Beiträge von xeno6

Gestern Abend in Zittau habe ich erneut Datenverbindungen im Telefonica-Netz getestet in der Nähe des Schornsteins Theodor-Körner-Allee mit der abgeschalteten o2-Station. Fazit: Gerade in den Abendstunden ist das Netz dort sehr stark ausgelastet. Bei Speedtests kommt man im Download nicht über 7 Mbit/s bei einen Ping zwischen 75ms bis 150ms. Die Station an der genannten Strasse im Zuge des Netzkonsolidierung abzuschalten war echt sehr kurzsichtig bis dumm. Im der Umgegend befinden sich die Hochschule und mehrere Studentenwohnheime/-WGs. Man kann nur hoffen, dass dort bald ordentlich Kohlen nachgelegt werden in Form des Zuschaltens einer dritten und vierten Trägerfrequenz an den umliegenden Stationen, Ausrüstung mit LTE oder Wiederinbetriebnahme des abgeschalteten Standortes mit neuer Technik. Fährt man paar hundert Meter weiter Richtung Innenstadt oder Richtung Olbersdorf dann bessert sich die Situation schon wieder.

Ich hab mir gerade das SuperDuper ALL-in M-Angebot für 20 EUR über 24 Monate inklusive Roaming-Flat und 2GB andrehen lassen. Mehr Rabatt ist leider nicht drinnen gewesen. So richtig wohl ist mir noch nicht dabei. Erstmal will ich das Paket testen. Die Hotline verspricht 50MBit/s Übertragungsrate bei dem Paket, die Kündigungshotline und die Webseite sagt 21,1 Mbit/s. Gut ist, auch im Ausland 1GB zur Verfügung zu haben. Da entfällt wenigstens die Frage nach dem WIFI-Kennwort.

T-Mobile.cz hat seine LTE-Netzabdeckungskarte aktualisiert. Damit verbessert sich für Telefonica-Kunden im LTE-Roaming in Tschechien nochmals die Abdeckung. Größere LTE-freie Streifen entlang der deutschen Grenze sind nur noch im Erzgebirge südwestlich von Dresden so bis auf die Höhe Oberwiesenthal zu finden. Dort hält sich eh fast niemand auf. Richtung Bayern fast immer bis an die Grenze ran LTE. In der Böhmischen/Sächsischen Schweiz und weiter östlich auch fast immer LTE. Wenn denn o2.cz endlich mal nachziehen würde.
    Gestern ein kleiner Vergleichstest zwischen TMO.CZ vs. o2.CZ LTE: Der Ping über TMO.CZ LTE war 10ms in Schnitt niedriger als bei o2.CZ LTE. Zur Ehrenrettung die TMO.CZ-Station war etwas näher gelegen und LTE2100 und von o2.cz LTE800 und weiter weg.

Nun wurden auch rund um Zittau die GSM1800-er Kanäle erneut gewechselt auf den künftig zugewiesenen Bereich. Na dann kann ja Vodafone Anfang Juli mit 20MHz LTE1800 losbrezeln. Und Telefonica muss weiter ausbauen. Das wird ein langer Weg. Und die GSM1800-er Kanäle bei mir in der Umgegend sind jetzt wieder mehr like o2. Auch nicht schlecht.

also chaotisch zur Zeit. Dabei hatte der Parallelruf zuletzt bei mir funktioniert. Vielleicht sollten die nochmal die neue Plattform komplett neu aufspielen, dass es bei allen problemlos funktioniert ohne manuelle Nacharbeit bei der Hotline.

Zitat

Original geschrieben von Note-User
    In den meisten österreichischen Skigebiet gibt es kostenfreies wlan und mindestens umts. Stimmt!

Wir sind Entwicklungsland in manchen Bereichen.

Im Riesengebirge genauso.

Zitat

Original geschrieben von Hans_Vader
    Gibt ja auch noch LTE 2600 mit massiv freiem Spektrum und LTE 2100 steht im Raum wegen der Masse an Frequenzen und der Kompatibilität.

Da sollte wirklich mal was kommen (LTE2100). Aber ob das mit NSN klappt? Ein mir bekannter NB hat deshalb ca. 4 Jahre alte NSN-Technik durch Huawei-Technik ersetzt.

Bei uns im Osten wurden GSM1800-er Kanäle schon vor längerer Zeit umgeswitcht, als nichts neues. Aber man ist noch nicht ganz zu den Frequenzen kompatibel, welche Telefonica behalten darf. Und so wird nochmal geswitcht werden. GSM900 wird in den konsolidierten Gebieten nach wie vor nur im von ehemals E-Plus zugehörigen Bereich gesendet, genauso wie hier gemeldet. Und das ist irgendwie noch die große Unbekannte, was hat Telefonica mit den 5 MHz vor, die bisher von o2 verwendet wurden. Vielleicht ist es ja im Übergang sinnvoller 5MHz für GSM1800 und 5MHz für GSM900 an Anfang weiterzuverwenden. Außerdem bei LTE kann man ja die Kanalbandbreite MHz-genau einstellen, so dass anfänglich so gar noch etwas mehr GSM1800 drinnen ist.