Beiträge von xeno6

Zitat

Original geschrieben von unbrokencrimes
    Danke für die Aufklärung. In dem Fall handelt es sich wahrscheinlich wirklich um einen Richtfunkknoten, um die Stationen an der A13 zu versorgen, die haben nämlich alle recht aktuelle Stobs mit mehr Technologien als aktuell aktiv.

Also gibt es entlang der A13 wohl bald LTE? Und möglicherwiese kämpft es sich entlang der A15 weiter vor bis Cottbus.

Zitat

Original geschrieben von unbrokencrimes
    Du widersprichst Dir selbst: Der Sender deckt doch genau Klein- und Landbewohner ab! Er erreicht drei Gemeinden mit ca. 5000 Einwohnern und ein Gewerbegebiet.

Außerdem ist der Ausbau der A24 schon seit Monaten geplant und von der Bundesnetzagentur im Rahmen der Lizenzvergabe doch auch gefordert!

Der Ausbau der Autobahnen ist gefordert wegen der Lizenzvergabebedingungen und die paar Nester entlang der Autobahn profitieren auch davon. Okay. Aber sonst passiert nicht viel in der Fläche und dass bringt doch die Leute hier auf die Palme.

Zitat

Original geschrieben von meinereinerBLN

Ein Sender nahe Neuruppin wurde wohl gerade aufgeschaltet und ist in der neuesten Karte sichtbar. Gab es vor einem Monat weder in der Karte noch in der Realität. :) Auffällig ist, dass wohl nicht das nahe Neuruppin Ziel des Ausbaus ist, sondern wohl ganz offensichtlich die Autobahn.

Traurig das man im Moment so engstirnig plant. Wer ist dann die Zielgruppe beim Ausbau? Smartphonenutzer auf dem Beifahrersitz oder im Bus, Navinutzer? Offenbar nicht die Autolenker. Auf alle Fälle haben die Großstadtbewohner, die von Stadt zu Stadt flitzen ein volles Surferlebnis, aber Kleinstadt- und Landbewohner gucken in die Röhre. Aber ich will mich nicht beschweren, bei mir gibt es wenigstens nicht überlastetes HSPA.

Weil hier wieder mal was geschrieben wird: aktuell kann ich folgendes aus Tschechien und Polen berichten: LTE-Roaming in Tschechien bei o2.cz und T-Mobile.cz läuft wie gehabt gut, wobei o2.cz in der letzten Zeit erheblich bei der LTE-Abdeckung in meiner Region nachgezogen hat und man nur noch selten zu T-Mobile umbuchen muss weil o2 kein LTE hat. In Polen läuft LTE-Roaming stabil bei Play und Orange. Aber bei T-Mobile.pl LTE konnte ich mich seit dem Sommer mit meiner neuen SIM-Karte nicht mehr einbuchen. T-Mobile.pl kann somit aus der Liste der LTE-Roamingpartner gestrichen werden, es sei denn andere Nutzer kommen in das Netz noch rein.

Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Hallo,

hier klingelt es auch wieder parallel.

Das ist ja ein herrliches Gebastel :-)

Hoffentlich ist jetzt ein Weile Ruhe. Wäre es nicht möglich beide Plattformen zu vereinen? Wer Parallelklingeln eingestellt hat kann auch VoLTE nutzen. Wer die Vorzüge der alten Plattform nutzen will muss auf VoLTE verzichten. So wäre es doch gerecht.

Ich hab mal die Netzkarte von o2 mir anzeigen lassen und da sind mir paar Dinge aufgefallen wie das GSM-Funkloch in 02779 Großschönau Ot. Hainewalde. Irgendwie erschien mir das nicht ganz so krass. In Halbendorf (Gebirge) zwischen Großpostwitz und Cunewalde an der B96 geht in GSM auch nur Outdoor. Vorher mit dem o2-Standort in Cunewalde war die Abdeckung garantiert besser. Und noch ein merkwürdiger Standort existiert laut Karte bei Steindörfel an der Bundesstraße 6 westlich von Hochkirch Richtung Bautzen. Im Nest Steindörfel ist selber die GSM-Abdeckung nicht so dolle. Bisher war mir da nie ein Sender aufgefallen. Auch Telekom und Vodafone haben dort nichts und eine STOB gibt es nicht an der Stelle. Kann mal jemand Auskunft geben?
    Ich hab mir auch die Netzkarte V91 V90 und V89 angesehen. Bisher hatte ich das nicht so wichtig genommen. Interessant ist wie sich in Neusalza-Spremberg wie GSM-Abdeckung etwas verschlechtert hat von V89 auf V90 wegen der Abschaltung des Standortes in Neusalza-Spremberg und nördlich von Görlitz Richtung Rothenburg Ol. gibt es leichte Verbesserungen im GSM. Möglicherweise wurde ein ehemaliger o2/E-Plus Standort auf GSM900 umgebaut. In Zukunft werde ich mehr auf diese Karte achten. Insbesondere die farblich markierten Änderungen machen es leicht Unterschiede zu erkennen.

Wurde in Görlitz in der Innenstadt ein LTE-Standort deaktiviert? In der aktuellen Netzkarte V91 tut sich gerade dort ein großes LTE Indoor-Loch auf. Dafür wurde zwischen V89 und V90 ein LTE Indoor-Loch in Dresden zwischen Bühlau und Weißig geschlossen. Was in Görlitz passiert? Evtl. Umbau, Konsolidierung. Geänderte STOB gibt es bei o2-Standorten keine. Nur bei E-Plus z.B. auf der Arndtstr. Könnte aber auch von Vodafone sein. Nach meinem Wissen sitzen die dort auch mit drauf. Oder gibt es womöglich Einschränkungen beim Weiterbetrieb in Grenznähe?

Wenn man sich die Indoor-Abdeckung von LTE800 in Görlitz ansieht, dann gibt es jetzt zwei Inseln eine im Norden und eine im Süden der Stadt.