Beiträge von xeno6

Ich packe das mal hier rein.

Bloß mal beim Smědava im Isergebirge einen Speedtest von TEF-SIM im T-Mobile CZ Netz gemacht leider ohne 5G n78 weil das Pixel 6 nicht rein darf.

https://www.speedtest.net/my-result/a/10745089125

Neben den guten Werten im Upload und Download finde ich den Latenz-Wert von ca. 30 ms richtig gut im Roaming. Mit solchen Werten hätte ich nicht gerechnet. Das ist ja oft besser, als daß was man im Heimatnetz erreicht. Die Latenz im O2-CZ Netz lag mit mehr als 50 ms im Rahmen des Üblichen.

Ich denke mal in anderen Nachbarländern wie Österreich dürften ähnliche Werte erreicht werden.

Folgende SMS bekomme ich jetzt immer wenn ich ins Nachbarland fahre:

Reiseschutz vergessen? Mit o2 Care I Travel sind Sie weltweit im Ausland bei Krankheit und Unfall geschützt inkl. einer 24/7 Notfall-Hotline. Sie zahlen nur für die Tage, die Sie im Ausland sind. Pro Tag ab 1,29€ für eine Person und 2,99€ für Familien. Informieren Sie sich hier und aktivieren Sie innerhalb von 2 Stunden Ihren Reiseschutz: https://g.o2.de/travel
    Mehr Roamingangebote für Ihre Reise gibt es unter: https://o2.de/2/web/roa_plus
    Ihr o2 Team

Da kommt auch Freude auf.

Wenn ich bei meinem S21 FE "me" eingebe, dann werden mir sämtliche "Mein xyz" Apps angezeigt, bei "o2" Mein o2 und o2 TV.

Danke für die Rückmeldung. Was da an Zeichenfolgen für die Suche akzeptiert wird ist wahrscheinlich abhängig vim Launcher. Bei mir in dem Fall ist das der Pixel-Launcher.

Bloß mal eine Frage: wie wähle ich schnell die App im Launcher an: gebe ich "mei" für meino2 an also die Anfangsbuchstaben, dann wähle ich die App an. Aber wenn ich o2 oder Buchstaben in der Mitte des Wortes eingebe, kommt nichts. Mit welchen Platzhaltern die man dazu eingibt, kommt man dann zum Ziel? Bei mein Vodafone beziehungsweise mein Magenta ist genau das gleiche Problem.

dersonic791 , dann wechsel doch zu TEF. Und mal ehrlich, VF ist nicht schlecht im Bereich des Netzbereiches Ost ausgebaut, gerade auch dort wo Du Dich aufhälst.. Und z.B. in Zittau hat VF im 5G n78 an mind. 2 Stationen paar Kohlen nachgelegt. Dagegen wirkt ist die B8-Aufrüstung von Telefnica an vielen Standorten viel unspektakulärer. Aber der Nutzeffekt ist doch beachtlich je nach Standort. Gerade wenn vorher nur B20 aktiv war, erhöht sich dann doch die Bandbreite beachtlich.

In 02747 Herrnhut Ortsteil Rupperdorf gibt es an der Anschlussstelle der B178n einen Schleuderbetonmaßen schon seit mehr als einem Jahr. Dort ist auch noch nicht zu erkennen, wer dort baut. Ich tippe mal auf Telekom. Eine neue Standortbescheinigung gibt es ebenfalls noch nicht.

In 02763 Mittelherwigsdorf OT. Mittelherwigsdorf an der Straße der Pioniere 9 beim Vodafone MRT wurde gebuddelt. Ich dachte erst bei der Schweinemast wird eine neue Halle erreicht oder nur eine Fläche betoniert. Nein, mittlerweile kann man das Betonfundament mit 4 Halterungen für einen Stahlgittermasten erkennen. Hoffentlich gehen dann außer Vodafone noch Telefonica und möglicherweise auch Telekom mit drauf. Wobei ich mir vorstellen kann, daß Telekom auch separat baut in der Nähe des bestehenden Standortes. Aber hauptsächlich kommt es mir auf Telefónica an. Schauen wir mal wie sich das weiter entwickelt. Interessant ist, da wird gebaut und eine neue Standortbescheinigung ist noch nicht zu sehen. An anderen Standorten in der Nähe, wo Vodafone neu bauen will, ist es genau andersrum. Es gibt neue STOB, aber Bauarbeiten habe ich noch keine gesehen. Ich werde das nächste Woche mal abfahren und überprüfen.

T-Mobile 3G geht z.B. in der Wojewodschaft Niederschlesien noch an mehr Punkten. Die Netmonster-DB listet 20 Einträge auf von Złoty Stok bis Zgorzelec. Alle Standorte immer in Grenznähe zu Tschechien und Deutschland. Auf dem Riesengebirgskamm wird man garantiert fündig. --> dersonic791

Und Meister: gebe Dir mal bitte ein wenig Mühe beim Schreiben der Ortsnamen! Eingebaute Android Hilfsmittel unterstützen Dich dabei ganz gut.

Dann wird das Netz die drohende Überlastung möglicherweise zwar erkennen und abgeschaltete Ressourcen bei Bedarf gar nicht oder erst spät zuschalten. Meine Erfahrung ist auch eher so, dass unflexibel abgeschaltet wird auf Biegen und Brechen hauptsächlich um Energie zu sparen. Was der Nutzer verlangt ist in dem Moment zweitrangig. Das Energiemanagement im o2-Netz ist sehr repressiv eingestellt. Andere Netzbetreiber handhaben das etwas progressiver indem ein Bedarf erkannt und Ressourcen dann zügiger zugeschaltet werden.

Der Netzbetreiber spart Energie bei den abgeschalteten Frequenzen. Der Nutzer mit seinem Endgerät benötigt mehr Zeit und Energie für die Übertragung der gleichen Datenmenge wen er z.B. etwas runter lädt. Aber gleichzeitig bei langsamen Netz wird resigniert und die Datenübertragung findet gar nicht statt oder man ruft dann automatisch weniger Daten ab, wenn z.B. die Seite nicht lädt. Spart auch wieder Energie.

Noch eine Ergänzung. Am Donnerstag ("Altweiberfastnacht") finden abends zahlreiche Partys statt. Ich war auf einer Veranstaltung mit ca. 2500 Gästen direkt neben einem o2 Standort (LTE B1 + B20).

Kein Problem für den Sender, die Datenraten waren im deutlich zweistelligen Bereich, alles bestens. Irgendwann im Laufe der Nacht wurde allerdings Band 1 abgeschaltet, und um 1 Uhr morgens, die Party war noch in vollem Gange, waren nur noch 5 MBit/s über ein stark ausgelastetes Band 20 möglich.

Warum man in solchen Fällen nicht B1 aktiv lässt, weiß ich nicht. Normalerweise erkennt der Sender doch die hohe Auslastung?

Dann wird das Netz die drohende Überlastung möglicherweise nicht erkennen und abgeschaltete Ressourcen bei Bedarf nicht zuschalten. Meine Erfahrung ist auch eher so, dass unflexibel abgeschaltet wird auf Biegen und Brechen hauptsächlich um Energie zu sparen. Was der Nutzer verlangt ist in dem Moment zweitrangig.