Ich will mich nicht von meinem 50Mbit IP M+ mit 1GB zum o2o trennen zu gunsten des o2 Blue M mit Roaming-Flat, obwohl ich die schon brauchen könnte.
Beiträge von xeno6
-
-
Carrier Aggregation zwischen Band 1 und Band 20 beherrschen noch nicht alle Endgeräte. Von Samsung z.B. das S7. Das S6 kann es wohl noch nicht.
-
Irgendwie ist man als o2-Kunde ohne Roaming-Flat, z.B. als Tagestourist zur Zeit in einer Zwickmühle. Die Abrechnung nach MB ist gefühlt seit dem 30.4.2016 verdammt teuer geworden, vorher noch akzeptablel. Die immer bessere Verfügbarkeit von LTE im Ausland macht das Surfen immer einfacher und bequemer. Es fliessen einfach mehr Daten. Aber vor Buchung des Day-Packs für "Euro in allen seinen Varianten schreckt man oft zurück, wenn man z.B. nur einen Tag im Ausland ist. Es wäre gut, wenn sich o2 dann doch mal zu einer Preissenkung hinreissen lassen würde, oder das Daypack auch im Sinne der Kunden attraktiver gestalten würde, z.B. für Gültigkeit für 24h nicht tageweise und und die sofortige Buchung ermöglichen würde.
-
Die Cell-ID hinten mit 9 gehören zum Standort Herwigsdorfer-Str. , der Rest gehört zum Schornstein Olbersdorf Südstr. Du musst das wirklich mal mit der Technik abklären. Ich habe diese Aussetzer noch nicht so bemerkt, aber ich nutze Mobilfunk-Internet nur am Handy ansonsten über DSL. Wenn VF nur 4 Mbit bringt muss ich das auch mal austesten.
Zum Spectaculum ging in der Innenstadt fast nichts mehr im TEF-Netz.Am Stadtrand gab es keine Überlastungen. -
Es gibt einen zweiten LTE-Roamingpartner in Tschechien und zwar T-Mobile.cz. Von der Abdeckung nehmen sich T-Mobile.cz und o2.cz nicht viel, weil beide meist die selben Standorte nutzen, aber T-Mobile ist mit dem Ausbau oft ein bisschen weiter als o2. Interessant auch für Netztester: T-Mobile nutzt zusätzlich 2100MHz für LTE hauptsächlich in Städten auch oft zusammen mit 800MHz. Nachteil: Man muss das Netz manuell auswählen.
Heute rund um Liberec war die manuelle Wahl von T-Mobile.cz gut, weil LTE ist dort in vielen Standorten schon aktiv, während man bei o2.cz immer noch auf die LTE-Aktivierung warten darf, obwohl beide die gleichen Antennen nutzen werden und auch vorher schon von o2 dort GSM betrieben wurde und wird. -
Die Station in Olbersdorf Niederdorf auf dem Schornstein ist relativ stark ausgelastet. Woanders in der der Region sieht es etwas besser aus. Aber man bleibt wirklich oft hängen, insbesondere bei schwachem Signal und es passiert nichts. Das geht mir oft im Stadtgebiet von Zittau so. Insbesondere zum Stadtfest vor Himmelfahrt ging gar nichts mehr im TEF UMTS-Netz. Ich hatte mal mit der o2-CZ Karte im VF-Netz im Stadtgebiet getestet, da ging wenigstens eine Datenverbindung, wenn auch langsam. Manchmal ist es besser auf EDGE umzuschalten, da fliessen dann Daten wenn auch sehr langsam. Oberlausitzer, wenn Du schreibst das die Aussetzer häufiger geworden sind, vielleicht hängt das auch mit dem angestiegenen Besucherverkehr am Olbersdorfer See zusammen. Das sollte man nicht unterschätzen. Die Antennen am Schornstein in Olbersdorf Niederdorf sind in 55 und 53m Höhe montiert, fast ne kleine UHS. Irgendwie wäre es angebracht noch eine weitere Station auf einem ehemaligen o2-Standort wieder zu installieren. Warum hat auch Telekom alles um den O-See mit LTE zugepflastert. Nicht ohne Grund.
-
Zitat
Original geschrieben von lippmannmax
So, ich möchte dann o2 (mal wieder) loben:
Das ist UMTS in der Nähe von Lustadt aus dem fahrenden Auto gewesen. (49°14'51.8"N 8°18'03.6"E)
LTE gibt es dort keins, wie man sehen kann, läuft UMTS extrem gut. Selbst der Ping ist schon fast auf LTE Niveau.Die fehlenden paar MBit/s bis zur maximalen Nettodatenrate von DC-HSPA+ bei etwa 33Mbit/s sind wahrscheinlich einfach Auslastung. Müsste man Nachts noch einmal testen.
Ähnliche Werte erreiche bei mir nur, wenn ich den Speedtest in dem Richtung Bertsdorf zeigenden Sektor der Station Olbersdorf Heizhaus durchführe. Der Ping ist paar ms schlechter. Upload und Download etwas besser als bei dem Ergebnis, aber Down immer noch unter den 33 Mbit/s.
-
Ich hoffe TEF lässt sich nochmal zu einer Preissenkung erweichen. Aber z.B. 1und1 rechnet auch bei den Handyflats, die es zum DSL gibt, auch bis zu 23,80 Cent pro MB ab.
-
-
Zitat
Original geschrieben von KleinerMarcel
Jetzt ist das Telekomnetz schon ökologisch
Auch bio?Im Luftkurort Lückendorf Ortsteil von Oybin im Zittauer Gebirge spart man sich ganz die eigene Netzversorgung und verlässt sich auf die Konzernschwester in Tschechien, welche im Nachbarort Petrovice einen Standort hat und lässt diese die Drecksarbeit machen. Ganz ökologisch. Nebenbei profitiert Telefonica auch noch davon. Auch ganz im Südosten von Zittau verzichtet man bislang auf die teure Aufrüstung des Standortes für Datendienste. Bislang nur GSM verfügbar. Aus PL und ist dort UMTS und teilweise LTE auch von den Konzernschwestern verfügbar. Ganz ökologisch.