Bargeldlos vs. Barzahlung

• Wird man dort auch betrogen, wenn man in Euro bezahlt? Mir wurden in KArlsbad mal 14% Aufschlag angeboten. Zum Glück hatt eich CZK dabei, abgehoben mit der Openbank MC mit Reisepaket, damit die zusätzlichen Gebühren erstattet wurden.

Irgendwo habe ich gelesen, dass die tschechische Regierung steuerlich etwas geändert hat und deshalb Restaurantbetreiber von Kartenzahlung auf Barzahlung umgestellt haben. Weiß jemand genaueres?

Ich kann mich an mehrere Fälle erinnern, wo mal Kartenzahlung möglich war und jetzt nur noch Bares ist Wahres gilt. Nehmen wir die Elbfallbaude im Riesengebirge. Dort ging vor dem letzten Betreiberwechsel, dass mag schon 4 Jahre her sein, Kartenzahlung ab einem gewissen Betrag ca. 200 CZK. Das war ok. Das hat man durch Barzahlung only ersetzt, dafür noch einen Bankomaten von Euronet hingestellt. Da hat der Baudenbetreiber keine Terminalgebühren mehr und kassiert gleichzeitig noch Standortmiete von Euronet für den dort installierten Bankomaten. Das Disagio beträgt 125 CZK ca. 5 EUR. Wenn man sich mit etwas mehr Bargeld eindeckt, an dem Automaten, ja dann kann man damit leben. Sonst halt Eurozahlung. In der Vossecker Baude nebenan konnte ich als Beispiel präsentieren aus dem letzten Sommer : Der Gulasch kostet 220 CZK. Zahlung mit Kronenbargeld getauscht für 1 EUR 25 CZK. Dann kostet das Essen ca. 8 EUR. Oder Zahlung in EUR in der Baude dann gilt der Kurs 1 EUR 22 CZK. Dann kostet der Gulasch gleich mal 10 EUR. Und die Quelle wo du das gelesen hast mit den Gebühren, hätte ich auch gerne. Kann gerne auch in Tschechisch sein. Das wäre mir wichtig zum besseren Verständnis.

• Ich kann mich an mehrere Fälle erinnern, wo mal Kartenzahlung möglich war und jetzt nur noch Bares ist Wahres gilt. Nehmen wir die Elbfallbaude im Riesengebirge. Dort ging vor dem letzten Betreiberwechsel, dass mag schon 4 Jahre her sein, Kartenzahlung ab einem gewissen Betrag ca. 200 CZK. Das war ok. Das hat man durch Barzahlung only ersetzt, dafür noch einen Bankomaten von Euronet hingestellt. Da hat der Baudenbetreiber keine Terminalgebühren mehr und kassiert gleichzeitig noch Standortmiete von Euronet für den dort installierten Bankomaten. Das Disagio beträgt 125 CZK ca. 5 EUR. Wenn man sich mit etwas mehr Bargeld eindeckt, an dem Automaten, ja dann kann man damit leben. Sonst halt Eurozahlung. In der Vossecker Baude nebenan konnte ich als Beispiel präsentieren aus dem letzten Sommer : Der Gulasch kostet 220 CZK. Zahlung mit Kronenbargeld getauscht für 1 EUR 25 CZK. Dann kostet das Essen ca. 8 EUR. Oder Zahlung in EUR in der Baude dann gilt der Kurs 1 EUR 22 CZK. Dann kostet der Gulasch gleich mal 10 EUR. Und die Quelle wo du das gelesen hast mit den Gebühren, hätte ich auch gerne. Kann gerne auch in Tschechisch sein. Das wäre mir wichtig zum besseren Verständnis.

Leider weiß ich nicht mehr, wo ich das gelesen habe, aber es ist schon auffällig, dass manche Gastronomen in CZ von Kartenzahlung wieder auf Barzahlung umstellen.

Herbert

• Wenn ich weiß, dort oder dort geht nur mit Bargeld zu bezahlen, dann nehme ich Bargeld mit und bezahle damit (auch in entps. Landeswährung).

Und echauffiere mich darüber hier nicht.

Denn jenes echauffieren bringt euch NIX! Und ändert auch nix!

• aber es ist schon auffällig, dass manche Gastronomen in CZ von Kartenzahlung wieder auf Barzahlung umstellen.

Vielleicht haben sie in CZ gerafft, dass die Einschränkung von Bargeld im Grunde eine Umverteilung von Macht ist (von unten nach oben). Vielleicht haben sie Kinder, denen sie eine freie Welt hinterlassen wollen.

Ich gehe erstmal von positiven Motiven aus :)

• In Tschechien gab es doch nach Corona die GestzesÄnderung im Umgang mit Kartenzahlung. Es muss seit 2023 niemand mehr Zwingend Kartenzahlung akzeptieren in Tschechien. Gehe Ich mal von Mir aus so Zahle selbst Ich in Ungarn diesen Sommer, und auch letzten Sommer in Rumänien und in Bulgarien Nur mit Bargeld/Landeswährung in den Gaststätten natürlich mit Trinkgeld, Logo.........

P.S. Darum Immer mind. Eine Handvoll Bargeld in meiner Tasche macht Sinn

• Gerade war ich im Parkhaus. Top modern mit Kennzeichenerkennung.

EC Karte ab 3 Euro. KK gar nicht. In D sind nur noch Bekloppte. Automatenleerung, Versicherung und Einzahlung bei der Bank. Alles total billig.

• Gerade war ich im Parkhaus. Top modern mit Kennzeichenerkennung.

EC Karte ab 3 Euro. KK gar nicht. In D sind nur noch Bekloppte. Automatenleerung, Versicherung und Einzahlung bei der Bank. Alles total billig.

Tja, Bezahlerei ist halt von Ideologie und Religion geprägt. Und in D ist man gut beraten, eine Girocard immer dabei zu haben. Schade nur, dass so wenige Banken diese im Handy bereit stellen. Und doof wenn man in so einem wie dem genannten Fall nur mit dem Handy zum Bezahlen lostigert. Und dann rennt man nochmal mit der Girocard oder Bargeld los.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!