Beiträge von xeno6

    weitere Ergänzung bezuglich Polen:während man landesweit Orange-PL UMTS/GSM für Datenverbindungen nutzen kann gehen bei PLUS-GSM Datenverbindungen UMTS/GSM in Niederschlesien nicht, getestet in Breslau Huaptbahnhof wärend in Krakau und der Tatra Datenverbindungen über Plus GSM UMTS/GSM problemlos möglich sind wie ich zweimal innerhalb eines Monats testen konnte. Ärgerlich war folgendes: Trotz stabiler Netzverbindung und manueller Netzwahl buchte sich das Endgerät während einer längeren Datensetzung von PlusGSM zu Orange-PL um, mit der ärgerlichen Folge, dass wieder ein neuer Datenblock à 100kB für -,20EUR angefangen wurde.

    Hehe, soeben beobachtet: Da krabbeln irgendwelche menschlichen Wesen auf dem ehemaligen Schornstein an der Zittauer Theodor-Köner-Allee 2 und fummeln an meiner Heimat-BTS rum. Bin gleich mal nachsehen gegangen. Da waren 3 Personen zu Gange und bringen zusätzliche Halterungen und Kabelbäume an. Bei dem zu verbauenden Zubehör befanden sich neben mehreren Andrew-Kabelrollen auch Kisten mit dem Aufdruck Olbersdorf Töpferstraße (Standort der Station 02785 Olbersdorf). Mal sehen wie lange es dauert bis dieser Standort und die Station in Olbersdorf zusätzlich auf EGSM900 und vielleicht auch mal auf WCDMA2100 funken. Bei nennenswerten Baufortschritten werde ich berichten.

    Zitat

    Original geschrieben von BSOD90
    ich betrachte eher die latenzmessung von speedtest.net als verbesserungswürdig (gibt bei meinem dsl-anschluss auch 300ms an, obwohl die ping lt. ping befehl in der kommandozeile meist bei ca 70ms liegt)


    Hast Du recht. Die Latenzwerte von speedtest.net sind mit Vorsicht zu geniessen. Aber o2 hat hier in unserer Gegend zweifelsfrei Nachbesserungsbedarf bei den Latenzwerten im GPRS-Netz. Da ist o2 knallhart auf Platz 4 und Vodafone auf Platz 1 und die anderen beiden mittendrin.

    Zitat

    Original geschrieben von BSOD90
    o2 EDGE hier in der Pampa (Dorf bei Löbau in Ostsachsen)
    Man merkt, dass wohl kaum Nutzer auf der BTS sind. Die Werte sind für EDGE ganz ordentlich:


    edit: typo


    Aber die Latenzwerte sind noch arg verbesserungswürdig, wie diese Messung und meine eigenen Messungen bestätigen.

    Zitat

    Original geschrieben von Knoxe
    Die Karte Mobilfunkstandorte muss über Nacht aktualisiert worden sein.


    Das kann sein. Denn ich sehe dort oft nach und beim letzten Mal waren die Standorte in Görlitz noch nicht verzeichnet. Aber ob jetzt Standorte weiter weg noch dazugekommen sind auf dem Lande so im Umkreis bis 100km ist nicht so einfach mehr feststellbar und dort die Übersicht zu behalten.

    Die o2-Senderkarte muss erst kürzlich wieder ein Update bekommen haben. So sind jetzt in Görlitz die 2 UMTS-Standorte am Brautwiesenplatz (Kreisverkehr) sowie Schlaurother Straße unterhalb der Landeskrone verzeichnet. Neuhinzugekomme GSM-Standorte konnte ich noch nicht ausfindig machen.

    Übrigens falls jemand noch S60 2nd Handies wie Nokia 6630, 6680 etc. im Einsatz zur Sendersuche hat: Da ist im russischen Netmonitor-Forum eine Version des FTD aufgetaucht, welche wesentlich mehr Seiten anzeigt z.B. Handover-Counter und als sehr großen Vorteil habe ich ausgemacht das man die Kanal-Nummer für den BTS-Test als Dezimal-Zahl und nicht mehr als Hexadezimal-Zahl eingeben muss. Also alle die es interessiert, es lohnt sich diese Version zu installieren.

    Zitat

    Original geschrieben von BSOD90
      xeno6: erstmal danke für die Infos


    Halte mich recht oft in Sichtweite der Nodes Ahornallee und Siemensstraße auf. Heute war zumindest von der Ahornallee noch nichts zu empfangen, aber bin im Moment eh in der Drossel.
    Kann das so ca. 2-3 mal pro Woche überprüfen (da mein Handy leider nur EDGE hat) und melde mich wenns da was neues zu sehen gibt.


    MfG.


    Tu das. Und die Äußere Bautzener Straße funkt wohl noch als letzter Rumpfnetzveteran alleine auf 1800MHz in Löbau oder ist die nun auch schon umgebaut? Ich habe das nicht sehen können da ich dort nicht vorbeifuhr. Löbau Siemensstraße konnte ich auch nur beim Vorbeifahren durch Schulterblick sehen und da waren breitere Panels dran. Gefunkt wurde offenbar EGSM900-Only, Schafberg hatte schon EDGE.
    Heute, morgen und das WE komme ich nicht Löbau hin. Höchstens nächste Woche könnte ich dort mal in die Gegend fahren wenn Zeit ist. Mich interessiert zudem ob die Veteranen Bellwitz Schmiedebergstraße und Reichenbach Galgenberg auch bald umgebaut werden oder schon umgebaut worden sind.


    In Zittau haben jetzt alle 3 schon länger bestehenden Station Umbaueinträge drinnen und mal sehen was da noch passiert die nächten Wochen. 2 der Stationen Löbauer Platz und Nausalzaer Straße laufen auf EDGE aber möglicherweise bekommen die Station Neusalzaer Straße noch EGSM bzw. UMTS zugerüstet. Ich werde wohl mal die STOB anfordern.