Beiträge von xeno6

Übrigens auf den Paketscannern wo ich unterschreibe, die können meistens auch schon UMTS und nicht nur GSM/GPRS. Und ihr könnt mir erzählen was ihr wollt, bei Bahnhöfen ist immer irgend ein Datennetz per Kabel vorhanden. Die Bahn ist nicht zwingend auch öffentliche Mobilfunknetze angewiesen.

Hallo Anja, Nokia FTD kenne ich aus der Vergangenheit gut, aber die Aufzeichnungsmöglichkeit gab es dort nicht wenn man sich in ein fremdes Netz reingemogelt hat, wo die SIM normal nicht reingelassen wird. Und was wäre dann empfehlenswert mit Qualcomm und das alles drumherum passt? Vielleicht Sony?

Irgendwie hat haben mich die Netmonitor-Fähigkeiten der Smartphones mit Qualcomm-Chips überzeugt. Es gilt für mich abzuwägen ob Samsung mit dem *#0011#-Menü ausreichend ist oder ob es doch ein Smartphone mit Qualcomm sein soll. Natürlich zählt das Gesamtpaket. Aber irgendwie sich in fremde Netze zum Beobachten reinzumogeln ohne SIM. Das hat mich stark beeindruckt.

Im letzten Österreich-Urlaub hatte ich auch immer gutes LTE in allen drei landesweiten Netzen. Nur in den Karawanken an der slowenischen Grenze gab es Einschränkungen wie ich hier schon berichtet habe.

Wie zu Hause angefühlt ist eine schöne Formulierung. Wenn ich im Ausland bin mit Roamingflat dann hat es sich oft besser als zu Hause angefühlt wegen dem besseren Netzausbau als in Deutschland bei Telefonica.

Naja es sind dauern Störungen im System vorhanden obwohl das Netz vor Ort funktioniert, so ist zum Beispiel die Station in Eichgraben wohl immer noch gestört obwohl ganz normal aktiv. In Olbersdorf Südstraße war das auch paar Tage so. Aber die Station war kurz vor Heiligabend tatsächlich mit GSM Offline

Re: Ja Exakt!

Zitat

Original geschrieben von dersonic79
    So ist es auch gefühlt aus Richtung Polen die Polnischen Netze strahlen fast bis kurz vor Niesky rein (in meinem falle Play/PL) und wenn man einen inkludierten EU-Tarif hat und fern von jedem Schweizer Netz Hi hi dann ist International-DatenRoaming bedenkenlos zu nutzen auch mit 4G man wird halt nur in meinem Falle auf 21,6 Mbit/s. eingebremst aber bei monatlich max. 1GB EU-Datennutzung vertretbar.

Aber zurück zu Tschechien da sind bei den großen 3 Betreibern dort (o2,T-Mobile und Vodafone) die Daten-Pakete im Verhältnis zum deutschen Drillisch-Ableger immer höher beim Preis.

Wegen der hohen Preise in CZ habe ich seit der Roaming-Flat die CZ-Prepaid fast nicht mehr genutzt. Ich halte diese nur für Testzwecke am Leben. Gut fand ich hier das mal die Sächsische Schweiz/elbtal mit erwähnt wurde. Gerade im Bereich um Bad Schandau sieht es bei deutschen Netzen immer noch trübe aus bei Datenverbindungen obwohl Touristengebiet und internationale Verkehrswege durch das Elbtal führen. Oh ich sehe gerade Telekom hat in Hinterhermsdorf LTE1800 oder LTE2600 und in Bad Schandau LTE800.

In Deutschland wird es wohl länger dauern beim Ersetzen von GSM. Aber mal ehrlich. Schmalspur-GSM900 oder auch GSM1800 auf paar Kanälen gepaart mit LTE800/900 sollte doch noch ein paar Jahre lang zusammen funktionieren. GSM1800 schreibe ich deswegen weil es in Europa Netzbetreiber gibt, die ihr GSM900 nach UMTS900 umgemodelt haben und nur noch GSM1800 in Betrieb haben. Aber GSM900 noch bei anderen Betreibern mitnutzen.