Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

• Melki

Wird der Standort Daun Mühlenberg aktuell von Vodafone umgebaut? Habe heute gesehen, dass dort mit einem Hubsteiger gearbeitet wird. Vodafone hat dort ja B1,3,8,28,28 beantragt

Ja das steht an, aber ob diese Woche tatsächlich VF an diesem Mast den Ausbau durchführt, oder ein anderer NB habe ich nicht im Blick, da ich die Erweiterungen von bestehenden Standorten aus meinem Fokus genommen habe.

• Und weshalb hatte man denn mit Band 7 ausgebaut? Vodafone nutzte ja auch das Band 1 und hatte keine Angst mit den polnischen Netzen zu 'kollidieren'.

Also: Band 20 (800 MHz) ist die sog. digitale Dividende. Auf dieser Frequenz funkte früher terrestrisches Fernsehen in ganz Europa.

Dieses Frquenzband wurde Ende der 2000er Jahre für Mobilfunk (LTE) freigeräumt. Deutschland war hierbei sehr schnell, andere Länder aber nicht.

Dazu gehörte auch Polen, die noch nach 2010 in diesem Bereich terrestrisches Fernsehen ausgestrahlt haben. Damit die polnischen Fernsehzuschauer im Grenzgebiet zu Deutschland nicht vom deutschen LTE auf Band 20 gestört wurden, durfte es dort nicht ausgebaut werden. Stattdessen wurde das damals verfügbare Band 7 (2600 MHz) im Grenzbereich für LTE verwendet. Band 1 (2100 MHz) war bis Ende der 2010er Jahre an 3G (UMTS) gebunden. Die technologieoffene Frequenznutzung kam erst 2018 oder 2019 (falls ich mich richtig erinnere).

Beantwortet dies deine Frage, oder wolltest du etwas anderes wissen ?

• Ich habe leider kein Foto vom Mast (war aber meine ich ein Schleuderbetonmast und kein Stahlgittermast).
    Sollte ich zeitnah nochmals in der Nähe sein, mache ich ein Foto und schaue, ob ggf. schon Technik vor Ort ist, welche Aufschluss über den Nutzer gibt :-)

Nach Rücksprache mit einem meiner „Informanten“ handelt es sich um einen Stahlgittermast in der Bausweise, wie ATC sie gerade vielfach für Telefonica in die Landschaft stellt.

Ob aber tatsächlich Telefonica dahinter steckt, oder evtl. doch 1&1 wusste er nicht.

Dazu habe ich noch einen nicht außer Acht zu lassenden Hinweis von einem "Kollegen" bekommen.

Zu Mastneubauten denken die meisten in erster Linie an DFMG, Vantage-Towers oder American-Tower, die für Telekom, Vodafone, Telefonica oder 1&1 tätig sind.

Es gibt aber noch ein weiteres Unternehmen, daß seit einiger Zeit Mastneubauten errichten läßt und nichts mit dem öffentlichen Mobilfunk zutun hat: 450connect.

Alleine hier in der Großregion sind mir schon 3 solcher Türme für 450connect "begegnet".

• Melki

Wird der Standort Daun Mühlenberg aktuell von Vodafone umgebaut? Habe heute gesehen, dass dort mit einem Hubsteiger gearbeitet wird. Vodafone hat dort ja B1,3,8,28,28 beantragt

Meine Neugier hat gesiegt und ich habe dem Standort heute Abend noch schnell einen Besuch abgestattet. Es ist tatsächlich Vodafone, die dort umbauen. Also wird das bestehende LTE B20 (zwei Sektoren) und der bestehende Sektor GSM 900 zu drei Sektoren B1,3,8,20,28 umgebaut (B1+3 mit 4x4)

Hier ein paar Fotos vom Umbau. Die Qualität ist nicht berauschend, weil es gerade schon relativ dunkel gewesen ist:

DSC09383.jpg

DSC09390.jpg

DSC09398.jpg

DSC09403.jpg

DSC09399.jpg

Vielleicht schaffe ich es am Wochenende nochmal tagsüber hin :)

Die "Kitkats" gehören zu Vodafone :)

Google Pixel 7 Pro, Samsung Galaxy A 53

Haupttarif: o2 Mobile M (2024)

Weitere Tarife: Vodafone Smart Entry, Norma Connect

Einmal editiert, zuletzt von MichaelS98 ()

• In 54570 Hohenfels-Essingen wurde in KW 34/2022 der MRT aufgestellt für 3 Sektoren MB07/MB08/MB09.

Komplettierung, Anbindung, On-Air noch offen.

Was ist eigentlich der Stand dort? Habe vorgestern, als ich im Ort gewesen bin, gesehen, dass der MRT mittlerweile wieder abgebaut wurde, ohne dass er jemals gesendet hat :(

Wird dann doch der Bestandsstandort (GSM-Omni) umgebaut?

Google Pixel 7 Pro, Samsung Galaxy A 53

Haupttarif: o2 Mobile M (2024)

Weitere Tarife: Vodafone Smart Entry, Norma Connect

• Was ist eigentlich der Stand dort? Habe vorgestern, als ich im Ort gewesen bin, gesehen, dass der MRT mittlerweile wieder abgebaut wurde, ohne dass er jemals gesendet hat :(

Wird dann doch der Bestandsstandort (GSM-Omni) umgebaut?

Kann ich nichts zu beitragen, außer das der MRT wurde schon in 2023 abtransportiert wurde.

Sieht mir nach ner klassischen Fehlplanung aus.

• Ich hab 3 STOB von Vodafone vorliegen eine von 2022 und eine von 2024 und eine von 2025.

Nun stellt sich für mich die Frage nach der Ausbaustrategie von Vodafone im Midband also Band 1, 3 und evtl. Band 7 mit oder ohne 4x4 MIMO. Gleich vorneweg Band 7 fehlt hier komplett. Beim MRT mit der STOB von 2022 in Mittelherwigsdorf fehlt Band 1 und es wurde Band 3 mit 4x4 MIMO ausgebaut. In Oberseifersdorf mit der STOB von 2024 sollen Band 1 und Band 3 ohne 4x4 MIMO ausgebaut werden. Und bei dem Mast in Zittau am südlichen Stadtrand sollen Band 1 und Band 3 sowie 4x4 MIMO kommen. Wann baut man Band 3 mit 4x4 MIMO aus und verzichtet auf Band 1, wann Band 1 und Band 3 ohne 4x4 MIMO und wann beides zusammen. Und was ist teurer Im Ausbau nur Band 3 mit 4x4 MIMO oder Band 1 und Band 3 ohne 4x4 MIMO. Unstrittig ist das 4x4 MIMO die Standortkapazität in unmittelbarer Umgebung um den Standort erhöht.

• Melki

Ich habe heute oberhalb von 54497 Horath einen Mast entdeckt. Allerdings war das aus relativ weiter Ferne. Dadurch konnte ich nicht erkennen, ob Antennen dran sind, oder nicht. Weißt du etwas hierzu?

• An der SXx0KM bei Weil im Schönbuch wird heute schwer gearbeitet. Die Antennen stehen schon, Richtfunk auch. Leute waren sowohl oben als auch unten am arbeiten, sah ziemlich fertig aus.

Wird nicht mehr lange dauern bis die als nächstes on Air geht. Top

Dieser Sender ist jetzt auch schon live. Wahnsinnstempo was Vodafone hier an den Tag legt um die Funklöcher zu fixen. Volles 5G entlang der B464, angefangen mit der Strecke im Schönbuch und vollendet mit dem MRT auf der Diezenhalde in BB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!