Beiträge von xeno6

    Złoty hab ich schon ewig nicht mehr geholt. In Polen geht fast alles bargeldlos. Hingegen in Tschechien ist es besser immer paar Banknoten einstecken zu haben gerade im Grenzbereich und im Gebirge. Wenn man umgerechnet über 300 Euro in Fremdwährung bei Euronet ohne Disagio abheben kann, dann muss ich das glatt mal ausprobieren z.B. an der Krystina bei Hrádek nad Nisou. Das wären gegenwärtig ca. 7500 CZK und würde Wege ersparen. Aber so viel auf einmal. Normal hole ich nicht mehr als 5000 CZK.

    Paar Fotos des Uralt-Rundstrahlers aus Niederoderwitz. Immerhin sendet das Ding auch LTE auf Band 8 leider nur mit 5 MHz Bandbreite. Das sollte doch bestimmt auch mehr gehen mittlerweile, so wie o2 das handhabt. Vielleicht will man bei VF aber noch eine Mindestbandbreite im EDGE garantieren, so dass man noch 5MHz fährt. Das war gar nicht so einfach, sich dort hinzubuchen ohne Bandlock. Ein Abschalten des 5G-Modus und kurz in den Flugmodus und zurück, dann war man drinnen. Aber schon 100 m weg, wurde ein anderer Standort bevorzugt.


    Test mit GMX Freephone: https://www.speedtest.net/my-result/a/10788772775


    Test mit Callya: https://www.speedtest.net/my-result/a/10788767072


    Zufall ist, dass Freephone schneller ist. Ich hätte eher das Gegenteil erwartet .

    Fazit: Schön, dass es so etwas noch gibt. n78 ist am Nachbarstandort verfügbar.



    https://ibb.co/0jwvJH3F

    https://ibb.co/qYdM1Skw

    https://ibb.co/ZpgxmyTh

    https://ibb.co/Zp6Kk1Bh

    https://ibb.co/wrcC62yD


    Unten paar Bilder vom Mastaufbau in 02763 Mittelherwigsdorf. Keine Ahnung was da zusammengesteckt wird. Ich denke mal das es die Antennenplatformen sind, die dann oben auf den Mast montiert werden. Bitte korrigieren, wenn ich nicht richtig liege. Ich habe nicht direkt aus der Nähe das Geschehen unter Rücksichtnahme auf die Arbeiter fotografiert. Aber paar Details sollten erkennbar sein.


    https://ibb.co/Nd3sbtY5

    https://ibb.co/sJMQFB72

    Hoyerswerda - Bautzen sind Luftlinie >30 km. Bei den immer wieder genannten 10 km maximale Entfernung würden es mindestens zwei Rechenzentren werden müssen.

    Naja, deswegen haben sie ja in Bautzen schon mal 3 Standorte geplant. Nur in Hoyerswerda habe ich bisher nur einen Standort gefunden.

    Theoretisch kann das Pixel 6 über 1 Gbit/s mit 5G, aber in der Praxis funktioniert das nicht mit Callya …

    Jungs wenn ihr schreibt, daß das VF-Netz mehr als 1 GBit kann und die CallYa limitiert ist auf 1 GBit, wo ist denn dann ungefähr die Grenze wenn n78 geschaltet ist? Aber das Limit bei CallYa finde ich trotzdem hoch angesetzt, so dass man ordentlich testen kann was das Netz hergibt.

    Noch eine Sache, bei Vodafone landet man nur sehr selten im LTE Band 28. Die könnten doch dort gefahrlos den DSS Betrieb einstellen und die 700 MHz exklusiv für 5G n28 nutzen.

    Die Telekom nähert sich der 200000 - vielleicht um hier Dopplungen zu vermeiden?

    Ja, so ähnlich hatte ich mir auch schon gedacht. Da wird wohl was dran sein. Doch damals hatte Vodafone gerade mit dem 200000-er Schema neu angefangen. Trotzdem die 200000-er sind doch lange noch nicht voll.