Beiträge von xeno6

Wie verfahrt ihr mit abgeschalteten Sektoren bei Celmapper in den Netztechnologien 4G und 5G: Löschen oder einfach Stehen lassen. Ich habe noch alte Leichen wie Telekom B28 LTE sowie n3 von Telefonica an Standorten, wo momentan nur n28 läuft? Ich würde die Sektoren einfach löschen, würde mir aber gerne mal die Gegenmeinung anhören.

Wenn man gegenwärtig mappt, stört es einen schon, dass man mindestens 24 bis 48 h warten muss, bis man einigermaßen das Ergebnis sieht. Irgendwie komme ich mir da vor, wie bei der Schwarzweiß-Fotografie. Man sieht das Ergebnis erst viel später. In der guten alten Zeit musste man Film entwickeln lassen, heute mit Cellmapper sind die Wartezeiten ähnlich.

Einen guten Tipp wer mit dem T-Phone 5G SA loggt ohne richtig eingebucht zu sein und es einigermaßen präzise sein soll. Mit Netmonster die Nachbarzellen beobachten und wenn einer der Nachbarn für längere Zeit mit stärkeren Empfang gemessen wird als die Serving-Cell kurz in den Flugmodus und zurück schalten. Das erzwingt einen Zellwechsel und man muss nicht warten beziehungsweise sinnlos durch die Gegend fahren, bis der Zellwechsel stattgefundenen hat. Innerhalb urbaner Gebiete ist das von Vorteil. Wenn man mitloggt ohne die ganze Zeit das Gerät beobachten zu wollen, dann muss man halt warten bis der Zellwechsel so kommt. Aber dann wird nicht alles mitgeloggt. Ansonsten NR-Modus immer über den EngineerMode Unterpunkt Network Selecting einschalten und nicht über das *#*#4636#*#* Telefon-Menü. Macht man eine Netzwerk-Suche zum Beispiel im Ausland am besten vorher in den LTE-Only Mode schalten, dass beschleunigt den Vorgang erheblich. Wenn jemand noch Tipps hat, ob man über Shortcuts wie über Shortcutmaker in den EngineerMode an die erforderlichen Menüpunkte schneller heran kommt, immer her damit.

Heute mit dem T-Phone das erste mal 5G in Tschechien mit meiner o2-SIM genutzt. Gleich mal die Probe aufs Exempel gemacht, 5G n3 und LTE-Band 3 nur als Bänder zugelassen, das T-Phone ging nicht in den 5G-Modus. Also hat das Netz nicht diese Einstellung akzeptiert 4G-Ankerfrequenz und die Nutzung des 5G-Trägers im gleichen Band. Sind alle Bänder zugeschaltet, war es möglich das der 4G-Anker und die genutzte 5G-Frequenz im gleichen Frequentband liegen.

Ich bin jetzt wieder mal Cellmappen gewesen mit dem T-Phone mit NR-Only Modus mit automatischere Netzwahl. Da nimmt das Endgerät immer den stärksten Sender zum Mappen. Ich bin die Strecke nach Görlitz und zurück abgefahren und da wurden auch neue 5G SA mitgeloggt. Neue Stationen sieht man zeitig´stens nach 24h. Wobei es am längsten dauert, bis Telekom-Standorte auftauchen. Ansonsten kann ich nicht groß meckern. Die Netzauswahl in der Karte geht bei Cellmapper jetzt auch wieder etwas flotter, seitdem man ein Lupensymbol platziert hat, wo dann auch wie früher gewohnt, Eingaben über die Tastaur möglich sind.

Ich bring das T-Phone Pro mit TEF-Sim auch mit den Basteleien in Pixel IMS + Shizuku nicht ins 5G+-Netz. Das Gerät bucht sich mit der TEF-SIM einfach nicht ein. Dann wäre nur die Frage: Geht das T-Phone Pro denn Standalone im Vodafone-Netz mit der passenden SIM?

Interessant ist das das T-Phone Pro das Telekom n1 am besten empfängt, besser als das n3 von VF. Beide Stationen sind am gleichen Standort. Ich denke mal nicht, das das n1 bevorzugt wird, weil das ein von TK vermarktetes Gerät ist.

Ja Xeno6: komme morgen auch in Decin, Usti, Teplice, Most und Commutov vorbei..............

Na dann, fröhliches Testen. T-Mobile hat eine höhere Bandbreite geschaltet im n78. Welches 5G-Netz besser ist, einfach austesten. Ich teste jetzt mit dem T Phone in Hrádek N.N. Der Standort beim Penny hat auch die volle Aufrüstung B7 + n78. Aber hier im Thread geht es um 5G Standalone und du mischst wieder fachfremde Dinge drunter. Warum nimmst du nicht den o2 5G 4G Auslandsthread.