Beiträge von xeno6

Hallo, eh ich die Bundesnetzagentur nerve frage ich hier mal die Experten, plant Telefonica vielleicht den Netzausbau am bei der Netzkonsolidierung abgeschalteten Standort 02763 Zittau Theodor-Körner-Allee/Ecke Mandaustrasse. Ansonsten könnte sich auch Magenta dort einnisten, da zeitgleich an einem anderen kombinierten ehemals o2 /jetzt noch Telekom-Standort und dem genannten Standort neue STOB ausgestellt worden sind. Für Infos wäre ich sehr dankbar.

Gestern Abend so kurz vor 20:00 Uhr lieferte das o2-LTE Netz in Görlitz unten in der Nähe des Flusses Neiße an der Grenze zu PL ganz passable Werte: 35 MBit im Download 17 Mbit im Upload bei einem Ping von 33ms. Also keine Überlastungserscheinungen. Während des Fußballspiel waren es im Download nur noch 26MBit. Kein Grund zum Klagen. Unten in Grenznähe bei der Stadthalle Grenzbrücke ist übrigens nur LTE von o2 zu empfangen. Aus Richtung Polen und von Telekom und Vodafone kommt kein oder nur sehr schwaches LTE-Signal.

Seit Anfang Juli hat der ehemalige o2-Standort Zittau Theodor-Körner-Allee eine neue STOB. Mal sehen, ob dort künftig auf blauen oder magentafarbenen Frequenzen gesendet wird. Auf alle Fälle ist dort die Netzauslastung hoch und es wäre schade, wenn sich Telefonica dort die Butter vom Brot wegnehmen lässt. Magenta steht bestimmt schon in den Startlöchern. Ich werde drüber berichten.

Seit gestern bucht sich meine o2-SIM manuell wieder ins LTE-Netz von T-Mobile.cz ein. Damit habe ich meistens gleich wieder ab der Grenze D/CZ LTE. o2.cz hat in der letzten Zeit leider keine Netzlücken mehr in der Nähe meiner Region geschlossen, so das es gut ist, wenn man ein zweites Netz mit LTE zum Ausweichen nutzen kann. Ich hoffe nur, dass das LTE-Roaming mit T-Mobile.cz jetzt dauerhaft nutzbar ist. Von der Performance muss ich sagen, dass bei meinen gestrigen Test o2.cz teilweise bessere Werte als T-Mobile.cz lieferte. Das kann von aber von Region zu Region verschieden sein. Meine Tests von gestern sind nicht repräsentativ, weil ich weiter weg vom Sender auf einem Berg war. Ich werde auch noch ein wenig mehr testen, damit ich bessere Empfehlungen für die Nutzung hier geben kann. Auf alle Fälle waren die Sender bei meinen Tests teils stark überlastet, weil dort viele Wochenendhäiuser sind, im Sommer gerade Betrieb herrscht und die Leute dort fast nur mobiles Internet nutzen. Aus Ungarn und Polen war ich bessere Performance gewöhnt.

Fazit: T-Mobile.cz bietet eine bessere Flächenabdeckung und o2.cz teils bessere Datenraten. Aber allgemein nehmen sich die Netze nicht viel. Gut finde ich aber das jetzt wieder einzweiter LTE-Anbieter in Tschechien mit o2-SIM nutzbar ist.

Zitat

Original geschrieben von Hans_Vader
    Erstens wer Dual Sim will, kann sich problemlos die Dualsimvariante holen und was meinst du mit merkt sich die SIM?

Das Telefon speichert getrennt für jede einmal eingelegte SIM zum Beispiel das verbrauchte Datenvolumen.
    Übrigens bei mir rentiert sich die Dualsim-Variante nicht, deshalb bin ich auch begeistert wenn der Wechsel so schnell und ohne Neustart des Gerätes funktioniert.

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    TAC hat nichts mit der Frequenz zu tun, sondern sollte auf allen Frequenzen in einer Region gleich sein.

Muss aber nicht sein. Bei Telenor.hu hat die TAC bei LTE1800 einen anderen Code als bei LTE800 am selben Ort weil getrennte Infrastruktur.

Zitat

Original geschrieben von Hans_Vader
    Mein S7 kann on the fly einen SIM-Wechsel machen. Einfach alte raus, neue rein, ohne Wartezeit neue PIN rein und schon im Netz.

Das klingt ja so, als könnte man auf einen teuren Dualsim-Adapter verzichten, weil das Umstrecken der SIM so schnell geht. Und das Telefon merkt sich ja eh jede SIM, die schon mal eingelegt war. Sehe ich das richtig?

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    14€ fuer Data L find ich schon viel zu teuer :(

Weil gegenueber Data M + SpeedOn M spart man dann gerademal 95ct :(

Da bekommt man schon im Ausland 1GB bei o2 zusätzlich. Naja, aber es ist Telekom. Aber besser als nichts.