Aber wie sich bei uns in der Praxis zeigt, leben an speziellen Stellen zum Beispiel Grenzgebieten manchmal die alten Netze doch etwas länger. Und es dort auch reich an sonstigen Kuriositäten. Sonic, ich werde Dich diesbezüglich auf dem Laufenden halten Sieniawka und weitere Orte entlang der Grenzen PL-D PL-CZ. Ich denke da ist noch nicht so schnell Schluss mit UMTS.
Beiträge von xeno6
-
-
Gerade mal in Zittau am Standort Gerhart-Hauptmann-Straße getestet. Dort läuft nur Band 8 und Band 1. Im Band 1 läuft nur 5G. 4G war nicht zu entdecken. Aber im Zweifelsfall muss ich nochmal mit Bandlock-Gerät rangehen.
-
Aha! Das ist die Lösung: Telefonica hat einen dynamischen Stromtarif abgeschlossen
Möglicherweise. Musst halt beim Management nachfragen. Manfred 2
-
Zur B1 Steuerung an SRAN-Standorten in Zittau und Umgebung kann ich folgendes vermelden: Ist es kalt, dunkel und grau, dann ist L21 abgeschaltet und es läuft nur B20, B8, B3 und n28 zum Beispiel am Standort Olbersdorf August-Bebel-Straße beim Olbersdorfer See. Ist das Wetter sonnig wie jetzt und wie in der Woche vor dem 8.3. dann läuft L21 immer mit wenn entsprechend genügend Leute unterwegs sind. Bei Standorten wie z.B. Mittelherwigsdorf OT. Oberseifersdorf an Bundesstraßen gelegen, dann läuft L21 auch meistens mit.
-
Cool im Rogosen südlich von Cottbus wenn man auf die A15 Richtung Norden fährt, dann müssen beidseitig der Autobahn 2 aktive 1&1-Standorte sein. Zumindest wenn die Karte der Bundesnetzagentur stimmt. Ob die tatsächlich in Betrieb sind, vielleicht wissen die Ortsansässigen etwas mehr.
Die sind ja beide sogar bei Netmonster drinnen.
-
Cool im Rogosen südlich von Cottbus wenn man auf die A15 Richtung Norden fährt, dann müssen beidseitig der Autobahn 2 aktive 1&1-Standorte sein. Zumindest wenn die Karte der Bundesnetzagentur stimmt. Ob die tatsächlich in Betrieb sind, vielleicht wissen die Ortsansässigen etwas mehr.
-
Vielleicht unternehme ich mal einen Ausflug in die Lausitzmetropole ins 1&1-Netz. Fakt ist doch dass 1&1 seine Sender manchmal netztechnisch versteckt. Das können die Spötter doch nicht so richtig widerlegen.
-
Mal ne Frage: Ist das bei Statistik die Anzahl der Standorte oder Zahl der aktiven Funkzellen?
Ich denke mal eher das erste. Wenn die Datenbank korrekt ist, dann hätten wir im Kreis Görlitz gerade mal noch 2 Standorte mit L7 und im Nachbarkreis Bautzen keinen aktiven Standort mehr. Fährt man ab dem Dreieck Dresden Richtung Berlin die A13, gibt es mehrere aktive Standorte. Östlich von Leipzig gibt es mehrere aktive Standorte. Ein komplettes Schema, was zeigt, warum die Umwidmung zu 5G n28 noch nicht erfolgt ist, existiert scheinbar nicht. Eher scheint es so, als dass man noch nicht zum Umbau gekommen ist.
Mit 8 Standorten wo gleichzeitig n28/B28 im DSS-Betrieb läuft, sind wir in Sachsen ganz gut ausgestattet. Ich hoffe nur, dass die Daten der Netmonster-Datenbank einigermaßen aktuell sind.
-
Von den 1000 aktiven Standorten bis ende März laufen sollen ist auch nix in Cellmapper zu sehen. Hoffe das es nächste Woche losgeht damit 1&1 bei Vorstellung des Geschäftsberichts was in die Präsentation schreiben kann.
Es ist so, dass bei jedem neuen Mobilfunkstandard der Aufwand steigt, daß Netz zu beobachten, gerade auch dann, wenn die SIM nicht freigegeben ist. Über die Schwierigkeiten, über die hier beim Beobachten des 1&1 berichtet wird, das spricht Bände. Damit sind die neuen Netze auch einbruchsicherer. Auch wenn hier keine böswilligen Absichten dahinter stecken, will sich 1&1 als Netzbetreiber nicht in die Karten sehen lassen. Die müssen doch was zu verbergen haben.
-
Ich war heute wieder im Isergebirge beim Smědava Wittighaus Skilanglaufen. Und gleich mal mit dem A53 im T-Mobile CZ Netz mit 5G n78 zwei Speedtests gemacht. Beim ersten ging die Datenrate hoch bis 500 Mbit. Man merkte aber innerhalb kurzer Zeit sofort wie die 300 Mbit Drossel anspringt. Das Netz hat sich das gemerkt und bei zweiten Versuch innerhalb kurzer Zeit ging nichts mehr groß über 300Mbit. Der Ping war schlechter als bei vorherigen Tests, wie ich schon berichtete. Das war auch nicht so schlimm. Schließlich waren auch paar Leute unterwegs, so das der Mast etwas stärker ausgelastet war. Was mich in dem Fall und anderen Fällen aber total nervt, ist die damliche 50/300 Mbit Drossel vom Netzbetreiber Telefónica. Man sollte die Leute, die einen Volumentarif gebucht haben, selber darüber entscheiden lassen, wie schnell sie das Datenvolumen verbraten wollen. Und wegen mir bin ich auch gerne bereit für unlimitierte Bandbreite einen kleinen Aufpreis von monatlich 5 Euro auf die Grundgebühr zu bezahlen. Aber mehr als 300 Mbit sind in der Praxis nicht relevant. Deswegen bitte keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit. Ich möchte nur die Wahlmöglichkeit.