Beiträge von xeno6

Ich war heute wieder im Isergebirge beim Smědava Wittighaus Skilanglaufen. Und gleich mal mit dem A53 im T-Mobile CZ Netz mit 5G n78 zwei Speedtests gemacht. Beim ersten ging die Datenrate hoch bis 500 Mbit. Man merkte aber innerhalb kurzer Zeit sofort wie die 300 Mbit Drossel anspringt. Das Netz hat sich das gemerkt und bei zweiten Versuch innerhalb kurzer Zeit ging nichts mehr groß über 300Mbit. Der Ping war schlechter als bei vorherigen Tests, wie ich schon berichtete. Das war auch nicht so schlimm. Schließlich waren auch paar Leute unterwegs, so das der Mast etwas stärker ausgelastet war. Was mich in dem Fall und anderen Fällen aber total nervt, ist die damliche 50/300 Mbit Drossel vom Netzbetreiber Telefónica. Man sollte die Leute, die einen Volumentarif gebucht haben, selber darüber entscheiden lassen, wie schnell sie das Datenvolumen verbraten wollen. Und wegen mir bin ich auch gerne bereit für unlimitierte Bandbreite einen kleinen Aufpreis von monatlich 5 Euro auf die Grundgebühr zu bezahlen. Aber mehr als 300 Mbit sind in der Praxis nicht relevant. Deswegen bitte keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit. Ich möchte nur die Wahlmöglichkeit.

Hallo Tommy, Deine Beobachtungen bezüglich der B1 Abschaltungen bei TEF Standorten kann ich voll auch aus meiner Region bestätigen. Da steckt keine richtige Logik drinnen. Und es wurden darüber auch schon hier im Forum einige Romane drüber verfasst.

Das Pixel 6 hat mit dem Android 16 Beta 3 Update wieder neue eine neue Netzbetreiber-Konfiguration erhalten und zwar vom 19.02.2025 in der Version 55.68. Schauen wir mal ob es jetzt funktioniert mit dem 5G Roaming und TEF-SIM. Das Testen geht erneut los.

Ohne Erfolg. Kein 5G in Tschechien mit o2 SIM und dem 6-er Pixel. Ich sehe einfach darin ein Vorenthalten von vorhandenen Ressourcen durch den/die Anbieter. So einfach ist das.

Das Pixel 6 hat beim letzten Update Android 16 Beta 2 eine neue Netzbetreiber-Konfiguration vom 15.01.2025 bekommen. Ich werde sofort wenn möglich berichten sollte 5G dann auch im Ausland funktionieren.

Das Pixel 6 hat mit dem Android 16 Beta 3 Update wieder neue eine neue Netzbetreiber-Konfiguration erhalten und zwar vom 19.02.2025 in der Version 55.68. Schauen wir mal ob es jetzt funktioniert mit dem 5G Roaming und TEF-SIM. Das Testen geht erneut los.

Wenn ich mir die Karte der Bundesnetzagentur ansehe, dann sollte doch zum Beispiel in Cottbus beim Bahnhof das eigene Netz verfügbar sein. Das wäre für mich der nächstgelegene Einstiegspunkt. Läuft das dort schon?

Ich dachte immer das Speedlimit für den Tarif wäre im Upload 10 Mbit/s und im Download 50 Mbit/s. Aber im Upload gehen 30 Mbit/s durch. Nicht schlecht.

Aber die Latenz-Werte gerade im VF-Roaming sind so schwankend und teilweise mies, daß man annehmen könnte, man befände sich im International Roaming.

Stromae : du weist schon wie das gemeint war. Bitte nicht ganz so wörtlich nehmen.

Im Grunde haben wir beide recht. Je länger die Leitung desto mehr Zwischenpunkte muss das Signal passieren. Und da ist man besser dran, wenn der Standort in der Nähe der zentralen Infrastruktur liegt wie in deinem Fall. Und wir in Ostsachsen sind da nun mal ein wenig am A.d.W. früher aRD.

Und fakt ist auch daß mit TEF die Signallaufzeiten nicht ganz so rosig sind und auch bei mir in der Region die Speedtest.net Server weiter weg liegen.