-
Zitat
Original geschrieben von sailing2capeside
Ja, Berlin geht jetzt auch o2-SIM im E+GSM.
Wieder Bombenempfang mit dem 6210:

Netzname mit der Lidl-Fonic-SIM:

o2 heißt im Handy aber auch noch Interkom...
Alles anzeigen
Du scheinst ja fast an der Antenne zu kleben mit dem Handy oder stehst ganz nahe an der Station. Ich hatte mit Nokias schon ähnliche Werte. Das waren noch Zeiten.
-
Zitat
Original geschrieben von KleinerMarcel
Die sagen sich, es geht doch, sie jammern auf hohem Niveau. Und ab Juli sind doch die Simkarten sowieso wieder gedrosselt auf die vertraglich vereinbarte Geschwindigkeit.
Also ich bin froh, dass meine Drossel beim o2o jetzt erst bei 50Mbit/s einsetzt und ich meine vertragliche Freiheit weiterhin habe. DSL geht auch nicht schneller. Damit kann ich zufrieden sein. Ich gehöre noch nicht zu denen, die schon jenseits von 50Mbit/s anfangen zu jammern. Die o2-CZ SIM kann zwar 185Mbit/s. Aber da müsste ich erst ein schnelleres Datenpack für zich CZK buchen, um dass mal ausprobieren zu können. Und das Netz von o2-CZ geht auch nicht schneller und ist wie o2.de fast eine reine 800-er Monokultur.
-
Wenn die Netzvorhersage für LTE 2016 rund um Bautzen einigermassen stimmt, dann sollte es vielleicht noch weiter nördlich eine oder auch zwei eNode geben, so in Höhe Bärwalder See oder auch westlich von Niesky oder an der BAB4. Schauen wir mal was kommt. Und wenn es dann da ist, könnte ich noch eine o2-LTE Erlebnisradtour unternehmen ähnlich wie vor 15 Jahren, als o2-GSM damals so wie eine Insel zwischen Löbau und Bautzen ausgebaut war. Aber im den empfangen GK-Koodinaten konnte man die Sender kokalisieren so als eine Art Geocaching. Das hat damals mehr Spass gemacht.
-
Zitat
Ja, einige auf jeden Fall. Der Rest fast durchgehend mit 15 MHz.
Dann kann ich Deine Empörung in vollem Umfang nachvollziehen. Ich würde dann auch stinksauer reagieren und schnellstens Ersatz fordern. Da muss doch E-Plus den Einsatz von GSM1800 stark an den betroffenen Stellen in C zurückgefahren haben um 20MHz freizubekommen.
-
Zitat
Von 60 MHz-Spektrum (3 eNodes mit jeweils 20 MHz bei E+) runter auf 20 Mhz (2 eNodes mit jeweils 10 MHz bei o2) in meinem Einzugsbereich.
Das ist echt krass. Liefen die E-Plus eNodes in C wirklich mit 20MHz? Jetzt mit dem neuen Spektrum sind anfänglich geschätzt 15MHz möglich. Mal sehen was kommt.
-
Ich bin froh, dass ich das alte abgeriegelte Pack los bin. Was mir jetzt noch auffiel beim alten Pack: Bei UMTS war der Upload bei ca. 2 Mbit/s künstlich abgeriegelt, obwohl das Netz mehr hergibt. Jetzt mit dem neuen Pack erreicht man so ca. 4Mbit wenn die Zelle nicht überlastet ist. Im LTE-Netz hatte ich mit dem alten Pack immer 6 oder 7 Mbit/s im Upload. Der Download bei LTE war da nur geringfügig schneller.
Lange Zeit nahm ich an, dass das neue UMTS-Netz vor Ort im Upstream nicht mehr schafft als 2Mbit/s , aber nun ist es gewiss, es kann mehr.
Ich hatte Anfang 2015 dieses Winterspecial Pack M+ mit 5GB für 3 Monate zum Testen und mit LTE-Freischaltung. Das war auch erst bei 50Mbit/s abgeriegelt. Damit erreichte man gute Werte im Speedtest. noch im alten o2 UMTS-Netz so bis 14 Mbit/s. Aber als dann das E-Plus UMTS-Roaming in meiner Gegend freigeschaltet worden war, gab es dieses Winterspecial Pack M+ nicht mehr für mich, weil der Testzeitraum ausgelaufen war und ich wechselte wieder zum 300MB Pack M zurück, weil der Preis 20EUR für 1GB damals schon nicht mehr in Ordnung war. Die Packs M und M+ waren bei 7,2 Mbit/s abgeriegelt und so konnte ich bis jetzt nie so richtig testen, was das konsolidierte UMTS-Netz nun vor Ort hergibt.
-
Gebt Telefonica etwas Zeit so 1,5 Jahre. Dann sieht die Welt, deren Netz, besser aus. Die haben es zur Zeit LTE-Netzaufbau + Zusammenlegung wirklich nicht leicht.
-
Bei Drillisch frage ich mich auch, sind die für das Telefonica-Netz eher Fluch oder Segen. Bei den Dumpingpreisen, die die verlangen, ist mir manchmal nicht wohl. Telekom will mittlerweile überall gut sein, dann bitte aber auch im letzten Funkloch Oybin OT Lückendorf im Zittauer Gebirge. Und bitte dort nicht das Feld der ausländischen Konzerntochter überlassen. Bisher hat Vodafone hier, kann man fast auf die ganzen sächsischen Randgebiete ausdehnen, die Drecksarbeit gemacht und fast alles versorgt, aber die sind bisschen stehengeblieben. Eigentlich kann ich über Telefonica nicht emhr so richtig meckern von der Abdeckung her, wenn man es besser mit mehr LTE braucht, dann müsste ich zur Telekom. also bleibe ich bei TEF.
-
o2 sollte bei der maximal möglichen Geschwindigkeit im Netz bald mal nachziehen. Aber dafür ist vielleicht jetzt noch nicht ganz der richtige Zeitpunkt. Veilleicht zum Sommer oder Anfang Herbst, wenn noch paar mehr eNodes auch auf 2,6GHz und vielleicht sogar schon 1,8GHz funken, ist der bessere Zeitpunkt.
Für mich persönlich ist auch der Maxspeed nicht immer entscheidend, aber ein wenig mehr als 7,2Mbit wollte ich schon lange haben. Und jetzt ist es mir endlich gelungen, ein Pack mit mehr Speed 50Mbit und Volumen zu einem akzeptablen Preis zu buchen ohne den Grundtarif aufgeben zu müssen.
-
Zitat
Original geschrieben von Hallenser1
Hier sieht man aber leider wieder eindrucksvoll,wie grenzwertig der 2600 MHz Bereich indoor geht.
Naja, jedem Hausflur seine eigene eNode