Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Zitat

Original geschrieben von Telefonicer
    Ich sehe bei dir noch genug 1800 um Empfang zu haben. Alle Sender in der Gegend sind laut meiner Quelle Dualband. Kann aber natürlich sein, das 1800 ganz weg ist, aber willst du Ernsthaft noch ein 6130 betreiben?

Von einer GSM1800 Abschaltung waeren uebrigens nicht nur Single-Band Handy sondern auch aeltere Dual-Band Handys betroffen weil die zwar PGSM900 aber kein EGSM900 koennen. Also z.B. Nokia 3210, 6150, 7110 etc.

Erst ab der GPRS-Generation, also Nokia 8310, 6510, ect. kann man sicher sein das sie auch EGSM900 koennen

• Und das interessiert jetzt wen ernsthaft? Also wer heutzutage noch mit so ner alten Kiste telefoniert, muss sich nun wirklich nicht über fehlendes Netz beschweren. Er kann ja zur Telekom oder zu Vodafone wechseln, die ja bestes PGSM anbieten :rolleyes:

• UMTS weiterhin down in 36381 Schlüchtern

Der E-Plus-UMTS-Sender, der die Innenstadt von Schlüchtern mit UMTS (HSDPA) versorgte, ist seit Wochen down. Auch nördlich der Breitenbacher Str. (auf dem tegut-Parkplatz) gibt es von o2 nur noch EDGE (auf dem Papier, ähh Display)...
    :flop:

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Und das interessiert jetzt wen ernsthaft? Also wer heutzutage noch mit so ner alten Kiste telefoniert, muss sich nun wirklich nicht über fehlendes Netz beschweren. Er kann ja zur Telekom oder zu Vodafone wechseln, die ja bestes PGSM anbieten :rolleyes:

Naja er wollte halt auch wieder was beitragen. Aber spätestens im Ausland gäbe es mit so einer Kiste dann auch wieder Probleme. Gut finde ich, das mein altes Nokia 3310 mit aktiviertem Netmon EGSM beherrscht. Dort vermisse ich eher Dinge wie Freisprecher, separate Lautestärkeregler und paar Extra-Tasten für eine bessere Beienung so wie beim 8210 6210 und AMR-NB Codec für erträglichere Sprachqualität.

• In 83410 Laufen bietet o2 bekanntlich seit einiger Zeit (Gemeinsamer o2/eplus Standort abgerissen) nur beste Netzabqualität aus Österreich an - direkt am Bahnhof steht ein temporär aussehender Gittermast - ist das der Ersatzstandort? EMF kennt am Bahnhof nur den Zugbahnfunk/GSM-R Sender.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1. Neu: [Meshtastic]

Daheim o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Ist ein Neubau geplant irgendwo in der nähe der Lagerhausstraße 9, 83410 Laufen. Keine Ahnung wie es da jetzt aussieht. Datum wieder das unscharfe Ende Q1/2017, kann früher oder später werden. Keine Ahnung ob freistehender Mast, oder ob eine Station auf ein Gebäude rauf kommt.

• Es hat als ich dran vorbei bin geschüttet wie aus Eimern, daher ist kein Bild gelungen. Aber in der Parallelstraße zur Bahn steht ein Gittermast (etwa 20-25m hoch), eingezäunt und mit Betonplatten abgesichert.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1. Neu: [Meshtastic]

Daheim o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Da ich die Frage aus Versehen im falschen Thread gepostet habe, stelle ich sie hier nochmal:
    Mit der Kartenversion V93 sind die beiden folgenden GSM-Standorte samt ihrer Netzabdeckung verschwunden: 74255 Roigheim und 74831 Gundelsheim (beim OT Höchstberg). Kommen die (evtl. sogar aufgerüstet) wieder? Kann bitte jemand mit Zugriff auf die Ausbauplanungen mal nachschauen wie es da aussieht?

• Zitat

Original geschrieben von schinge
    Da ich die Frage aus Versehen im falschen Thread gepostet habe, stelle ich sie hier nochmal:
    Mit der Kartenversion V93 sind die beiden folgenden GSM-Standorte samt ihrer Netzabdeckung verschwunden: 74255 Roigheim und 74831 Gundelsheim (beim OT Höchstberg). Kommen die (evtl. sogar aufgerüstet) wieder? Kann bitte jemand mit Zugriff auf die Ausbauplanungen mal nachschauen wie es da aussieht?

O2 GSM ist zum 06.12 abgeschaltet worden, das E+ GSM ist aber noch on air.

Das einzige was ich an Planung sehe, ist auf der anderen Neckar-Seite, an der K2148 bei Bad Rappenau. Dort soll in Q1 UMTS ans Netz gehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!