Beiträge von xeno6

Wieviel Smartphonegenerationen wird man noch warten dürfen, bis VoLTE endlich standardisiert wird? Ich vermute, Telefonie wird erst in 5G wieder vernünftig implementiert werden. Irgendwie zur Nebensache verkommen, da Datenverbindungen inzwischen der Innovationstreiber sind, hat man es nicht so eilig, Telefonie über LTE wieder vernünftig zu implementieren.

Vodafone Tschechien treibt die Migration von UMTS2100 hin zu LTE2100 weiter voran. Bis jetzt betrieb man LTE2100 nur mit 10MHz Bandbreite. In Varsndorf konnte ich beobachten das LTE2100 dort sogar mit 15MHz Bandbreite läuft. In Tschechien gesamt dürfte das aber noch unterschiedlich sein. So gibt es dort UMTS meist nur auf einer Trägerfrequenz. In Deutschland bei Telefonica empfiehlt man hingegen vom überlasteten LTE-Netz in das UMTS-Netz auszuweichen anstatt auch auf 2100MHz die ausreichend Kapazität für LTE zu nutzen.

Zitat

Original geschrieben von aipfel
    Weiß man schon, wann die nächste NetzDefi ist? Ich warte hier auf die LTE Aktivierung meines Haus- und Hof-Senders...

Er wurde in den Osterferien (März) umgerüstet und nach 4 Tagen waren die Techniker auf dem Dach und unterm Dach fertig. Alles da und angeschlossen...

mmhm..

Das scheint wohl im Moment zu dauern. Im Kurort Oybin im Zittauer Gebirge ist genau das gleiche. Umbau um oder vor Ostern. Aktivierung lässt noch auf sich warten.

Ja, dass ist mir auch wichtig und ein wenig merkt man schon den Unterschied. Auf alle Fälle macht die Nutzung des mobilen Internets im Ausland gegenwärtig mehr Spass wenn man dort vernünftiges LTE nutzen kann und von zu Hause nur HSPA gewohnt ist.

Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Leider in der aktuellen Planung nichts verzeichnet außer ein abgebauter Standort dort.

Danke für die schnelle Antwort. Ich gehe davon aus, dass dort in Zukunft im magentafarbenen Frequenzbereich LTE+UMTS gesendet wird. Sehr kurzsichtig war das damals von Telefonica geplant worden diesen Standort mit Potential aufzugeben und an die Telekom zu verscherbeln. Aber das Kind ist dort schon in den Brunnen gefallen. Und Telekom freut sich schon drauf in die entstandene Lücke einzuspringen und kann sein LTE2600-er Netz in Zittau weiter ausbauen.

Ist man im Ausland egal wo und hat dort perfekten LTE-Empfang, kann man glatt den ganzen Trödel um den Telefonica LTE-Netzausbau hier im Inland vorrübergehend vergessen. So geht es mir jetzt immer wenn ich nach CZ fahre. So auch letztes Wochenende. Ich war immer wieder erstaunt auch wo TMO.CZ LTE-Empfang hatte und o2.CZ noch nicht. Bei Speedtests zum Netzvergleich o2.cz/T-Mobile.cz hatte ich an einem Abend fast 200MB meines wertvollen Auslandsdatenvolumens verbrannt. Aber man testet nicht immer.