Der 1&1 Netzausbau Thread

• Wenn man aus dem Flieger aussteigt im Flughafen BER an dem Terminal welches Richtung Stadt zeigt, hat man sogar das eigene 1&1-Netz in der Anzeige. Das ist doch mal was. Nermonster hat's auch mit geloggt. Aber ganz schnell war man wieder bei VF drinnen. Man darf sich ja nicht ewig auf dem Flugfeld aufhalten. Besser wäre gewesen, ich hätte das Netz mal nutzen können. Aber wenigstens die mitgeloggte eNB-ID 665666 kann ich mal mitteilen, die ich selbstverständlich an die Netmonster-DB gemeldet habe. Noch im Display hatte ich die 666307, die sich auf 2 Standorte verteilt.

Einmal editiert, zuletzt von xeno6 ()

• Wenn man aus dem Flieger aussteigt im Flughafen BER an dem Terminal welches Richtung Stadt zeigt, hat man sogar das eigene 1&1-Netz in der Anzeige. [...] Besser wäre gewesen, ich hätte das Netz mal nutzen können.

Dann begib Dich nach Alt-Moabit und steige an der "Turmstr." aus der U-Bahn und laufe Richtung Hauptbahnhof, bis Du rechts den "Focus Teleport" (neues modernes Bürogebäude, an der Straße unten ist ein Fitness-Studio) erreichst (200-300m) dort steht eine 1&1 Antenne, die auch sendet (weil dort AVM seinen Sitz hat und die testen damit ihre Home-Router :-)

• Guter Tipp. Interessant wäre aber wo die 665666 steht. Trotzdem bin ich froh, dass ich das mal empfangen hab. Ich komme nicht gleich wieder dorthin wo 1&1 läuft.

• Direkt entlang der Stadtgrenze auf Berliner Seite gibt es in der Nähe des BER in der EMF-Datenbank eine ganze Menge 1&1-Standorte: 012322, 013414 und 012281.

• Der einzig bekannte 1&1-only-Standort in Hamburg ist a) schon aufgebaut, b) hat Glasfaser und c) ein ehemaliger E-Plus-Standort, der von ATC verwaltet wird :).

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• Danke cybertorte. Wieviele sind es denn in Summe? Habe das irgendwie nicht gefunden.

Ok, ich gebe zu mit 7 1&1 eigenen Standorten ist Wiesbaden wirklich ziemlich überdurchschnittlich (und für mein laienverständnis haben sie sich teilweise richtig gute Standorte gesichert) ..

Wird nicht arg überraschend von Montabaur natürlich bei weitem übertroffen.. ;)

Und in Darmstadt ist tatsächlich kein einziger, nicht mal ein mit einem anderen Betreiber geteilter Standort.

• Oh, cool! Ich habe die Datei schnell in GIS geworfen und ausgewertet:

- Insgesamt sind 2.337 Standorte mit 1&1 in der Datei

- 131 Standorte sind 1&1-only

- 1.013 Standorte sind 1&1/Vodafone (und kein weiterer NB)

- 476 Standorte sind 1&1/Telefonica (und kein weiterer NB)

- 41 Standorte in der Datenbank sind Einzelkämpfer: kein einziger anderer 1&1-Standort liegt höchstens 10 km Luftlinie entfernt

- Die Bundesländer mit den meisten Standorten: NRW (705), Berlin (221), Bayern (201), Baden-Württemberg (196), Niedersachsen (189)

- Nach Einwohnern gibt es in Bayern (1,5 je 100.000 Einw.) und BaWü (1,7) die wenigsten Standorte. Bei den Flächenländern vorn dabei sind Sachsen-Anhalt (4,4), Sachsen (4,0) und NRW (3,9). In den drei Flächenländern hat 1&1 mehr Standorte je Einwohner in der EMF-Datenbank als im Stadtstaat Bremen (3,6).

- Bei optimistisch pauschal angenommenen 2,5 km Versorgungsradius um jede Station ergibt sich eine insgesamt versorgte Fläche von ca. 19.400 km², das entspräche einer Flächendeckung deutschlandweit von ca. 5,4 %.

- Geringster Abstand zwischen zwei benachbarten Stationen: 0,2 km (in Montabaur)

- Größter Abstand zwischen zwei benachbarten Stationen: 87,5 km (zwischen dem Standort in Passau und dem nächstliegenden Nachbarsender bei Landshut)

5 Mal editiert, zuletzt von oleR ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!