Beiträge von xeno6

Mittlerweile ist viel erreicht worden ohne Frage und die meisten Standorte bereits umgebaut. Nur hier sind es gerade mehrere Standorte die liegen aneinander und da ist noch nichts passiert, obwohl TEF von niemandem abhängig ist auszubauen. Da kann es dann wirklich nur noch am Geld oder auch Ressourcen wie Firmen, die den Bau ausführen sollen fehlen.

Wenn es um Umbauten und Planungsfristen geht, dann kann ich nicht verstehen, wieso dann die Singlebandsender in einer ganzen Reihe von Kommunen bei uns noch nicht umgebaut sind. Telefónica ist dort größtenteils Standortalleinbenutzer. Wo klemmt es denn dann? Ich zähle mal paar Orte auf:

Oderwitz, Leutersdorf, Ebersbach-Neugersdorf Standort beim Raumbusch, Friedersdorf an der B96 Nachbarort von Ebersbach, Cunewalde. Die Liste lässt sich bestimmt noch erweitern. Und vom Zittauer Gebirge mit Oybin und Jonsdorf ganz zu schweigen.

Findest du dafür noch eine Speedtest App. Auf dem S4 Mini VE habe ich Speed Test Light drauf. Das tut noch seinen Dienst ganz gut. Was mich am S4 Mini VE leider stört. Das Gerät kann oder konnte auch niemals VoLTE ausser vielleicht mit spezieller Firmware einiger Provider. Also liebt es doch auch UMTS. Bis zum bitteren Ende. Dann Sonic kommt nach Zgorzelec nicht zur zum Tanken und Kauf von Tabakwaren.

Solche wundersamen Standorte haben wir in Südbrandenburg auch. Der Wald- und Wiesensender 24587 versorgt nur ein paar Kilometer der Landesstraße und nahezu null Haushalte, kommt aber mit MB 1, 3, 8, 20 und 28 um die Ecke.... ein paar Kilometer weiter warten sinnvollere Singlebandsender auf ihren Umbau.

Oh da sieht es ja richtig schlecht aus. Mehrmals B8-Only noch mit alter Sektor-Nummerierung und B1-Only in Peitz. Hoffentlich kommt da etwas n28 aus der Entfernung an, so dass es per Intersite Anchoring im NSA-Modus auch an den noch umzubauenden Standorten genutzt werden kann. Ich denke mal eher aufgrund der Entfernung eher nicht.

Ja, das ist möglich. Ich tue dies ebenso. Aber bitte immer mit ungefährer Angabe wo, dann machen das die Mitarbeiter der BNetzAG sehr gerne. Hab so auch einige VF Neubauten gefunden die so noch nirgends ansatzweise verzeichnet sind.

Okay, dann werde ich mal fragen zuerst beim Mitarbeiter meines Vertrauens bei der Bnetza und danach bei Frage an den Staat. Danke für den Tipp. Wenn der Bau begonnen wird, dann muss ja eine STOB ausgestellt worden sein, egal ob diese in der Datenabnk ist oder nicht.

Um nicht gegen die Konventionen zu verstoßen, schreibe ich zum Thema Vodafone Mast in 02763 Mittelherwigsdorf einfach mal hier weiter.

Im Jahr 2021 gab es mal einen Artikel in der Sächsischen Zeitung, wo man einiges drüber lesen kann was jetzt geplant ist. Telekom hatte 2021 in der Nähe ihres jetzigen Standortes an der Straße der Pioniere geplant einen neuen Masten zu errichten und da gab es damals Protest und eine Diskussion von Bürgern bei einer Gemeinderatssitzung zur Entscheidung über das gemeindliche Einvernehmen bezüglich des Bauantrages zur Errichtung eines Funkturmes durch Vodafone. Vodafone hat den mobilen Masten bei der Schweinemastanlage Ende 2019 errichtet. Der neue VF-Mast, der jetzt errichtet wird hat eine Höhe von 39m, 5 Plattformen und ist für mehrere Betreiber ausgelegt. Telefonica hat schon mal Interesse signalisiert dort auf dem Masten einen Standort zu errichten. Woran ich Zweifel bei Telekom hege, dass sie an dem Standort auf dem Wohnblock an der Straße der Pioniere möglicherweise nicht festhalten , dort gibt es nur Band 7 und Band 8 und kein Band 1 weder als LTE oder 5G n1. Der jetzt zu errichtende Standort wäre für alle Betreiber gut geeignet.

Lässt sich aber bereits vorher z.B. per FragDenStaat erfragen.

Wie jetzt: Ich kann fragen, ob dort eine neue STOB vorliegt und bekomme dann die Antwort, auch wenn die STOB vielleicht erst in einigen Monaten auf der EMF-Datenbankseite (Karte) auftaucht. Das wäre ja nicht schlecht. Irgendwie interessant dass es Fälle gibt wo erst die STOB auftaucht und dann der Mast. Hier ist es wohl genau anders herum. Ich warte ide Antwort ab, und Frage möglicherweise dann mal an. Aber hier kann ich mich auch mal überraschen lassen und das mal als Maßgabe ansehen, wie schnell der Mast steht und dann in Betrieb geht. Auf alle Fälle das VF auf den neuen Turm priorisiert ist, der Altstandort am Kirchsteg in Mittelherwigsdorf auf der Scheune ging außer BEtrieb während des Winters. Im Herbst war der noch in Betrieb.

Urlaub in Nordkorea dort wird 3G noch einige Zeit laufen. Angeblich muss man das Handy nicht mehr Abgeben und kann es als Kamera nutzen. Simkarte für nordkoreanische Netz ist aber teuer & kompliziert zu bekommen.

Dann kann man sich ja noch ein älteres Model dafür aufheben. Und da lässt sich dann auch weniger Schaden damit anrichten, als wenn man ein aktuelles Modell mit aktueller Software und allen eingericheteten Apps mitnimmt.

robin90 Wenn ich das richtig verstehe, dann war bei Dir das Vorhandensein von 3G eher Fluch als Segen. In Polen empfinde ich das nämlich genauso. Auch beim Skilanglaufen oder auch Wandern im östlichen Isergebirge/Riesengebirge landet man noch zu oft im langsamen UMTS polnischer Netze und das nervt gewaltig, weil dann nichts mehr funktioniert. Das Dämliche ist auch das die UMTS-Sender ziemlich hochgelegen sind und man häufig dort landet wenn die 4G-Standorte in Tschechien nicht mehr zu empfangen sind.

dersonic791 ich ätte gerne mal mehr über Deine Motivation zu UMTS-Netzen im Ausland gewusst: Ist es der Spiektrieb das sich Deine schon etwas älteren Smartphones nochmal im "richtigen Netz" austoben können können oder wirklich das Interesse an der doch schon etwas älteren Netztechnologie diese nochmal live ausprobieren zu können.

Ich fand UMTS900/2100 solange interessant wie es technologisch und ausbautechnisch noch nicht vom LTE eingeholt worden war. Aber spätestens wo man LTE einigermassen in der Fläche zur Verfügung hatte, egal ob im In- oder Ausland, dann war die Freude an der älteren Netztechnik vorbei.

Ja Genau war am ING Geldautomaten. Auszahlung klappte Wunderbar mit der Kreditkarte. Kleiner Tipp für Alle wie Ich es auch tue wer nach Hrensko/CZ fährt dort Nur mit Bargeld.

Wenn man nach Hrensko fährt ist es von Vorteil, ausreichend Bargeld möglichst in Landeswährung CZK dabei zu haben. Dabei ist man deutlich im Vorteil, wenn man aus südlicher Richtung anreist. Denn nur dort kann man sich Bargeld vorher kostengünstig in ausreichender Menge in Bankomaten ohne Extragebühren vorausgesetzt man hat die richtige Bankkarte besorgen. Vor Ort haben die Bankomaten von Euronet noch günstige Gebühren man tauscht paar Kronen bei einer örtlichen Wechselstube ohne Empfehlung. Trotzdem die Bankkarte immer dabei haben. Auch wenn dersonic791 das anders empfiehlt.