Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Neuruppin selbst ist ja schon relativ gut mit UMTS versorgt, deshalb sehe ich da jetzt keine so hohe Ausbauprioritaet.

In Märkisch Linden aber auch nicht unbedingt. Denn Märkisch Linden und die anderen Doerfer dort, wie Dabergotz und Krämlich sind ja so klein, das es dort wohl kein kein Oeffentliches Leben gibt. Und zuhause haben ja die Leute eh WLAN.

Als erstes haette ich in der Ecke Lindow (Mark) mit UMTS und LTE versorgt. Das ist immerhin eine Kleinstadt mit etwas Infrastruktur, und schoen an zwei Seen gelegen und deshalb wohl auch touristisch intressant, aber nur mit EDGE.

• Zitat

Original geschrieben von unbrokencrimes
    Du widersprichst Dir selbst: Der Sender deckt doch genau Klein- und Landbewohner ab! Er erreicht drei Gemeinden mit ca. 5000 Einwohnern und ein Gewerbegebiet.

Außerdem ist der Ausbau der A24 schon seit Monaten geplant und von der Bundesnetzagentur im Rahmen der Lizenzvergabe doch auch gefordert!

Der Ausbau der Autobahnen ist gefordert wegen der Lizenzvergabebedingungen und die paar Nester entlang der Autobahn profitieren auch davon. Okay. Aber sonst passiert nicht viel in der Fläche und dass bringt doch die Leute hier auf die Palme.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Neuruppin selbst ist ja schon relativ gut mit UMTS versorgt, deshalb sehe ich da jetzt keine so hohe Ausbauprioritaet.

In Märkisch Linden aber auch nicht unbedingt. Denn Märkisch Linden und die anderen Doerfer dort, wie Dabergotz und Krämlich sind ja so klein, das es dort wohl kein kein Oeffentliches Leben gibt. Und zuhause haben ja die Leute eh WLAN.

Als erstes haette ich in der Ecke Lindow (Mark) mit UMTS und LTE versorgt. Das ist immerhin eine Kleinstadt mit etwas Infrastruktur, und schoen an zwei Seen gelegen und deshalb wohl auch touristisch intressant, aber nur mit EDGE.

Wie bitte? Da gibt es eine STOB von 2015 mit GSM 900? Also konsolidiert ohne Ausbau? Warum wurde nicht bei der Konsolidierung LTE mitgebaut? Da war doch bestimmt ein Team vor Ort!

• Welchen Ort meinst du genau? Ich hab jetzt nur die Netzkarte von o2 und nicht Karte der Bundesnetzagentur angeschaut.

Das o2 meist GSMonly wieder nur auf GSMonly konsollidoert ist leider keine Ausnahme sondern die Regel.

• Zitat

Original geschrieben von Telefonicer
    Wie bitte? Da gibt es eine STOB von 2015 mit GSM 900? Also konsolidiert ohne Ausbau? Warum wurde nicht bei der Konsolidierung LTE mitgebaut? Da war doch bestimmt ein Team vor Ort!

Ist doch hier schon öfters erläutert worden (ob man es für sinnvoll hält oder nicht): Konsolidierung und Ausbau erfolgen unabhängig voreinander.

• Ganz so pauschal kann man das nicht sagen.
    Es gibt Gebiete in denen das in einem Zug passierte.
    Beispiele sind die Orte im Bad Dürkheim, die Region Alzey usw.
    Es wurden wohl beide Strategien getestet und die kombinierte als viel zu langsam empfunden, um in der gesteckten Zeit fertig zu werden.
    Daher jetzt auch der von mir sogenannte Turbomodus der Konsolidierung im Süden.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Traurig das man im Moment so engstirnig plant. Wer ist dann die Zielgruppe beim Ausbau? Smartphonenutzer auf dem Beifahrersitz oder im Bus, Navinutzer? Offenbar nicht die Autolenker. Auf alle Fälle haben die Großstadtbewohner, die von Stadt zu Stadt flitzen ein volles Surferlebnis, aber Kleinstadt- und Landbewohner gucken in die Röhre. Aber ich will mich nicht beschweren, bei mir gibt es wenigstens nicht überlastetes HSPA.

Zielgruppe: Musikstreaming, Onlinenavigation. Dafür brauche ich LTE oder UMTS auf der Autobahn. Die Kinder streamen Videos oder eigene Musik über meine Internetverbindung. Ob das alles sein muss, sicher nicht. Aber wir schreiben das Jahr 2016, da sollte es auf der Hauptverkehrsstrecke zwischen zwei der größten Städte in Deutschland gar nicht zur Dispusition stehen, ob man da LTE/UMTS braucht.

Aber mit dem Engstirnigen gebe ich dir durchaus Recht. Noch bin ich aber geduldig, da ich zu 90% in LTE oder UMTS versorgten Gebieten bin und die 2 Stunden am Wochenende, wo die Kinder beim Fußball in der brandenburgischen Pampa sind, halte ich es ohne Internet aus. Zeitgemäßg ist das nicht mehr, nicht weil ich nicht ohne auskomme, sondern weil ich es nutzen mag, wann ich es will und nicht, wenn ich Netz habe. Auch bei o2.

• Moin,
    kann o2 eigentlich am Netzmodus des Handys was ändern? Ich hatte vorgestern noch LTE und seit gestern nur noch 3G Empfang. Heute schaue ich in die Einstellungen und sehe durch Zufall, dass mein S6 auf 3G/2G Modus steht. Das habe ich aber nie geändert :confused:

Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!