Beiträge von xeno6

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Wenn man an einer Station aber z.B. eh schon 10 MHz LTE800 und 15 MHz LTE1800 fuer die LTE Geraete laufen hat, dann macht es mehr sinn die 5 MHz 900 MHz Sprektrum eher fuer UMTS900 zu verwenden.

Es macht keinen Sinn mehr noch einen dritten älteren Netzstandard dort aufzubauen, wo es schon zwei Netzstandards gibt. Den Luxus LTE jetzt schon auf 900MHz laufen zu lassen, kann sich allein die Telekom gönnen. Und warum soll verflixt der nach Zahlen grösste deutsche Netzbetreiber sich nicht ein Telekom und Vodafone gleichwertiges GSM-Netz bauen dürfen, welches immer noch das Rückgrat der Telefonie(Netzversorgung) bildet. Und natürlich LTE800 und ergänzend so schnell wie möglich LTE1800/2600 aufbauen, um beim eigentlichen Thema zu bleiben.

Zitat

Original geschrieben von schnuri
    Die Telekom hat in Großkoschen am Vodafone Mast am Sportplatz jetzt auch GSM und LTE800. Dadurch ist die Versorgung jetzt besser.

Gruß
    Thomas

Langsam sieht das wie nach einer Verbandellung zwischen VF und TK aus bei der Nutzung der Standorte. Bei uns im Kurort Jonsdorf genau das Gleiche. TEF hat das Nachsehen.

Zitat

Original geschrieben von xelavator
    Um Fulda gibts einige neue, umgebaute GSM1800-Sender mit neuem LAC. Ich gehe davon aus, die bleiben.
    Interessant finde ich, dass man sich tatsächlich die EGSM-Kanäle von o2 aufspart. Alle neuen GSM900-Sender sind im EGSM-Bereich von E-Plus (9xx). Man hat doch beide Bereiche länger und muss nichts abgeben, oder?

Bin sehr gespannt was o2 da noch aus dem Hut zaubert. Ordentliches GSM900 mit 50 Kanälen ist jedenfalls sehr stark angebracht, um endlich dieses E-Netz Image abzuschütteln. Und LTE auf 1800 MHz können sie erstmal von der Bandbreite flexibel einsetzen. In den Städten etwas mehr, auf dem Land etwas weniger. Aber es gibt leider noch keine konkreten Beispiele wo man sehen kann, wie sich das genau entwickeln wird.

Zitat

Original geschrieben von citroike
    Bestimmt gibt es schon mehr Länder in denen man LTE Roaming mit o2 nutzen kann! Es wäre echt mal schön etwas offizielles von o2 direkt zu hören. o2 auf Twitter und Facebook sagt immer nur, dass LTE Roaming nur in Frankreich, Spanien und den USA funktioniert... Eine Aktualisierung der Roamingpartnerliste von 2014 wäre auch mal angebracht...

Vielleicht schämen sie sich wegen der geringen Übertragungsrate von max 1Mbit/s. Aber das ist immer noch viel besser als EDGE.

Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Ich muss heute mit meiner o2.de-SIM mal kurzzeitig bei VF.CZ im LTE-Netz eingebucht gewesen sein. So hat mein Netmon zwischendurch eine Zelle bei Vf.cz LTE mitgeloggt. Die Zelldaten existieren und es wurde kein Schrott aufgezeichnet. Auch spuckt die Android-API bei LTE nur dann Daten aus, wenn man im Netz eingebucht ist.
    Fazit: In Tschechien gibt es moglicherweise bald oder schon jetzt Vodafone als zweiten LTE-Roamingpartner. Ich muss das alles nochmal genau überprüfen. Bitte erst dann die Roamingpartnerliste ergänzen.

Das mit o2de-SIM im VF-CZ LTE-Netz wird nichts. Keine Chance sich einzubuchen. Das das Netmon-Programm trotzdem eine Zelle mitgeloggt hat kann ich mir nur folgendermassen erklären. Ich kam gerade aus einem Funkloch, dann hat er das VF-Netz als erstes gefunden und sich dort ins GSM eingebucht. Kurz danach versucht sich das Handy ins LTE-Netz umzubuchen, aber genau in dem kurzen Zeitraum zwischen Anmeldversuch und wenn dann die SIM-Karte abgewiesen wird wurde aufgezeichnet. Naja gut, es hat halt nicht geklappt. Aber wenigstens ein LTE-Anbieter ist besser als keiner und Fahrpläne und Wetter abrufen;Bahntickets Online kaufen und ein wenig Surfen funktioniert fast überall in der Pampa in Tschechien mit o2.de-SIM. Einfach ein gutes Gefühl und weniger Stress als noch vor einem Jahr oder auch davor als man oft nur EDGE hatte.