-
Aber nochmal zu Zittau, das Problem mit dem UMTS-Empfang in der Innenstadt könnte auch 2 Ursachen haben:
1. Mein S4 Mini hat zu schlechten Empfang
2. Die Stationen senden nur mit sehr geringer Leistung.
Korrektur: Zum Beispiel an der Hochwaldstr. in Zittau hat UMTS einen horizontalen Sicherheitsabstand von über 8m. Da sollte doch mit ordentlich Leistung gesendet werden. Ich Olbersdorf Südstr. auf dem Schornstein existiert bei UMTS nur ein horizontaler Sicherheitsabstand von 6,6m, also weniger Leistung.
-
Zitat
Original geschrieben von schnuri
Ich sehe auch auf der Westseite zu Holland und Belgien das dort viel im 1800 MHz an der Grenze ist. Im Osten zu Polen existiert fast nur LTE2600 an der Grenze.
Gruß
Thomas
Alles anzeigen
Zum Beispiel in Zittau traut sich Telekom nicht mal bis an die Grenze ran mit LTE2600. Und Vodafone in Görlitz betreibt LTE2600 auch nicht unmittelber bei der an der Grenze gelegenen Station. Im Gegenzug betreibt Orange/T-Mobile in Sieniawka (Nachbarort von Zittau in PL) unmittelbar an der Grenze LTE1800 mit 15 MHz aber sehr geringer Leistung und vielleicht auch einem großen Tilt, so dass über der Grenze kaum etwas zu empfangen ist.
-
Das Thema VVL mit Tarifwechsel wird bei mir nun bald akut. Bei der Buchung des Datenpacks M+ mit 1GB zum o2o wurde der versprochene Rabatt nicht berücksichtigt und ich soll nun den vollen Preis mit 20EUR pro Monat. Dafür bekommt man schon ein Komplettpaket. Wenn ich die Konditionen für den o2 Blue All-In L sehe, 3 oder 4GB benötige ich nicht, aber ein 50Mbit Datenpack und die Romingflat sind mir wichtig. Gerade auch in Bezug auf die bevorstehende Urlaubssaison.
-
Gibt es eine Möglichkeit Endgeräte während einer aktiven Datenverbindung netzseitig die Möglichkeit Endgeräte vom UMTS nach LTE oder umgekehrt vom LTE nach UMTS zu verschieben um die Last über die einzelnen Netze besser zu verteilen um so Überlastungen vorzubeugen? Wenn ja, dann hätte mich das gern mal interessiert. Man hört ja manchmal LTE ist überlastet und wenn man dann in den UMTS-Modus schaltet hat man eine bessere Datenverbindung, weil dieses Netz möglicherweise gerade nicht überlastet ist.
-
Beide Geräte im GSM keine Zeitdifferenz. Ein Gerät im UMTS und das andere im GSM klingelt das Gerät im UMTS später.
-
Zitat
Original geschrieben von unbrokencrimes
In Zittau hat Telefonica wirklich Raubbau betrieben: Vier Standorte mit 2 Trägern UMTS in der Innenstadt, die von den restlichen vier 2-Träger UMTS-Stationen aufgefangen werden müssen.
Das ist eine Halbierung der Kapazität.
Und zusätzlich wurde die 3-Träger-Station in der Gerhart-Hauptmann-Straße ersatzlos gestrichen, wodurch dort jetzt sogar ein 3G-Funkloch ist. Da das schon im September letzten Jahres passiert ist, ist das wohl auch kein temporäres Problem.
Zittau ist definitiv bisher ein Verlierer der Fusion.
Korrekt. Aber an der Gerhard-Hauptmann-Str. war nur HSPA auf einer Frequenz + GSM900/1800 aktiv. Telekom hat an dem Standort auch GSM900 aktiv. Und die Anzahl der Sektoren wurde von 3 auf 2 reduziert. Soviel zur Auslastung dort. o2 hatte keine Station in der Innenstadt. Aber was nutzt das TEF-UMTS in der Innenstadt wenn innerhalb der Gebäude nichts ankommt. Ob sich VF und Telekom besser schlagen, muss ich noch mal ausprobieren. Aber da wird es auch Probleme geben. Die Hoffnung auf LTE stirbt nicht.
-
Zitat
Original geschrieben von Goisbart
Das heißt aber auch, dass der Anrufer schon 5s klingeln signalisiert bekommt, während sich auf Deiner SIM1 noch nichts regt...
Ich muss dass nochmal testen wenn alle beide Geräte im GSM eingebucht sind. Ob die dann gleichzeitig anfangen zu klingeln.
-
Gestern Abend wieder erlebt. In der Zittau Innenstadt bei mäßigem UMTS-Empfang. Es dauert oft ziemlich lange bis Daten fließen und dann nur mit mäßiger Geschwindigkeit. Ich habe zwar keinen Speedtest gemacht, aber die Sehnsucht nach einem WLAN war sehr groß, weil es dann auch mit niedrigen Geschwindigkeiten deutlich besser funktioniert. Am gleichen Standort hat es vor der Netzfusion deutlich besser funktioniert. Zwar nur lahmes o2-HSPA, aber deutlich besserer Empfang weil die Station in Sichtweite war. Die Technik steht immer noch unangetastet herum, so als könnte sie jederzeit wieder in Betrieb genommen werden. Das könnte sogar klappen, denn die Richtfunkverbindungen hängen noch zwischen den Stationen Neusalzer-Str., Olbersdorf und Zittau Theodor-Köner-Allee. Aber wenn Telefonica nicht mehr will. Ich werde das vor Ort in Zukunft verstärkt mal austesten und vergleichen mit Telekom und Vodafone vor Ort, indem ich dort die CZ-Prepaid im Roaming einsetze. Kostet nur die ca. 5,9 Cent pro MB.
-
Zitat
Original geschrieben von Spacko007
Wird so schnell nicht passieren, man liest viel zu oft, dass kein LTE benötigt wird. Und meistens noch in Verbindung mit der Geschwindigkeit.
Könnte ein deutsches Problem sein. Festnetz-Internet ist zu gut ausgebaut und man ist oft noch zu skeptisch gegenüber Neuerungen. Man sagt braucht man nicht.
-
Ich hab mir mal die Netzabdeckungskarte der Telekom nur mit LTE anzeigen lassen. Zwischen Berlin, Dresden und Leipzig gesehen gibt es noch einige großräumige weisse Flecken. Dort ist dann meist eh nur Busch, Schiessplatz oder Braunkohlentagebau und dort benötigt eh fast nieamd schnelles Internet.