-
Die Telekom nähert sich der 200000 - vielleicht um hier Dopplungen zu vermeiden?
Ja, so ähnlich hatte ich mir auch schon gedacht. Da wird wohl was dran sein. Doch damals hatte Vodafone gerade mit dem 200000-er Schema neu angefangen. Trotzdem die 200000-er sind doch lange noch nicht voll.
-
Beim Herumklicken in der Datenbank der Bundesnetzagentur habe ich den ersten genehmigten Standort von 1&1 in Ostsachsen in der Kreisstadt Bautzen auf der Friedrich-List-Straße gefunden. Der wird dann wohl auf dem Dach das Sorbischen Schul- und Begegnungszentrums errichtet werden. Dort ist auch schon Vodafone vertreten. Leider liegt dieser Standort nicht an einer Durchgangsstraße, so dass man dort nicht mal so nebenbei vorbeikommt und diesen gezielt anfahren muss.
Ich hatte noch auf einen 1und1 Standort in Görlitz gehofft, aber nach dem Abklappern aller STOB war mir nichts aufgefallen.
Auch in Hoyerswerda Dörgenhausen am Kamenzer Bogen/Dresdner Str. wurde ein 1und1 Standort genehmigt.
-
Jetzt wo die Lizenzen kostenlos verlängert wurden, steht wieder Geld für den Netzausbau zur Verfügung.
Ja, man merkt auch das Band 1 nicht so häufig abgeschaltet wird. Also stellt man dem Kunden wieder mehr Bandbreite zur Verfügung. Hoffen wir mal das auch bald paar mehr Ausbauten erfolgen. Positiv hatte ich auch die Bandbreitenerhöhung an dem einen Standort erwähnt.
-
Hallo,
Band 7 gab es von Vodafone wenig an der Grenze zu Polen. Der eigentliche Ausbau ging so 2017 mit Band 1 los. Das waren auch fast die ersten Band 1 Standorte in Deutschland von Vodafone.
Mein Heimartort Eisenhüttenstadt wurde im Herbst 2017 überhaupt erst erschlossen mit LTE von Vodafone. Zu dem Zeitpunkt waren alle Telekomstandort mit Band 7 oder Band 3 Only schon erschlossen.
Gruß
Thomas
Alles anzeigen
Stimmt so kann ich das auch berichten. B20 hat erst keiner an der Grenze zu PL ausgebaut. Da war UMTS das höchste der Gefühle. Dann hat Telekom angefangen mit Band 7 und Vodafone später mit Band 1 zuerst mit 5 MHz. Da hat man sich gefreut wie ein Schneekönig. In Görlitz aber hat VF sehr zeitig L7 an fast allen Standorten mit voller Bandbreite und ordentlicher Abindung aktiviert. Aber wenn ich mir den Ausbau in Zittau ansehe, dann dümpeln die meisten Telekom-Standorte immer noch mit B7 und B8 sowie n1. Und die anderen Frequenzen alle gibt es erst an 2 Standorten im Stadtgebiet wie an Leuttürmen. Dagen hat VF viele Standorte mit Ausnahmen zielstrebig auch mit Lowband ausgebaut. Dieser Schritt steht von Telekom noch aus.
Mal ne andere Frage: Vergibt VF nur noch eNB-ID größer 400000? Was war der Grund dafür?
-
Three/auf Deutsch DREI, hat laut Liste zum 01.01.2025 das 3G Landesweit in UK abgeschalten! Aber Gut!
Nun zu Heute hatte in meinem Nokia 6130, 2G only, 1800 Mhz only, von südlichen Zgorzelicz bis fast ans Kohlekraftwerk dort an den Gewächshäusern vor Sinawanka/Zittau im Display PL-01 drin. Ansonsten ist überall Noch an besagten Ortschaften 3G vorhanden bei allen 4 Polnischen Netzen, Klasse!!!!!!!!!!
Das G18 von Plus PL reicht sogar bei Sieniawka. Also bis zum Grenzübergang zur B178. Da wurde sogar G9 zu G18 umgebaut. Interessant finde ich, dass in Bogatynia ein Mast von Plus zusätzlich L26 bekommen hat mit einer separaten eNB-ID. Da wurde der bisherigen eNB-ID Kennung mit L9, L18 die Ziffer 1 vorangesetzt und dem neuen L26 die Ziffer 2 vorangestellt. Irgendwie wurde technisch was aufgerüstet und möglichwerweise für 5G vorbereitet. Das Sektor-Schema von Plus finde ich etwas chaotisch. Das aber nur am Rande. Bitte nicht löschen. Sonic, ich bewundere dass du beim Autofahren noch 5 Handies beobachten oder bedienen kannst. In meiner Sturm- und Drangzeit ging das auch zumindestens gut mit dreien abwechselnd. Aber die Tastengeräte konnte man glücklicherweise blind bedienen und mal kurz aufs Display schielen. Bei den heutigen Smartphones geht das nimmer. So das Entsperren nervt, auch wenn man nur wischen muss.
-
01069 Dresden Altstadt n3: Da stellt sich wieder mal die Frage, ob das auch im Non Standalone Modus genutzt werden kann.
-
Kann das Pixel 6 mittlerweile 5G SA bei o2?
Leider nein, sonst wäre ich hier schon in Jubel ausgebrochen. Nach meinen Recherchen geht es wohl ab dem 8-er Pixel wenn man die Patch Anleitung mit Pixel IMS anwendet.
-
Na, das sieht doch gar nicht so schlecht aus. Danke für den Tipp. Dann könnte man sich das nächste Pixel überlegen. Interessant wäre nur noch ob bei 5G SA Bänder aggregiert werden können? Wenn ja, dann wäre das 9-er ein Kandidat. Mehr will ich dann aber nimmer fragen, sonst schlägt der Radierer zu.
-
Kann mal jemand mit einem Pixel 9 berichten, ob in Cellmapper mit o2 SIM die gNB-ID oder Cell-ID im 5G Standalone angezeigt werden. Danke.
-
Ja wer es dann unbedingt braucht länger als 2h zu telefonieren, muß sich halt einen anderen Anbieter suchen. Das 2 Stunden Limit sehe ich auch nicht als Problem. Doof ist nur wenn man gerade nach 2 Stunden aus einer Konferenz rausfliegt und was wichtiges verpasst hat. Und man muss sich dann umständlich wieder einklinken. Bei Gesprächen zwischen maximal 2 Teilnehmern ist das kein Problem.