Alos o2-Cz roamt genauso bei E-Plus, Vodafone. Nur mit Telekom tut sich die Karte schwer. Nach mehreren Anläufen kommt kommt man ins Netz. LTE geht nur bei o2. Genauso wie auf der Webseite angegeben. Wenn die o2-Cz Sim eines Tages bei Telekom im LTE roamen würde könnte ich das TKom LTE vor Ort mal testen. Wäre ne super Sache.
Beiträge von xeno6
-
-
Da rollt die Netzkonsolidierung auf Leipzig zu. Spannende Sache.
-
ZitatAlles anzeigen
Original geschrieben von marcometer
Also wenn da E-Plus abgeschaltet wird ist die ganze Region ohne Empfang.
Schaut auf der Karte irgendwie eher so aus als wäre da einfach alles, was die blaue Fahne hatte, abgeschaltet worden.
Ich finde da ja nicht einen Sender, der mit "o2" gekennzeichnet ist.Die ersten o2 Sender sind erst wieder hier:
Süd und Ost durch .cz / .pl begrenzt
Nord: Markersdorf
West: Schmölln-Putzkau"Blau" ist gänzlich weg, so wie Du das beschrieben hast auch in Oppach wo der letzte Mohikaner noch eine Zeit lang blau gefunkt hat. Ausnahme die LTE-Insel Görlitz mit paar Standorten drumherum. In Oybin gab oder gibt es noch eine ZTE-UMTS Station und mal sehen wie lange die noch bleibt.
-
Übrigens wenn die ZTE-Technik jetzt so schnell rausfliegen soll, dann muss ich das mal im Kurort Oybin beobachten ob dort ZTE-UMTS auch bis zum Jahresende abgeschaltet wird.
-
Interessant dass es auch schon östlich von Dresden LTE1800 gibt. Aber beim LTE-Ausbau wagt man sich rund um Zittau noch nicht so richtig vor. Also gilt weiterhin UMTS-Only Highspeed. Da die STOB an vielen Standorten in Zittau und Umgebung aktualisiert worden sind, hatte ich schon etwas mehr Aktivität erhofft. Aber vielleicht sieht die Situation im nächsten Frühjahr besser aus. Telekom hat ja in Zittau bisher auch nur halbherzig LTE2600 in Betrieb genommen.
-
Zitat
Original geschrieben von vodafrank
Bei dem angekündigten Verkauf sollte es sich aber um durch die Fusion redundant gewordene Senderstandorte handeln und nicht um exklusive. Dadurch stärkt man letztlich nur den eh schon stärksten Wettbewerber und mach sich selbst schlechter.Genau dass ist es was mich stört.
-
Wann kommen in Deutschland Netzbetreiber zu der Einsicht, dass es ohne Kooperation bei der Standortnutzung (also auch gemeinsame Nutzung der Netzinfrastruktur) nicht mehr geht so wie es in den Nachbarländern üblich es. Wahrscheinlich erst mit 5G. Für LTE ist der Zug schon abgefahren. Und noch etwas. Ich finde Deutschland hat 3 funktionierende Mobilfunknetze verdient so wie das auch in den Nachbarländern üblich ist.
-
Ich finde es unglaublich wie gerade in dieser Angelegenheit Telefonica für ein paar Kröten der Telekom Filetstücke (Standorte) überlässt, die sie selber gut gebrauchen können. Einfach nur kurzsichtig und stupid. Da kann ich mehrere Adressen rund um Zittau aufzählen, wo dies so geschieht: Kurort Jonsdorf(neuer Telefonica-Standort zwar in Sichtweite aber Antennen vorher an besserer Position , Zittau Theodor-Körner-Allee mit Nähe zur Hochschule + Studentenwohnungen und Zittau Gerhart-Hauptmann-Strasse. Telefonica-Kunden haben dann schlechteres Netz und Telekom freut sich. Richtig ausbüglen kann man diese neu entstandenen Lücken nur durch einen vernünftigen LTE800/1800 GSM900 Ausbau.
-
Zitat
Original geschrieben von unbrokencrimes
Prinzipiell schon, da für mehrere Träger bei UMTS nur ein Eintrag benötigt wird (pro Sektor natürlich).
D.h. aus der Stob ist nicht ersichtlich, wieviele Träger UMTS verwendet werden.Könnte Telefonica auf 2100MHz dort auch LTE betreiben ohne die STOB zu ändern oder müssten das neu beantragen?
-
Zitat
Original geschrieben von xeno6
Offenbar sind die gestörten GSM-Sender in der La 25484 alle nacheinander neu gestartet worden. Jetzt kann man auch in Olbersdorf wieder ordentlich telefonieren. Der Sender bei Oberlausitzer war glücklicherweise nie von der Störung betroffen.Heute Vormittag kam dann eine SMS von o2 dass sie in meinem Fall trotz intensiver Prüfung nichts gefunden haben und somit keine Störung vorlag.
Naja, Hauptsache es funkt wieder im GSM-Netz