Für alle Pessimisten: http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=5579187#post5579187
Und es passiert doch was.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Für alle Pessimisten: http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=5579187#post5579187
Und es passiert doch was.
Re: LTE1800 in der Berliner U-Bahn bei o2
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von unbrokencrimes
Hi,
Heute morgen hatte ich auf der U7 etwa von Jakob-Kaiser-Platz bis Rathaus Spandau LTE bei o2 in der U-Bahn.
* noch nicht durchgängig abgedeckt, teils Handoff auf Eplus UMTS
* läuft auf Band 3, wird also über die 1800er Masten von eplus realisiert.
* Netzanzeige ist o2-de, nicht eplus oder o2-de+. Irgendeine Form der Integration muss also stattgefunden haben.
* sauberer Handoff zu Eplus: bleibt nicht in einer Technologie hängen, sondern wechselt zügig
Astrein die Sichtung: TAC 25228 passt analog zu der GSM-LA 20228
eNB-ID 26380 CI 26 oder anders geschrieben 26380:26
Da hätten wir gleich mal ein Beispiel wie o2 die Zellen bei LTE1800 nummerieren wird. Interessant wäre noch die verfügbare Bandbreite. Nach etwas Recherche: nach der angegebenen Mittenfrequenz würde ich sagen am Ende des zukünftig von Telefonica verwendeten Bereiches und mit 10MHz Bandbreite.
Schon der zweite Thread zu dem Thema. Das wird mittlerweile emotional.
ZitatOriginal geschrieben von Note-User
Den aktuellen LTE Abbau seh ich als notwendiges Übel an für den Zusammenschluss. Alles wird gut.
Aber wie lange wird es dauern bis "neue Triebe" spriessen, also o2 im LTE1800-Bereich funken wird. Es gibt ausser Tests noch keinerlei verwertbare Beispiele.
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von Sir Robin
Sagt mal, hat wer von euch auch folgenden Effekt bei seinen o2 MultiCards bemerkt:
Bislang hatte ich die SIM2 in meinem Xperia Tablet mit Priorität 0 am Klingeln gehindert, Anrufe SMS MMS ging alles über SIM1 auf meinem Smartphone...gerade eben, völlig unerwartet, klingelt zuerst das Tablet und dann das Smartphone!
Was ist da denn los?
Selbst der Code *124*0# funktioniert nicht mehr, es kommt eine Meldung: Diese Einstellung hat keine Auswirkung. Anrufempfang auf allen MultiCard SIM Karten...hm?
Was ist da denn los?
Also ich wurde per SMS gewarnt, das sich die Konfiguration der Multicards auf Parallelruf geändert hat
Hat jemand schon mal was von ViLTE (Video over LTE) gehört? Die Abkürzung ist kein Rechtschreibfehler.
Wieder mal ne Ergänzung. Da o2.de nun bei TMO.CZ LTE roamt habe ich die Möglichkeit TMO.CZ LTE zu testen. Ist am Standort nur LTE800 vorhanden und hat o2.cz dort auch LTE in Betrieb, gibt es keine für mich spürbaren Unterschiede. Aber T-Mobile.cz baut im Moment viel zügiger aus, gerade im Grenzgebiet zu Deutschland in meiner Region, hat zusätzlich LTE2100 an vielen Orten/Städten aktiv und es macht halt einfach mehr Spass dieses Netz zu nutzen. o2.cz verschiebt lt. der Karte start-lte.ctu.cz immer wieder die Einschalttermine nach hinten. Über die Hintergründe kann man nur spekulieren. Frequenzstreitigkeiten mit den Nachbarländern D und PL, Warten auf die Standortfusion mit T-Mobile in dem jeweiligen Gebiet etc. Als fast reines LTE800-Netz ist es auch für mich von der Beobachtung weniger interessant. Bei TMO gibt es einfach weniger Lücken. Geht vor Ort o2.cz LTE gut, dann kann man drinnen eingebucht bleiben. Aber empfängt man vor Ort nur o2-GSM dann kann man ruhig prüfen, ob bei TMO LTE verfügbar ist.
Parallelruf geht seit heute auch bei mir. Es klappte aber noch nicht sofort. Beim ersten Anrufversuch (Selbstversuch) mit war ich auf keiner SIM erreichbar (Abwesenheitsansage). Beim zweiten und dritten Versuch klingelte nur SIM3, ein ins GSM-Netz eingebuchtes Altgerät (Nokia3310). Zwischendurch startete ich einen Testanruf von SIM1. Danach ab dem vierten und fünften Anrufversuch klingelten dann alle beide SIM-Karten. Hoffenlich geht es ab jetzt zuverlässig auch im Ausland und wenn man bei verschiedenen Netzen 2G/3G/4G eingebucht ist.
ZitatOriginal geschrieben von dxbruelhart
Ich meine wirklich Band 1 LTE 2100 und Band 3 LTE 1800; das Samsung Galaxy Note 4 kommt jedenfalls mit dieser Carrier Aggregation-Kombination zugange, wie ich dies am Samstag beobachten konnte. Vielleicht will man aber auch mehr Band 1 und Band 7 kombinieren, da war gleichzeitig auch LTE 2600 Band 7 in Betrieb, was da zwischenzeitlich wieder abgeschaltet wurde am Benkner Büchel.
Ich nutze das SGS4 mit dem Samsung-internen Netmonitor.
Danke für die Infos. Wäre auch für o2 interessant, die Kombi Band 1 und 3. Ich bin echt gespannt, was sie da noch aus dem Hut zaubern.
Meinst Du wirklich Band 1 und Band 3 oder Band 20. Meine Beobachtung stützt sich auf Infos von TMO-CZ. Dort betreit man CA. zwischen Band 1 und Band 20. Band 1 und 3 eher weniger. Interessant wäre aber, ob die Kombination Band1 und Band 3 von jedem neueren Endgerät beherrscht werden. Ich vermute fast das die Hardware jede mögliche Frequenzkombination Kombination bei Carrier Aggregation unterstützen könnte. In Software implementiert und getestet werden aber nur diese Kombinationen, die auch gerade gefordert sind.