Es werden nur noch LTE-Netze angezeigt. GSM und UMTS-Netze gehen nicht mehr.
Beiträge von xeno6
-
-
Hallo, ich hab ein fremdes Moto Z auf den amerikanischen Frequenzbereich umgestellt mit 4G Switcher, wie kann ich das rückgängig machen.
-
Naja, dann ist es ja ab jetzt egal unter welcher Kennung die Dinger senden. Die TAC-Kennung ist jedenfalls nach o2-Schema. Danke Hallenser für die Screenshots. Nur die 5 MHz Bandbreite schmerzen. Aber das ist ja bekannt.
-
Bei meiner o2-SIM vom Juni 2016 in einem noch aktuellen Endgerät Galaxy S4Mini wird jedesmal, auch dann wenn o2 und E-Plus Netz vor Ort noch getrennt funken, nur ein eiziges Telefonica-Netz in der Liste der verfügbaren Mobilfunknetze angezeigt unabhängig vom Netzstandard 2G/3G/4G. Verantwortlich für diesen Schwindel sind neue SIM-Karten so wie meine und aktuelle Endgeräte. Schalte ich im gleichen Endgerät den Dualsim-Adapter auf die andere SIM-Karte von o2-CZ um, so werden selbstverständlich blaues und grünes Netz getrennt in der Liste angezeigt. Zwar haben beide Netze bei mir den Namen Willkommen, aber man kann diese getrennt anwählen, so wie es früher möglich war. Für Otto-Normal Nutzer ist dieses Feature der neuen SIM-Karten nur ein Telefonica-Netz anzuzeigen ganz nützlich, denn ob man sich gerade im blauen oder grünen Netz befindet, interessiert diesen doch herzlich wenig. Hauptsache das Netz vor Ort ist ausreichend vorhanden.
Was mir noch auffiel, schalte auch auf die SIM von o2-CZ um, starte das Geräte neu, dann heisst das E-Plus bei uns vor Ort plötzlich wieder o2-de+ und nicht mehr Willkommen. Wieder ein Schwindel mehr aufgeflogen. -
Halten wir fest: einen genauen Termin für die Umschaltung der 900-er Frequenzen gibt es nicht, es besteht noch kein Interesse oder das läuft im Hintergrund irgendwie ab. Nur komisch, dass man es beim Frequenztausch im 1800-er Bereich zwischen den Anbietern untereinander so eilig hatte. Aber eh diese Aktion nicht stattgefunden hat, gibt es auch kein LTE900 bei Telekom. Pauschal würde ich tippen, man zieht das auch erst Mitte diesesn Jahres durch.
-
Übrigens in Österreich fand dieser Frequenztausch zwischen dem 31.10.2015 und 1.11.2015 in der Nacht statt. Und ich nahm an, dass hier bei uns auch ein Zeitraum genannt wird, wann diese Aktion stattfindet. Aber ist nach wie vor nichts. Na, dann erstmal so weiter. Aber eben bei der Telekom auch ohne LTE900.
-
Anfang 2017 steht nach den Ergebnissen der letzten Frequenzauktion im Mobilfunk Tausch der genutzten Frequenzen im 900MHz Band an. Klar, bei Telefonica ändert sich nichts. Aber zwischen Vodafone und Telekom steht eine Umverteilung an. Wann soll die genau stattfinden? Doch nicht etwa in der Nacht zum Jahreswechsel. In Österreich, ich glaube das war letztes Jahr, fand so eine Aktion schon ein paar Wochen vor dem Jahreswechsel statt. Aber bei uns, hat man hier in letzter Zeit ist es um dieses Thema verdächtig still geworden ähnlich wie bei Thema Autobahnmaut. Lieber unterhält man sich darüber was mit den UMTS-Frequenzen nach dem Jahr 2020 passiert. Aber was bald passiert, interessiert momentan Niemanden.
-
Die GSM-Station Olbersdorf Südstr. war heute über den Tag schon wieder Offline. Das sieht nach größeren Problemen aus. Aber heute Abend ging alles wieder normal. Hoffe das bleibt so. UMTS war immer on Air.
-
ZitatAlles anzeigen
Original geschrieben von 08fuffzehn
Eine Beobachtung, allerdings schon fast zwei Wochen alt. Bisher in der Gegend folgende LAC: E+ 773, Konsolidiert nach E+: 25773, o2: 20333 und 20347. Nun hatte eine E+Station auf einmal LAC 484. Hier zwei Beweisbilder:
Erste Zeile, zweites Feld: Kanal, vorletzte Zeile: MCC MNC LAC, letzte Zeile RA CI
Erste Zeile: Serving Cell mit LAC CI RxLV, Folgezeilen: 6 stärkste Nachbarn mit LAC CI RxLV
Räumliche Zuordnung: östlich von Dresden, Region BischofswerdaAndere Beobachtung, ca. drei Wochen alt: südlich von Dresden, Region Dippoldiswalde, bisher nicht konsolidiertes Gebiet, E+-Sender mit 3-stelliger LAC hat 1000er Kanäle in der Nachbarliste. Konnte aber LAC und CellID nicht sehen, da ich nur den Techmode zur Verfügung hatte, der das nicht anzeigt und ein Ortswechsel zum Zellwechsel nicht möglich war.
Interessante Beobachtung. Mich würde interessieren, welche LAC war vorher an dem Standort wo jetzt die 484 ist. Etwa 773. Hier in Zittau und Umgebung habe ich die 25484, 25773, 25783. Vorher war dort nur die 773. Irgendwie sieht es so aus, als würde die Netzsteuerung von der Region mit Endziffer 4 übernommen soweit mir bekannt ist das Leipzig. Bisher war hier alles von Berlin gesteuert worden.
-
Irgendwie zu Festtagen und in der Urlaubszeit, da kommen die LTE-verwöhnten Großstädter aufs Land und stellen dann fest, dass das Netz dort nichts taugt. Den Rest des Jahres interessiert das dort keine Sau. Aber irgenwie ist auch etwas Gutes dran, wenn den Netzbetreibern mal jemend dort auf den Zahn fühlt, wo sich bisher noch niemand beschwert hat, obwohl der Schuh drückt.