Mensch, was macht ihr für einen Summs um dieses Phänomen, Testnetze gab es schon immer. Ist denn sonst hier nichts mehr los?
Beiträge von xeno6
-
-
Eine Aktualisierung der Netzabdeckungskarte wäre auch mal wieder an der Reihe.
-
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Es gibt ja auch noch LTE800 und UMTSAber wenn man immer erst herumfummeln muss am Endgerät bevor Daten fliessen, dann ist das äußerst nervig. Telefonica muss zusehen, dass die Konfiguration des Netzes so eingestellt ist, dass die Nutzer in das beste verfügbare Netz verschoben werden und alle Netze vor Ort gleichmäßig ausgelastet werden (Load Balancing). Das wird ja auch vielerorts schon so gehandhabt.
-
Zitat
Original geschrieben von flamesoldier
Und das interessiert jetzt wen ernsthaft? Also wer heutzutage noch mit so ner alten Kiste telefoniert, muss sich nun wirklich nicht über fehlendes Netz beschweren. Er kann ja zur Telekom oder zu Vodafone wechseln, die ja bestes PGSM anbieten
Naja er wollte halt auch wieder was beitragen. Aber spätestens im Ausland gäbe es mit so einer Kiste dann auch wieder Probleme. Gut finde ich, das mein altes Nokia 3310 mit aktiviertem Netmon EGSM beherrscht. Dort vermisse ich eher Dinge wie Freisprecher, separate Lautestärkeregler und paar Extra-Tasten für eine bessere Beienung so wie beim 8210 6210 und AMR-NB Codec für erträglichere Sprachqualität.
-
Das meine ich auch, man sieht durchaus den Betrag bevor man das Handy/Karte dranhält. Ich bin beim kontaktlosen Bezahlen noch nie übers Ohr gehauen worden.
Mal sehen ob der neu installierte Geldautomat von Euronet bei uns kontaktlose Karten unterstützt. Ein Kontaktlos-Sensor ist vorhanden, der Automat war aber noch ausser Betrieb. Seqr wäre für mich noch mehr von Nutzen wenn man auch in CZ/PL damit bezahlen könnte. Es geht aber nur in Euro. -
Was ist mit dem o2 LTE-Netz in Görlitz nur los? Seit 2-3 Wochen klafft in der Innenstadt ein riesiges Indoor-Loch, der Netzcheck kündigt an dass am 12.12. für den Plz-Bereich 02826 an den Basisstationen gearbeitet wird. Heute war das LTE-Netz aus Görlitz im Isergebirge (CZ) beim Aussichtsfelsen Schöne Marie überhaupt nicht mehr zu empfangen. Vor ca. einem Jahr konnte man o2 LTE dort prima empfangen und Speedtests zeigten gute Ergebnisse bei der Datenübertragung über eine Distanz von ca. 35 km Luftline. Ist nur am Netz etwas defekt oder wurden von Seiten der Bundesnetzagentur Auflagen gemacht, weil das Netz zu sehr über die Staatsgrenzen hinweg zu empfangen ist. Der LTE800-Ausbau in den angrenenden Nachbarregionen ist schon sehr weit fortgeschritten. Letztes Jahr sah das noch anders aus. Es könnte ja sein, dass o2 gezwungen wird das LTE-Netz so umzubauen, dass es nicht mehr so weit über die Grenze zu empfangen ist und andere Frequenzbänder also 1800 und 2600MHz im Bereich künftig einsetzt. Es wäre ja nicht das erste mal das so etwas geschieht. Als Beispiel fällt mir o2-GSM damals im Kurort Jonsdorf ein. Anfangs lief dort EGSM900 und wenig später wurde auf GSM1800 umgebaut.
-
Ich kann das leider momentan mangels SIM nicht richtig testen. Wäre aber doch mal interessant was Telekom gerade hier in Zittau und Umgebung LTE-mäßig abliefert. Wenn die LTE-Stationen im Osten der Stadt auch in Betrieb sind werde ich mich mal nach einer Test-SIM umsehen. Es juckt einfach ein wenig in den Fingern.
-
Zitat
Original geschrieben von KleinerMarcel
Und was kommt da Indoor an?Ich hab bloss getestet ob LTE800 von Telekom anliegt. Zentral in Oybin unten im Ort sollte es schon überall gehen auch Indoor, ob in den Randlagen wie Hölle Niederoybin oder Hain da denke ich eher nicht.
-
Re: Frequenz-Empfang weg!
ZitatOriginal geschrieben von dersonic79
Nach dem Neu-Start meines (erst 18 Jahre jungen) Nokia`s 6130 Singleband Handy 1800Mhz only empfang und nach Manueller Netzsuche findet es seit heute morgen kein Viag und E-Plus mehr, stehet nur noch da Kein Netz gefunden!
Haben die etwa in 04838 die 1800 Mhz deaktiviert, weil mit meinem Nokia 2600 (anno 2005) ist der empfang über EGSM 900 Mhz ja nach wie vor vorhanden zeigt mir alle 4 Netzbetreiber an, und da funktioniert nach wie vor das 2G Roaming zwischen E-Plus und O2 tadellos!Haben sie bei Dir in der Nähe angefangen zu konsolidieren? Nach den hier schon im Forum geposteten Infos ist die Gegend östlich von Leipzig in Arbeit. Aber warum nur die GSM1800-er Zellen verschwunden sind?
-
Cool, endlich läuft Telekom LTE800 auch im Kurort Oybin im schönen Zittauer Gebirge mit voller Kraft, obwohl die Netzabdeckungskarte noch nicht aktualisiert wurde. Die Antennen waren schon Anfang März montiert und mussten bis Dezember auf die Inbetriebnahme warten. Man hatte es nicht gerade eilig. Aber ich lag wenigstens mit meiner Prognose richtig, dass bis Jahresende LTE kommen wird. Nun muss nur noch Vodafone nachziehen. Die sind noch ohne Highspeed-Netz