Beiträge von xeno6

Zitat

Original geschrieben von Spacko007
    Gerade am Wohnort ist doch LTE eigentlich egal. Ich finde es unterwegs wichtiger :D

War so gemeint. Aber mal ehrlich: Wird LTE in der Pampa für die paar Smartphone-Surfer, die dort mal gelegentlich vorbeikommen aufgebaut und unterhalten oder eher als halbmobiler Festnetzersatz? Oft ist eher zweite Grund warum LTE aufgebaut wird.

Wer wie ich in einem noch LTE-freien Gebiet wohnt kann mit den Tarifen noch gut leben. Wäre ich nicht vorher bei schon bei o2, vielleicht würde ich die zum DSL-Vertrag zugehörige SIM mehr nutzen. Aber immer mehr Nutzer wollen einfach LTE dabei haben. Da kommen die mit ihrer D-Netz Qualität auch nicht mehr weiter.

Ich war am Donnerstag in Polen im LTE-Netz von Play.pl eingebucht. Dort wird die Kodierung der Zellen möglicherweise nur an der Langform der Cell-ID ausgerichtet. Mir ist aufgefallen, dass auf den ersten Blick unlogisch erscheinende Sektornummerierungen verwendet werden wie z.B. 36 und 46 bei dem zweiten beobachteten Standort und bei dem ersten Standort hatte ich nur einen Sektor 118 mitgeloggt.
    Die eNB-ID war aber an den von mir beobachteten Standorten bei allen Sektoren gleich, so wie man es gewohnt ist. Google kennt glücklicherweise noch die fehlenden Sektoren, so dass sich das Schema rekonstruieren lässt.
    Beispiel 1:

12252:118 wird zur Langform 3136630. Hinten die 30 ist der dritte Sektor.
    12252:108 3136620 zweiter Sektor sowie 12252:98 zur 3136610 erster Sektor.

Beispiel 2:

13014:26 wird zu 3331610
    13014:36 wird zu 3331620
    13014:46 wird zu 3331630

Ich hatte nur LTE1800 auf dem Schirm. Wie es aussieht wenn LTE in anderen Bändern dazukommt, konnte ich nicht prüfen mangels Beispielen.

Die LA 40224 in Chemnitz? Die gibt es auch östlich von Dresden im E-Plus Netz wo noch ZTE-Technik läuft. Man könnte annehmen, dass in Chemnitz auf o2 umgebaut wird. Warum werden den dann die Änderungen bei den o2 LA/TA vorgenommen?

Zitat

Original geschrieben von nemesis001
    Im o2 GSM Netz gibt es nur GPRS.

Surfen über GPRS, wo noch möglich wie in Dresden bei o2, muss man einfach nochmal erlebt haben und ganz entspannt geniessen. Man kann ja wenn notwendig, jederzeit wieder auf UMTS/LTE umschalten.
    Wenn man das Internet schnell mal braucht und hat nur überlastetes EDGE zur Verfügung, dann ist Surfen selbstverständlich ein Krampf.

Mal was nettes nebenei. Das Design der Netzabdeckungskarte von o2.uk ist als dem gleichen Holz geschnitzt wie von o2.de.

Ich hab gerade gelesen, dass das E-Plus LTE-Netz in Dresden noch läuft. Es scheint wohl doch eine andere Technik verbaut zu sein wie z.B. in Chemnitz und Leipzig. Also NSN wie in Berlin. Dann lag ich doch mit meiner Vermutung richtig, der Nummerierung der LA und RNC-ID im E-Plus UMTS-Netz nach. Denn diese deutete eindeutig auf NSN-Technik hin.

Als ich am 3.5. im Kurort Oybin testen wollte ob GSM für o2-SIM wieder funktioniert ahnte ich nicht, dass das Roaming ab dem Zeitpunkt nach und nach im gesamten GSM-Netz freigegeben wird. Es war wie Gedankenübertragung. Nun muss sich o2 nicht mehr so beeilen mit dem Netzumbau und man bekommt durch gezielte Abschaltungen mehr 1800-er Frequenzen frei, die man für LTE1800 benötigen wird.

Zitat

Original geschrieben von Bielefelderaner
      xeno6 in richtung Bautzen ist aktuell nichts vorgesehen. Dresden direkt hat auch sehr wenig LTE finde ich. Komisch

Dann mal ein wenig Dampf machen. Es war entlang der BAB 4 bei Bautzen etwas geplant. Wird wohl nichts draus. Und um Cottbus sollte da auch was passieren?

Ansonsten kann ich LTE nur in Görlitz, Dresden oder gedrosselt im internationalen Roaming bei o2-CZ, Play-PL oder Orange-PL geniessen