Na gut, die Testergebnisse zeigen, dass vom Teststandort die Leitungswege zu den Testservern sehr kurz sind. Von solchen Werten kann man in meiner Region nur träumen. Da sind 30 ms egal ob Telefónica oder Vodafone schon gut.
Beiträge von xeno6
-
-
Ich dachte immer das Speedlimit für den Tarif wäre im Upload 10 Mbit/s und im Download 50 Mbit/s. Aber im Upload gehen 30 Mbit/s durch. Nicht schlecht.
-
Der Ping ist doch bei TEF in dem Moment gar nicht so schlecht. Aber andere Anbieter können das viel besser. Und das sogar sehr konstant über ganze Messereihen von Speedtests.
-
Nie über 1 Gbit/s?
Nein, keine Ahnung ob das Pixel 6 das überhaupt mitmacht. Aber es sollte es doch können?
-
Ich hab in Zittau an der Friedensstraße den Standort mit n78 getestet. Die Datenrate im Download lag bei ca. 280 Mbit/s Da hat sich von der Anbindung leider noch nichts verbessert. Also zu früh gefreut. Ich gehe jetzt mal in der Annahme, daß es im gesamten Stadtgebiet von Zittau ähnlich sein wird. Aber in Bertsdorf denke ich mal, dass sich da was verändert hat. Den Test mache ich in der nächsten Woche und bin gespannt. Die 5EUR für das Geschenk von 10 GB waren trotzdem nicht um sonst ausgegeben.
Vodafone hat in Zittau und der Umgebung doch paar Kohlen nachgelegt und an Standorten mit n78 die Anbindung aufgebohrt. Die Ergebnisse können sich sehen lassen.
Bertsdorf , Olbersdorfer Str.
https://www.speedtest.net/my-result/a/10733310464
Zittau Bahnhofstrasse 28
https://www.speedtest.net/my-result/a/10741356428
Zittau Leipziger Str. an der Bushaltestelle Kreiskrankenhaus
https://www.speedtest.net/my-result/a/10747417036
Leider sind die 10GB zum Testen viel zu schnell vertraten, so dass ich nicht alles überprüfen kann. Man hat mir zwar per SMS nochmal gratis 10GB zusätzlich angeboten nach 28 Tagen, aber da müsste dann wieder die Callya aufgeladen werden. Die wollen einen anfüttern. Und das wollte ich nicht mitmachen. -
Interessant wenn man 2G auf den Pixel-Geräten deaktiviert über den Schalter "2G zulassen", dann funktionieren auch keine USSD-Codes mehr bei den SIM-Karten, die das nicht über höhere Netzstandards unterstützen. Dann hilft auch keine Einstellung GSM-Only.
-
Gut ist es auch ein Midband vollständig für 5G zu nutzen. Dafür böte sich das B1 später auch das B7 an.
-
Ich hab gerade bei mir einen Speedtest im n28 gemacht. Download 18Mbit, Upload 44Mbit.
Upload kann sich sehen lassen, Download finde ich eher schwach.
Da wird das n28 mittlerweile schon ganz schön ausgelastet sein. Ist ja auch kein Wunder. Alle 5G-Geräte bevorzugen das n28 mittlerweile stark auch im NSA-Modus. Der Anbieter Telefónica spart Strom, indem mehr Daten über 5G n28 anstatt über B20 LTE übertragen werden. Der Endanwender merkt nichts von höheren Datenraten. Ein 5G Ausbau auf nicht Bändern wird immer wichtiger.
-
pomnitz26 : Da hast Du ja trotzdem gute Werte, egal ob 5G SA n28 oder 5G NSA gemessen. Und die Stationen hatten alle Register gezogen. Jedenfalls ist bei mir oft das B1 abgeschaltet, dann kann man nur von solchen Werten träumen.
-
Da ich wieder daheim bin kann ich nur von meiner heimischen Station aus gehen. Bei mir im Ort sofern man Empfang bekommt sind davon noch bis zu 1% möglich. Bei den anderen kann es hier und da mal besser sein, es wird aber im wesentlichen dabei bleiben. Deswegen braucht man Multicards um seinen Hotspot an einer guten Position frei zu geben. Im übrigen, 5G holt beispielsweise wenn ein wenig 1800MHz von einem Mast ankommt und ein wenig 700MHz von einem anderen gleich viel mehr als nur LTE heraus.
war bei dem Testergebnis von 5G NSA n78 im Spiel oder nur n28+B3+B1?