Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz
-
-
-
Der neue MRT von Vodafone eNB 402090 an der B464 Höhe Böblingen-Diezenhalde war gestern offline. Weiß jemand da mehr?
Auf den folgt ja eh in Kürze ein Neubau von Vantage Towers, der 4. Neue an der B464.
-
Mal ne andere Frage: Vergibt VF nur noch eNB-ID größer 400000? Was war der Grund dafür?
Die Telekom nähert sich der 200000 - vielleicht um hier Dopplungen zu vermeiden?
-
Die Telekom nähert sich der 200000 - vielleicht um hier Dopplungen zu vermeiden?
Ja, so ähnlich hatte ich mir auch schon gedacht. Da wird wohl was dran sein. Doch damals hatte Vodafone gerade mit dem 200000-er Schema neu angefangen. Trotzdem die 200000-er sind doch lange noch nicht voll.
-
Die gibt's teilweise jetzt schon. Zum Beispiel die eNB 141555 ist ein Makrostandort an der Düsseldorfer Messe, gleichzeitig gibt es die Telekom-eNB 141555 in 67822 Waldgrehweiler, die als MOCN für Vodafone freigegeben ist. Folglich würfelt Cellmapper beides zusammen.
-
Wobei die Nummerierung 141555 bei Vodafone selten ist: Das ist Zelle 1555 im Niederlassungsbereich West, der normalerweise mit 4 beginnt. Die meisten Zellen haben also eine Nummer mit 4xxxx. Die 1 wird selten noch davor gesetzt, den genauen Grund kenne ich leider auch nicht.
-
Ich könnte die Tage in Haiger einen neuen Sender (B1/B3/B20) loggen.
Ist aber noch nicht auf Cellmapper erschienen. War auch dringend nötig, da man dort nur von Außen reinstrahlt oder MOCN nutzt.
War wohl doch die 64312, die Richtung Haiger strahlt. Upgrade auf +B1 +B3, B20 war bereits verfügbar.
Schade, dass man nicht auf einen Standort der Telekom oder Telefonica gegangen ist. Dann hätte man einen top Empfang in der Innenstadt.
-
Paar Fotos des Uralt-Rundstrahlers aus Niederoderwitz. Immerhin sendet das Ding auch LTE auf Band 8 leider nur mit 5 MHz Bandbreite. Das sollte doch bestimmt auch mehr gehen mittlerweile, so wie o2 das handhabt. Vielleicht will man bei VF aber noch eine Mindestbandbreite im EDGE garantieren, so dass man noch 5MHz fährt. Das war gar nicht so einfach, sich dort hinzubuchen ohne Bandlock. Ein Abschalten des 5G-Modus und kurz in den Flugmodus und zurück, dann war man drinnen. Aber schon 100 m weg, wurde ein anderer Standort bevorzugt.
Test mit GMX Freephone: https://www.speedtest.net/my-result/a/10788772775
Test mit Callya: https://www.speedtest.net/my-result/a/10788767072
Zufall ist, dass Freephone schneller ist. Ich hätte eher das Gegenteil erwartet .
Fazit: Schön, dass es so etwas noch gibt. n78 ist am Nachbarstandort verfügbar.
Unten paar Bilder vom Mastaufbau in 02763 Mittelherwigsdorf. Keine Ahnung was da zusammengesteckt wird. Ich denke mal das es die Antennenplatformen sind, die dann oben auf den Mast montiert werden. Bitte korrigieren, wenn ich nicht richtig liege. Ich habe nicht direkt aus der Nähe das Geschehen unter Rücksichtnahme auf die Arbeiter fotografiert. Aber paar Details sollten erkennbar sein.
-
-
Und weshalb hatte man denn mit Band 7 ausgebaut? Vodafone nutzte ja auch das Band 1 und hatte keine Angst mit den polnischen Netzen zu 'kollidieren'.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!