Beiträge von xeno6

Anja, die TAC/LAC alt/neu in meiner Gegend sind mir bekannt und entsprechen dem von Dir erklärten Schema. Das hilft einem aber dann nicht weiter, wenn man nur mal kurz vor Ort wissen will, ob altes blaues UMTS so wie in Görlitz noch läuft. In Görlitz ist sonst bis auf LTE800 alles noch beim Alten und unkonsolidiert. Grünes UMTS läuft noch mit ZTE-Technik.

Gerade beobachtet: Bei mir heisst jetzt das Telefonica-Netz nicht mehr Willkommen sondern wieder o2-de+. Ich musste das Gerät neustarten und dann war der Netzname wieder wie früher. Ob es nun wieder o2-de für das 07-Netz gibt, kann ich ja nicht testen.

Rund um Zittau wurden bei Vodafone mehrere STOB sicherlich um LTE erweitert. Tatsächlich passiert aber nichts beim Ausbau. Der Verkäufer im örtlichen Vodafone-Shop hat keine Infos bezüglich eines geplanten LTE-Ausbaus. Er erzählte mir, man habe sich quasi damit abgefunden, dass auch in Zukunft kein LTE kommen wird. Und dies gibt er bestimmt auch an seine Kunden, die nach LTE fragen, so weiter.

Also bei mir ist es so, im UMTS-Only und im GSM-Only wird beim S4 Mini ohne Root alles auch in einen Topf geschmissen. Ich kann das leider bei mir vor Ort nicht mehr geanu jeden Tag überprüfen, da es in Zittau nur noch 03-er Netz gibt.

Jetzt sagt mal jemand, gibt es Androiden die zuverlässig in der Liste der verfügbaren Mobilfunknetze noch 03-er und 07-er Netz getrennt anzeigen. Bei meinem S4 Mini wird es jedenfalls in einen Topf geschmissen, als nur ein Netz angezeigt und dass finde ich ziemlich Dämlich. Und wenn hier jemand schreibt es gäbe 03-er LTE und zeigt dann Screenshots mit E-Plus, dann könnte das aucher 07-er LTE sein, sei sei denn die 03-er Kennung wird angezeigt. Vielleicht könnt ihr mal was dazu schreiben.

Trotzdem die 5MHz sind am Anfang ganz schön mikrig.Man sollte schnell zusehen, dass man wenigstens 10MHz nutzt. Sonst erinnert mich das Ganze an PL wo zwei von vier Anbietern im LTE800 auch nur 5MHz nutzen. Im 1800-er Band gibt es viel mehr Spektrum, aber o2 nutzt es noch viel zu wenig, weil man sich nicht zutraut, beim GSM etwas wegzunehmen. Dafür müsste man alle SIM-Karten ins LTE lassen und könnte bei GSM und UMTS Frequenzen wegnehmen die man dann für LTE nutzt. Aber lieber schaltet man 4-6 Frequenzblöcke an stark ausgelasteten Standorten. Naja, o2 braucht nich Zeit.

Alles schon Geschichte. Ging zwischen September und Oktober 2015 über die Bühne. Aber ich war echt überrascht über die stabile UMTS-Verbindung ohne Wechsel zwischendurch zu EDGE. An der gleichen Stelle hatte ich manchmal nur schwaches HSPA mit Wechsel ins GSM-Netz. Das war aber bei trübem Winterwetter. Heute bei klarem kalten Wetter war die Verbindung tadellos. Als Basisstation empfängt man dort immer den Turm der Klosterkirche.

Ich war heute Abend in Görlitz. Vorneweg, das Netz in der Stadt ist noch nicht konsolidiert. Empfangen konnte man in der Altstadt in der Nähe der Peterskirche und Obermarkt grünes GSM/UMTS sowie blaues GSM/LTE. Ob es noch blaues UMTS gibt, konnte ich nicht feststellen, denn mein S4 mini zeigt nur noch ein einziges Telefonica-Netz in der Auswahlliste an und das heisst bei mir "Willkommen", egal ob grün und oder blau vorhanden ist. Das alte Nokia 3310 zeigt noch Interkom und E-Plus GSM in der Auswahlliste an, aber mit moderneren Geräten unter Android war das gezielte Anwählen des grünen oder blauen Netzes damit nicht mehr möglich. Grünes UMTS läuft in Görlitz noch mit ZTE-Technik in der LAC 40224. Der TAC/LAC im blauen GSM/LTE-Netz ist unverändert 20346. Man hätte leider nur mit alten manipulationsfesten Symbian-Geräten feststellen können, ob blaues UMTS noch in Betrieb ist. Ich war leider nicht unten an der Neisse bei der Brückenstraße, denn dort gibt es ja noch einen blauen UMTS/LTE-Standort, wo ich Gewissheit gehabt hätte, ob blaues UMTS nicht doch noch in Betrieb gewesen wäre. Naja, dann noch ein wenig mitgeloggt, und so wie es aussieht, ist am o2-Standort Brückenstrasse sowie Brautwiesenstr./Spremberger Straße LTE800 gerade nicht in Betrieb. Und deswegen gibt es dieses hässiliche LTE Indoor-Funkloch in der Innenstadt. Im Freien hat man einigermassen LTE-Netz, dort wo ich war. Im Bereich bei der Peterskirche unten hin zur Neisse ist dann aber nur grünes UMTS zu empfangen.