nicht schlapp macht, man eine Reserve dabei hat, dann funktioniert das mit den elektronischen Karten auch. Und wenn man dann unterwegs mal Internet über Mobilfunk nutzen kann, dann nimmt man das einfach mit.

Ist es schon icher das 2100MHz für nur 5G in Zukunft verwendet wird oder könnte das auch noch LTE kommen? Naja in Deutschland mache ich mir da für LTE weniger Hoffnung, wenn ich hier so mitlese.

Naja, was bei Wikipedia geschrieben steht ist einfach herauszufinden. Ich meinte aber das Überprüfen in der Praxis. Denn die alten Geräte zum Überprüfen, leben teilweise nicht mehr. Diese Umstellung findet schrittweise statt. Einige VF-Stationen senden den BCCH schon im neuen Bereich, einige noch im alten Bereich in meinem Fall Kanal 104. Der Kanal 104 wurde auch nur als Zwischenlösung eingepflegt, weil Vodafone bei uns in Grenznähe bisher nur den Bereich zwischen Kanal 51 und 70 benutzt hat.

Ich zieh diesen Thread mal wieder aus der Versenkung weil gerade zu dem Thema was passiert ist oder gerade abläuft. Die bei mir empfangbare Telekom GSM900-Zelle hat als BCCH jetzt den Kanal 52 bisher von Vodafone genutzt. Der BCCH der empfangbaren Vodafone-Zelle hat sich auch geändert, ist aber weiterhin in dem bisher Vodafone benutztem Bereich. Eine andere Vodafone-Zelle in der Nachbarschaft sendet plötzlich auf Kanal 42 früher von Telekom genutzt. Also hat dieser Frequenztausch stattgefunden oder findet gerade statt. Ich kann mit den mir momentan zugänglichen Mitteln leider nicht mehr herausfinden, welcher Bereich nun von Vodafone und welcher von Telekom genutzt wird.
    Ich finde auch schade dass diese Umstellung so geräuschlos abläuft. Nicht mal in einschlägigen Foren und Medien gibt es eine Meldung zum Thema.

Zitat

Original geschrieben von Oller83
    In CB wird es ernst. Für die erste Station(Haase-Str) wurde die Anbindung durchgeschalten.
    Der Tropfen auf den heissen Stein sollte also kurzfristig fallen (Plandatum im Februar, aber wenn alles fertig ist wirds vielleicht auch früher).

Das ist ja schon mal was.