Ja, bei o2 ist die 5G Anzeige manchmal sehr wechselhaft. Das ist auf auf dem Pixel 6 so.
Beiträge von xeno6
-
-
Achtung, Achtung Noch gibt es 3G HSPA+.................Netze!!!
Why not? All 3G networks in Poland are HSPA+.
-
In Zittau an der B99 im Gewerbegebiet der Singleband Standort läuft immer noch mit 5 MHz L18. Es ist nur die Frage: Darf, will oder kann o2 die Bandbreite nicht erweitern. In Grenznähe müssen alle Netzbetreiber ein wenig den Schwanz einziehen, was die Frequenznutzung anbetrifft, aber das hier ist sehr dürftig. Bitte die Kanalbandbreite auf mindestens 10 MHz erhöhen. Danke.
-
Ja, das tun Sie.
Ja, dann ist ja alles gut. VoLTE sollte mittlerweile bei allen Roaming-Netzen von o2 funktionieren, so dass der Wegfall von 3G problemlos kompensiert werden kann und 2G auch nicht mehr benötigt wird.
Natürlich schauen dann Leute mit Altegräten ohne VoLTE in die Röhre. Aber das kann ja egal sein. Softwaretechnisch z.B. Google Apps gehen mit den Dingern eh nicht mehr.
-
Das wird lustig, wenn Drei in Österreich 3G kommende Woche abschaltet. Bisher schieben sie einen ja oft bis immer im Roaming mit O2-Vertrag zum Telefonieren ins 3G-Netz. Bin gespannt, was dann passiert. Nur noch 2G? Und O2 blockt ja immer wieder gerne andere Roamingpartner.
Bietet 3 AT VoLTE Roaming an für o2 Kunden? Ich konnte das noch nicht testen.
-
Interessant wäre mal ob ältere Geräte auch n7 bzw. n38 im NSA-Modus softwaretechnisch unterstützen auch wenn die Hardware es denn könnte. Ich habe da so meine Zweifel. Denn sonst wäre ich mit dem Pixel 6 schon mal mit der VF-SIM im 5G-Roaming bei Plus PL im n38 drinnen gewesen. Das ist mir noch nicht gelungen. Ich hatte aber auch lange keine Möglichkeit mehr zu testen.
Aber ansonsten wäre es auch in meinem Sinne n7 bzw. n38 im Netz von Telefónica einzusetzen mit so viel Bandbreite wie möglich.
-
Meine Bankkarte ist auch immer Dabei. Aber Bitte, Niemals die EURONET Dinger. Wechselstube nutze ich persönlich nur bei ONO. Sonst halt Bargeld.
Der Wechselkurs bei ONO ist voll in Ordnung und als Tauschsstube gut geeignet. Die Bankomaten bei Euronet magst Du zwar ignorieren, aber ich finde die gibt es in jedem Touristenort in der Böhmischen Schweiz und die Gebühr dort fürs Geldabheben bei Abrechnung in Landeswährung ist bedeutend niedriger als bei den örtlichen Banken Moneta und Sporitelna (Sparkasse). Vorausgesetzt man hebt etwas mehr Geld ab. Lokale Banken, die keine Gebühr fürs Geldabheben verlangen, sind aber konsequent zu bevorzugen. Aber die findet man nur in den größeren Städten dort wie Decin, Usti, Varnsdorf und Rumburk u.s.w.
-
Das Meckern hat scheinbar geholfen: Wie von Geisterhand wurde in 02763 Zittau die Bandbreite beim L18 am Citystandort von 5 auf 15 MHz erhöht. Auch Abends läuft dann L21 parallel und auch n28 wird dazu gebündelt und die für die Endgeräte nutzbare Datenbandbreite hat sich spürbar verbessert. Na, ist doch was. Ich gehe mal davon aus, dass man auch dem L18-Singlebandstandort im Gewerbegebiet Weinau jetzt die Bandbreite erhöht hat. Ich werde das nochmal überprüfen und hier kurz berichten. Jedenfalls habe ich den Standort nicht in Sieniawka am Kreisverkehr an der Straße Richtung Bogatynia empfangen, obwohl der Standort doch soweit auch über die Grenze herüber empfangen werden sollte. Stattdessen hatte ich immer abwechselnd den Zittauer Citystandort und den Standort Zittau Wittgendorf drinnen. Nun mag man sich fragen, warum testet man von Polen aus deutsche Handynetze. Ich wollte erst testen ob Play PL dort funktioniert. Leider nein. Der Standort ist aus. Da blieb mir gar nichts anders übrig als zu Sehen was bei o2 los ist. Zumal ich gerade beim Zittauer Citystandort eingebucht war und das mit der geänderten Bandbreite beobachtet hatte.
-
o2 setzt leider außerhalb der Zentren im Netzausbau auf Mittelmäßigkeit und das nervt gewaltig. Müsste eigentlich so nicht sein.
-
Also unterstützen wir die Forderung nach Abschaffung der Zwangstrennung nach 120 Minuten. Ich finde das nicht aus der Luft gegriffen und sollte umgesetzt werden.