-
Zitat
Original geschrieben von hotte
Im Nokiagebiet wird es bestimmt zu O2 LTE, oder dann gleich alles zu 26203 eplus. Hier ist es ja neuere Technik. Ein Techniker sagte dss die Nokia ab Generation 3 bestehen bleiben.
Also dann wird es in Städten wie Dresden und Berlin kein großes Abschlachten geben. Auch irgendwie gut zu wissen. Aber egal wie, die ZTE-Technik lässt sich bestimmt gut weiterverkaufen. Die ist ja noch nicht so alt.
-
Jetzt muss ich auch noch mal auf 1und1 rumbaschen. Ich habe die Sprachflat zum DSL mit 100MB Datenpaket kaum in Benutzung. Für Festnetztelefonie da will ich nichts sagen. Aber die näher an meinen Wohnort rückende rote LTE-Ausbauwelle macht den Anbieter mit seinen Tarifen auch hier immer unattraktiver für Daten. Und im Ausland ist der Tarif bestenfalls in Länder mit guter UMTS-Abdeckung zu gebrauchen. Das 24h-Datenpaket kann man gebrauchen aber ist nicht mehr so attraktiv wie vor dem 30.4. Gerade der Preis 4,99EUR für 150MB und 7 Tage ist noch o.k. Aber ohne LTE macht Surfen mit deren Tarifen in UMTS900-freien Ländern wirklich keinen Spaß mehr.
-
Ich muss heute mit meiner o2.de-SIM mal kurzzeitig bei VF.CZ im LTE-Netz eingebucht gewesen sein. So hat mein Netmon zwischendurch eine Zelle bei Vf.cz LTE mitgeloggt. Die Zelldaten existieren und es wurde kein Schrott aufgezeichnet. Auch spuckt die Android-API bei LTE nur dann Daten aus, wenn man im Netz eingebucht ist.
Fazit: In Tschechien gibt es moglicherweise bald oder schon jetzt Vodafone als zweiten LTE-Roamingpartner. Ich muss das alles nochmal genau überprüfen. Bitte erst dann die Roamingpartnerliste ergänzen.
-
Ich hatte gestern diese Werte im umgebauten TEF-Netz. Standort Olbersdorf Heizhaus. Sektor sendet übers Feld Richtung Bertsdorf.
http://www.speedtest.net/my-result/a/1930583835
Ansonsten im Download meist zwischen 15 und 22 Mbit/s. Upload so zwischen 2 und 4 Mbit/s.
Naja, aber da sollte sich schon mal was bewegen, dass die Nutzer im LTE-Netz wieder zufriedener sind.
-
Zitat
Original geschrieben von MarcoNürnberg
In Nürnberg gibt es ja schon viele LTE800/2600 Standorte - sogar einige reine LTE2600 eNodes. Nun werden auch die ersten Standorte auf LTE800/1800/2600 gebaut. Das sind wohl zufällig alles ehemalige E-Plus Standorte - an 2 von dehnen hat E-Plus bereits LTE1800 am laufen.
Es wäre gut, wenn hier jemand zeitnah über die Aufrüstung von Standorte um LTE1800 berichten könnte mal so als Beispiel wie in Nürnberg. So sieht man wenigstens wo lang der Hase läuft und das würde hier im Thread so ein wenig entkrampfend wirken und vielen im Moment enttäuschten Usern in bisschen Hoffnung machen. Alle sind doch neugierig wie es weitergeht.
-
Zitat
Original geschrieben von derkleene1990
Hallo Bielefelderaner,
kannst du bitte mal nach dem LTE-Ausbau in 04720 Döbeln schauen?
Ich danke dir!
Ist ja ne richtige Zacke ohne LTE dort um Döbeln. Irgendwie haben die dort was vergessen. Vielleicht ist es den Netzplanern zu ländlich entlang der Autobahn Richtung Leipzig auf der Höhe Döbeln und Richtung Riesa. Gibt ja wenigstens genug HSPA im Gegensatz zu manch anderer Region. Nur nutzt das nicht wenn man in irgendeiner Talsenke sitzt.
-
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Ich waere sogar zufrieden wenn es nur 2,5 MBit/s waeren
Hauptsache die GSMonly Regionen verschwinden
Könntest Dir doch deine Heinmatstation um UMTS900 erweitern lassen. In PL habe ich das auch wieder beobachten können. Bei den Antennen keine Änderungen vorher GSM900 nun GSM900+UMTS900.
-
Der VF LTE-Ausbau scheint auch in der südöstlichen Oberlausitz weiterzugehen. In Eibau und Spitzkunnersdorf konnte ich beobachten, dass GSM- oder auch UMTS-Antennen gegen neuere wuchtigere Exemplare ausgetauscht worden sind, welche auch für LTE tauglich sind.
In 02797 Kurort Oybin OT. Luftkurort Lückendorf, wo VF als einziger dt. Anbieter versorgt ist auch LTE-Ausbau geplant. Man hat sich extra noch eine neu STOB ausstellen lassen, obwohl in der alten schon LTE800 genehmigt war. Offenbar ist das in der äteren STOB genehmigte UMTS durch LTE1800 oder LTE2600 ausgetauscht worden. Interessant wäre, was sich VF in der Region genehmigen lässt. LTE ist immer in mehreren Frequenzbändern an den Standorten genehmigt wordwn. Die Frage ist, ob LTE1800 oder LTE2600.
-
Zitat
Original geschrieben von Bielefelderaner
oh man Telefonica wieder mit LTE Problemen. Klar war der LTE Speed bei Base besser. In der Innenstadt zb bei mir in Bielefeld ist das netz auch echt überlastet. Kommen maximal 7-8 mbit rein mit vollausschlag LTE.
Hoffnung ist aber in sicht.
Alles anzeigen
Vielleicht hilft vorrübergehend UMTS-Only.
Gestern hab ich mal bisschen ausprobiert was das 3G-Netz westlich von Zittau und entlang der B96 so hergibt. zwischen 15 und 22 Mbit/s Download waren drinnen.
Zum LTE-Ausbau: Am Schornstein in Olbersdorf Südstr. auf dem gleichen Fundament direkt neben den neuen GSM/UMTS NSN-Racks wurden noch Platz gelassen für einen Stapel LTE-Racks.
-
Zitat
Original geschrieben von Hans_Vader
Ich hoffe mal, dass die das abzugebende Spektrum durch 2600er oder noch was ganz anderes kompensieren können.
2100 MHz-Spektrum haben sie doch reichlich. Aber aus tschechischen Quellen weiss ich, dass die Reichweite von LTE2100 auch nicht so der Brüller ist.