-
Urlaub in Nordkorea dort wird 3G noch einige Zeit laufen. Angeblich muss man das Handy nicht mehr Abgeben und kann es als Kamera nutzen. Simkarte für nordkoreanische Netz ist aber teuer & kompliziert zu bekommen.
Dann kann man sich ja noch ein älteres Model dafür aufheben. Und da lässt sich dann auch weniger Schaden damit anrichten, als wenn man ein aktuelles Modell mit aktueller Software und allen eingericheteten Apps mitnimmt.
-
robin90 Wenn ich das richtig verstehe, dann war bei Dir das Vorhandensein von 3G eher Fluch als Segen. In Polen empfinde ich das nämlich genauso. Auch beim Skilanglaufen oder auch Wandern im östlichen Isergebirge/Riesengebirge landet man noch zu oft im langsamen UMTS polnischer Netze und das nervt gewaltig, weil dann nichts mehr funktioniert. Das Dämliche ist auch das die UMTS-Sender ziemlich hochgelegen sind und man häufig dort landet wenn die 4G-Standorte in Tschechien nicht mehr zu empfangen sind.
dersonic791 ich ätte gerne mal mehr über Deine Motivation zu UMTS-Netzen im Ausland gewusst: Ist es der Spiektrieb das sich Deine schon etwas älteren Smartphones nochmal im "richtigen Netz" austoben können können oder wirklich das Interesse an der doch schon etwas älteren Netztechnologie diese nochmal live ausprobieren zu können.
Ich fand UMTS900/2100 solange interessant wie es technologisch und ausbautechnisch noch nicht vom LTE eingeholt worden war. Aber spätestens wo man LTE einigermassen in der Fläche zur Verfügung hatte, egal ob im In- oder Ausland, dann war die Freude an der älteren Netztechnik vorbei.
-
Ja Genau war am ING Geldautomaten. Auszahlung klappte Wunderbar mit der Kreditkarte. Kleiner Tipp für Alle wie Ich es auch tue wer nach Hrensko/CZ fährt dort Nur mit Bargeld.
Wenn man nach Hrensko fährt ist es von Vorteil, ausreichend Bargeld möglichst in Landeswährung CZK dabei zu haben. Dabei ist man deutlich im Vorteil, wenn man aus südlicher Richtung anreist. Denn nur dort kann man sich Bargeld vorher kostengünstig in ausreichender Menge in Bankomaten ohne Extragebühren vorausgesetzt man hat die richtige Bankkarte besorgen. Vor Ort haben die Bankomaten von Euronet noch günstige Gebühren man tauscht paar Kronen bei einer örtlichen Wechselstube ohne Empfehlung. Trotzdem die Bankkarte immer dabei haben. Auch wenn dersonic791 das anders empfiehlt.
-
Ja es ist Okay fahre einfach zum Testen kommenden Samstag nach Görlitz auf die Polnische Seite rüber.
Dann mache das so. Für mich im Gegenzug wäre es nett Plus PL 5G In Zgorzelec mit dem Pixel 6 und Vodafone SIM testen zu können. Dort bin ich noch nie reingekommen. Vor circa 11 Monaten gelang es mir zum erstmals mich in ein PL 5G Netz einzuloggen. Und zwar mit VF und TK SIM bei Orange PL. Das ging nur bei dem Standort am östlichen Stadtrand an der Straße nach Jelenia Góra. Und das war eine elende Suchaktion. Auf alle Fälle Sonic wenn du 3G probieren willst in Zgorzelec, dann kannst du schon in Görlitz nich auf deutschem Gebiet in Grenznähe zu Polen loslegen. Schon mal Viel Spaß dabei und das es Erfüllung geben mag.
Ergänzung: Das Pixel auf 3G Only gestellt bei Jizerka an der Kreuzung Promenádní cesta u Bunkru und Schwupps war ich bei Plus PL U900 mit neuem UARFCN 3000 vom Standort bei der ehemaligen Quarzsandgrube Stanislaus oberhalb von Schreiberhau Kopalnia Stanisław Szklarska Poręba drinnen. Na, da staunste Sonic. Und Daten flossen auch aber spärlich. Da bevorzuge ich dann doch lieber die neueren Netztechnologien 4G/5G.
-
Und der Mast dahinter ist TEF?
Nein, das ist der Vodafone MRT. Mit dem hat alles angefangen.
-
Das war mir auch aufgefallen. Hatte ich nur nicht erwähnt. Da uns keine neue Standortbescheinigung vorliegt, dürfen wir weiterhin rätseln. Denkbar wäre auch, das die Telekom sich mit dran hängt. Die hatten nämlich auch Ausbauambitionen. Der Bericht ist aber schon länger her. Ich beobachte das Geschehen weiterhin aktiv.
-
Mal paar Bilder von dem künftigen Vodafone-Masten in 02763 Mittelherwigsdorf. Man kann nur hoffen, das auch andere Anbieter den Standort mit nutzen. Für Vodafone allein hätte der MRT bestimmt ausgereicht. Aber mit Errichtung des MRT ging bestimmt die Verpflichtung einher, innerhalb einer bestimmten Zeit etwas dauerhaftes zu errichten.

-
Freitag Nachmittag war bei dem schönen Wetter der Innenstadtstandort in Zittau ganz schön ausgelastet. Bei mehreren Tests war oft der Upload mit bis zu 30 Mbit/s schneller als der Download. Welcher manchmal nur bei der Hälfte des Wertes des Uploads gelegen hat. Eine kleine Maßnahme wäre dazu die Bandbreite des Band 3 LTE von 5 auf 20 MHz zu erhöhen ohne den Standort gleich auszubauen. Zusätzlich leistet das gebündelte 5G n28 von anderen Standorten dabei gute Dienste zur Verbesserung der Gesamtbandbreite der Verbindung. Auch in der Ortslage Mittelherwigsdorf war festzustellen, dass die Datenrate im Netz schlecht ist und ein eigener Standort unbedingt her muss. Hoffentlich geht man ziemlich zeitnah an den jetzt noch zu errichtenten Stahlgittermasten von Vodafone mit dran. Wünschenswert wäre das jedenfalls. Trotz der Kritik bleibt festzuhalten, dass dank der Lowband 4G-Verbindungen Datenfluss immer irgendwie vorhanden war und man die Situation nicht mehr mit der vor dem 4G-Ausbau vergleichen kann. Man will gar nicht mehr unbedingt dran zurückdenken an die Zeiten von 3G und EDGE kurz nach 2015 bis so 2019. Da ging in dem Ort bestimmt gar nichts mehr, obwohl die Smartphones auch schondatenhungrig waren.
-
Interessant finde ich das das UMTS von Play in den westlichen Wojewodschaften entlang der Grenze zu Deutschland später abgeschaltet wird als in im Osten und in der Mitte des Landes zumindest laut der Karte. Meine Telefónica SIM bucht sich jetzt meist bei Plus PL ein und die schalten das 3G Netz dann auch besonders spät ab. Derweil hätte Plus es nötig, das UMTS 900 eher abzuschalten und in Folge dann 2x 10 MHz für LTE 900 zu nutzen.
Wie auch immer, Sonic da können wir noch eine Zeit lang 3G-Feeling genießen.
-
Ja hoffe auch das ich am 01. Juni Noch 3G Empfang habe im Bayrischen Wald. Weil zur Zeit wird übelst viel Abgeschalten bei Drei und A1 in Österreich. Auch habe Ich bemerkt das in Rumänien das 3G Layer bei Vodafone von der Netzkarte schon verschwunden ist. Ab nächstes Jahr wird dann vieles an 3G schon Abgeschalten sein. Da bin ich aber Froh das ich im September 2025 nochmal nach Bella Italia kommen werde. Ansonsten heisst es dann Anfang November 2025 schon langsam dann 3G ResterRampe an der Polnischen Ostsee beim Wellness entspannen. Für 2026 wäre dann Nur noch Bulgarien aktuell in Sachen 3G wegen SommerUrlaub. Ansonsten bleibt Nur noch Polen übrig. Slowakei, Österreich, Ungarn und Rumänien sind 2026 Raus mit 3G.
Im österreichischen Teil nennt man das Gebirge glücklicherwiese bei seinem Ursprungsnamen Böhmerwald.