Das könnte mir auch gefallen, entweder alte Plattform ohne VoLTE und Parallelruf oder neue Platform ohne Anrufzuordnung und -priorisierung.
Beiträge von xeno6
-
-
Zitat
Original geschrieben von peterdoo
Laut Telefónica sind die Zuschläge bei den meisten Tarifen schon weg. Die Daten im EU-Roaming z.B. werden wie beim Inlandstarif mit 0,23€/MB berechnet. Kein Grund also, im 2017 noch was zu ändern :mad:Aber genau der Preis erregt doch bei vielen Zorn. Nur das diese albernen Daypacks noch ihre Berechtigung behalten wird dieser Preis nicht gesenkt. Dabei wären viele Nutzer bereit, Daten im Ausland sich von ihren Inlandsdatentarif abziehen zu lassen und noch den Aufschlag von 5,95 Cent pro MB zu bezahlen. Oder sehe ich das falsch?
-
Nun ist die Situation so wie vor dem Parallelruf. Nur die Einstellung der Anrufzuordnung per USSD für die einzelnen SIM geht nicht mehr sondern nur über die Webseite. Dauert aber länger bis die Konfig aktiv ist als der Einstellung über USSD.
-
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
GSM ist Telefonica schon gut wegen dem RoamingFinde aber das da eher die o2 Kunden von E-Plus profitieren - auch wenn E-Plus mehr GSM1800 hat
o2 hat zwar mehr GSM900 aber es ist trotzdem nur ein duennes "Notnetz"
Dort ist aber wegen der Topographie eher GSM900 gefragt. Außerdem hat o2 dort recht gute Standorte, so dass die GSM-Versorgung ok ist. Klar mag E-Plus dort mehr Netzkapazität haben. Aber darum ging es nicht. Das o2 dort gut mit GSM versorgt war mir schon vor 5 Jahren aufgefallen. -
Nur Probleme, die SIM3 klingelt aktuell gar nicht mehr. Genauso wie beim Vorreder ist Parallelruf zur Zeit Illusion.
-
Zitat
Original geschrieben von mk25
BESTIMMT NICHT,-so ein Unfug!
? -
Noch was zu LTE2100: Die Ausbreitungseigenschaften scheinen weniger gut zu sein wie von UMTS2100. So ist mein Handy von LTE2100 zunächst nach UMTS2100 und dann erst nach GSM900 verschoben worden, als ich weiter vom Sender weg fuhr. LTE800 hat dort eine kleine Lücke, so dass kein nahtloser Übergang LTE2100 zu LTE800 erfolgt. Auch am Rand der Abdeckung von reinen LTE2100-Gebieten springt das Endgerät oft mal in UMTS- oder GSM-Netz. Beobachtet hatte ich das diesmal in topografisch etwas schwierigerem Gelände als letztes Wochende. Dort gibt es auch noch nicht so viel LTE800. Auch Richtung LTE2100-Sendung buchte sich das Endgerät erst Spät ins LTE2100 ein und war vorher kurz im UMTS2100-Netz. Meine Beobachtung sind bestimmt auch von der Netzkonfiguration vor Ort abhängig. Aber verallgemeinern lässt sich das mit den Ausbreitungseigenschaften bestimmt. Laut Netzabdeckungskarten gibt es immer kaum Unterschiede.
-
o2 + E-Plus schlagen sich GSM-netzmäßig ganz gut in der Hinteren Sächischen Schweiz, oberhalb vom Kirnitzschtal. Das Roaming bei dem anderen Partnernetz scheint mir ein Gewinn. E-Plus hat mehr GSM1800+GSM900 gemischt. o2 fast nur GSM900. Profitieren dürften aber eher die E-Plus Kunden. LTE und ist dort nicht in Sicht, also datenmäßig eher tote Hose. Ich hatte zur Überbrückung meine o2-CZ SIM ins Vodafone.de-HSPA eingebucht. So musste ich nicht meine Geduld überstrapazieren. Gerade Emails und Regenradar sind nützliche Anwendungen und wenn die zuverlässig funktionieren auch in der Wildnis, schon mal ein Gewinn. Geht man auf die tschechische Seite hat wenigstens ein Netz immer LTE. Von der Nutzfusion konnte ich noch nichts spüren, obwohl ich mal die PLZ von Bad Schandau in irgendeiner Liste letztens gesehen hatte.
-
Zur Slowakei nach den Netzabdeckungskarten muss man vor Ort nehmen, wass man bekommt. Ich hoffe dass noch T-Mobile.cz oder Orange als ernstzunehmende LTE-Roamingpartner da Einbuchen mit o2-SIM erlauben. Aber sollte UMTS900 funktionieren, wäre ich auch schon zufrieden. Die Slowakei ist von der Abdeckung noch nicht so weit wie Polen oder Tschechien. Aber es ist für Roamer akzeptabel.
-
Dieser Thread sollte mal geschlossen und oder mit dem o2-Thread vereinigt werden.