Wenn die das wirklich so vorhaben, dann würde ich GSM keine Träne nachweinen. UMTS900 wurde in AU ja auch zuerst eingesetzt.
Beiträge von xeno6
-
-
Zitat
Original geschrieben von iks77
in Australien schaltet Optus UMTS auf 900, Telstra LTE
Frage: Also schaltet Optus UMTS900 auf 2 Trägern und Telstra LTE900? Wenn, dann wäre das ja ok. Aber in Europa mit so vielen Ländern und Netzbetreibern, wenn nicht alle zeitgleich mitziehen, dann kann das noch lange dauern. -
Nur mal so zu Ergänzung. Irgendwie schon komisch in Österreich die Situation wie sich ein Betreiber zwei Drittel des gesamten Spektrums in den Rachen wirft und sich dabei fast verschluckt.
Interessieren würde mich mal wie in Australien die freiwerdenden 900-er Frequenzen verwendet werden, vielleicht ja für 5 G.
-
Zitat
Original geschrieben von KrisKlg
Zu Österreich ist es meist umgekehrt: Hier blasen die Deutschen Netze mit L800 über die Grenze ohne Probleme, auch o2. Schön zu sehen bei Mittenwald, Garmisch und Kiefersfelden. Die Telekom hat am Grenzübergang bei Mittenwald sogar einen LTE800 Sektor, der direkt über die Grenze sendet.Hier fahren wohl auch genügend einflussreiche Deutsche über die Grenze die Krach schlagen wenn netzmäßig kein Empfang in Grenznähe vorhanden ist. Also sollten wir uns an den anderen Aussengrenzen z.B. Richtung CZ auch beschweren.
-
Re: Roaming Nutzen!
ZitatOriginal geschrieben von dersonic79
Vielleicht einfach das Roaming Nutzen. An der Grenze zu Tschechien, z.B. Bahratal-D/Petrovice-CZ auf Deutscher Seite 2G, auf Tschechischer Seite dank o2-CZ 4G Empfang Super!Gleiches gilt auch an dem Elb-Übergang für Bad Schandau-D/Hrensko-CZ beim Empfang mit einer deutschen o2 Netz Karte, 2G hier und 3G dort.
Naja, das hatte ich schon so vor ein paar Monaten berichtet. Und keiner hat das richtig für voll genommen. Der Bezirk(Okres) Decin inklusiver der böhmischen Schweiz im Ustecky Kraj hat ein konsolidiertes Netz von T-Mobile/o2-CZ mit LTE-Vollversorgung. Das gleiche gilt wenn man in ganz Ostsachsen über die Grenze fährt. Und das lässt die deutschen Roamer vor Neid zu Recht vor Neid erblassen. Übrigens für Vodafone.cz gilt das Gleiche uneingeschränkt.
-
Interessant wäre mal welche Funktechnologie im Anschlussauf den 900-er Frequenzen laufen soll in den Ländern Australien und Singapur, wo bisher GSM in Betrieb war. Man könnte ja UMTS900 oder LTE900 mit mehr Bandbreite betreiben, oder die Frequenzen für 5G vorhalten.
-
Aber uch muss mich korrigieren. Bei 3g/4g sieht man bei den Nachnarn nur die Frequenz(Kanal) und den PCI/Scrambling-Code
-
Zitat
Original geschrieben von m.schulz8
Bestimmt wurde die Frage schon einmal gestellt, nur finde ich keinen entsprechenden Eintrag. Ich wüsste gerne, was bei der manuellen Netzsuche angezeigt wird, wenn die beiden Netze zusammengeschaltet sind. Dürften ja dann nur noch 3 Netzbetreiber dort auftauchen.1. Telekom mit GSM, UMTS und LTE
2. Vodafone mit GSM, UMTS und LTE
3. Telefonica mit GSM, UMTS (alte E-Plus-Kennung) und LTE (alte o2 Kennung)Ich war letztens in unserer Nachbarstadt (Werne an der Lippe), welche laut der FAQ Seite von Winsin bereits umgestellt sein soll. Allerdings bekam ich wie früher 4 Anbieter angezeigt. Nur das abgeschaltete LTE Netz von E-Plus fehlte. Und von einem Sender aus dem Nachbarort wird es auch nicht gewesen sein, da dies zu weit weg wäre.
Kommt drauf an wie alt Deine Sim ist, bei ganz neuen Sim wird meist nur noch ein Telefonica-Netz angezeigt auch wenn es tatsächlich zwei sind. Ich hab das Verhalten vor ein
paar Tagen in diesen Thread genau beschrieben. -
Zitat
Original geschrieben von elchris
Das sind ja doch gleich drei Baustellen auf einmal. Ohne eine GSM/UMTS gleichwertige Telefoniefunktion wird das jedoch nix.
Ich denke da sind wir in Deutschland noch Lichtjahre von entfernt. Solange noch HIGH-End Smartphones mit Tarifen ohne LTE und ohne aktiviertes Auslandsroaming wie in meiner Familie passiert verkauft werden, dann kann man nur die Stirn runzeln.
Und übrigens, wenn wir hier z.B. UMTS-Vollabdeckung hätten wie in der Schweiz und auch in Polen, dann würden wir hier ganz anders reden. -
Zitat
Original geschrieben von jof
Tolle Einstellung. Scheiße gebaut, aber auslöffeln (bzw. bezahlen) soll das ein anderer...
Ja, aber ich löffele meine Suppe lieber selber aus, denn ich gebe meine Spielzeuge nur ungern aus der Hand wie die meisten hier im Forum. Aber was soll man machen, wenn man sich keinen Rat weiss am Anfang.